"Gaebe es die letzte Minute nicht, so wuerde niemals etwas fertig." (Mark Twain)

Steht auf einem Bleistift, welchen meine Schwester mir schenkte.

1.Vorwort:
Als HM Spieler wurde ich ein paar Mal bereits um Hilfe, Tips und Tricks ersucht. Dies gebe ich gern, da ich glaube so die Spiel- und Spielerqualität zu steigern. So das wir alle mehr Spass und Erfolge im Spiel erleben koennen.

In meiner Bio habe ich schon seit einiger Zeit wichtige Informationen und Werte stehen, welche die Schadensreduzierungen und Kritische Treffer angeht. Dabei faellt der Rollenspielaspekt auf Belegaer leider hinten rueber, da die Zeichenanzahl begrenzt ist.

Urspruenglich wollte und habe ich die Informationen im Sippenforum eingestellt, so erreiche ich aber nur einen Bruchteil der interessierten Spieler. Die englischsprachige Gemeinschaft ist eine Ecke groesser und dort befinde ich mich auch sehr viel haeufiger. Dort sind auch viele Informationen vorhanden und die Captain Community ist eine der der besten im Forenteil. Allerdings in englischer Sprache, was einige Mitspieler ausgrenzt. Ich spiele selbst seit langer Zeit mit dem englischen Client, obwohl ich mich einbringen konnte, bei der Klassenfertigkeitenuebersetzun g fuer die deutsche Loka.

Ich habe mich ueber lange Zeit mit den wenigen guten HM Spielern auf Maiar austauschen koennen, auch wenn wir nicht immer vollstaendig einer Meinung waren konnten wir die Standpunkte der Anderen haeufig verstehen und akzeptieren.
Bei den Beiden, die viel in den Etten unterwegs waren ist dies auch haeufig ein starker Teilaspekt in der Bewertung und Gewichtung von Vorteilen.

Ich lasse Informationen aus den englischen Teil des Forums mit einfliessen.
Ich glaube, dass Koenig Gate daran einen grossen Anteil hat, da er viel auf den Betaservern getestet hat und die Ergebnisse der Gemeinschaft zugaenglich gemacht hat, daher hebe ich ihn hier nochmal hervor.

Ich bin ein scharfer Jaegerkritiker, vermutlich "Der Jaegerkritiker". Nun spiele ich selbst einen um zu verstehen, warum Jaeger handeln, wie sie Handeln. Aber das ist vielleicht ein spaeteres Thema. Dies fuehrte aber in der letzten konstruktiven Diskussion in der mir mal wieder einige Frage beantwortet wurden zu dem Ergebnis, dass es keinen ordentlichen aktuellen deutschsprachigen Jaeger Guide mehr gibt, so das selbst Spieler dieser Klasse welche sich entwickeln wollen eine schlechte Grundlage dazu vorfinden. Vielleicht mache ich den ja, wenn sich keiner findet – das waer doch wirklich skurril, oder?

Ich unterscheide deutlich zwischen Spielern, welche Hauptleute sind und Spieler welche auch einen Hauptmann haben. Mit diesem Guide versuche ich diese Kluft zu reduzieren.

Ich hatte lange Zeit meinen Wohnsitz im Orthanc, war woechentlich davor Ivar besuchen und hatte meinen Wohnsitz bis zum Maiar nach Belegaer Umzug in den Sternendom verlegt.
Nun mit Stufe 105 haben wir wieder einen Raid und sowohl die Strasse besuche ich, selbst mit dem Griff oft und ein Sternendom Abschlussrun beendet haeufig den Spieltag.

Ich war der Rote Kritheiler, welcher fruehzeitig von der klassischen Moriaskillung (5b2g) abgewichen war. Tanken & Heilen in Rot, 3er und teilweise 6er Instanzen funktionierten gut. Manche erinnern sich noch an die Ettenruestung mit 6sek CD auf Schlachtruf und wie aufwendig es war die Punkte dafuer als 75er HM zu sammeln.

Die Epischen Schlachten bieten mir selbst zu wenig, mit 2 Leuten 12er Muetzel zu spielen finde ich da viel reizvoller. Gab auch fuer jeden einen Kristall . Dabei steht der Spass und die Herausforderung der Effektivitaet deutlich gegenueber.

Manchmal habe ich auch eine grosse Klappe