Originally Posted by
Todtstelzer
Ein F2P System hat aber auch seine Schwächen, die gerne übersehen werden.
Zum einen wird der Entwickler die Grenzen auslooten bis hin zum p2w (Turbine hat dies vor allem in den Etten in der Vergangenheit geradezu zelebriert), was das Spielgefühl für alle beeinträchtigt, weiterhin ist der Etnwickler geradezu gezwungen jeden Mist seiner Spieler zu tolerieren und sogar zu unterstützen (Parallel laufende Clients, stillschweigendes Tolerieren der Rangcheater in den Etten, Multiboxing Farmtruppen usw.)
Ich hatte aus Neugier auf meinem Server einen Kundi neu erstellt, um mir die neuüberarbeiteten Gebiete nochmals anzuschauen und bin über Level 32 nicht hinausgekommen, ich weiß man soll nicht voreingenommen sein aber von 10 Spielern, die ich in dieser Zeit getroffen habe war im Normalfall einer dabei, mit dem man sich normal unterhalten konnte.
Das die restlichen neun aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur Geld im Shop lassen, davon bin ich überzeugt, mit denen will ich aber nichs zu tun haben, die dürfen gerne unter sich bleiben.
Die Zeit bis Moria war rückblickend für mich persönlich die schönste Zeit im Spiel, man hat überall und in jedem Levelbereich dutzende von netten Leuten getroffen, das Gemeinschaftsgefühl war da.
Ich werde nie vergessen als mein HM frisch Level 60 war und in meiner Sippe gerade kein Highlevel Zeit hatte (Wächterraid^^), da hat mein damaliger Sippenchef kurz in seiner FL nachgeschaut und einen Treppenrun organisiert. Rein mit Mundpropaganda haben sich innerhalb von ein paar Minuten fünf Leute zusammengefunden, die mich nicht kannten, um einen damals völlig noobigen und grottenschlecht ausgerüsteten HM seine erste Moria Ini zu zeigen und wir haben uns durchgestorben, da gabs kein: Ich habe keine Lust mehr, menno, sondern: Wir ziehen das jetzt durch. Wer hat da einen Instanzenfinder und so Krücken gebraucht?
Diese Community und dieses Spielgefühl ein Teil davon zu sein, hat HDRO von allen anderen MMOs positiv abgehoben, die ich jemals gespielt habe und davon ist fast nichts mehr übrig, die letzten Reste davon finde ich auf MP-Seite bei der Handvoll Spieler, die über die Jahre allen Höhen und Tiefen des PvMPs erlebt haben, was ein Grund dafür sein dürfte, dass ich nur noch als Warg ins Spiel einlogge, der Rest interessiert mich nicht mehr.