We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 25 of 37

Helms Klamm: Skillbaum des Hauptmann's

Leider ist der Upload der Bilder begrenzt. somit klicke bitte folgenden Link um die Kompletten Skillbäume des Hauptmann's zu sehen.

<< Skillbäume des Hauptmann's >>

HdRO Discord Server = Erhalte dort in Gollums Discord Shop Gratis Steam Game Keys und mehr
    HdRO Facebook Community = Stets Informiert
    Buch der Taten = Du suchst es? du findest es!
    Email und Telegram Newsletter = Stets Informiert zu HdRO

Konnte mir den HM gestern leider nur kurz anschauen. Hab ihn mal auf Rot und mal auf Blau getestet.

Auf Rot war der Schaden schon ganz ordentlich (vorallem die verbesserten Blutungen), allerdings war mein Eindruck das die Überlebensfähigkeit gelitten hat. Auf Blau geskillt hatte ich sehr gute Heilungsspitzen und im Allgemeinen ein etwas runderes Spielgefühl. Irritiert haben mich die Attributsänderungen auf den LIs und die veränderten Boni der Ettenrüstung. Kein 6sec Schlachtruf mehr.
    Aber am meisten vermisse ich die Vielseitigkeit von früher, und ich will immer noch jedem Kritbuff geben

Wie gesagt das sind nur meine ersten Erfahrungen mit dem neuen HM und die Gelbskillung hab ich noch nicht getestet.

Wie sind eure Eindrücke?
    Last edited by Narofir; Nov 21 2013 at 09:40 AM.

Gwimbor Runi 85 - Eldahan Waffenmeister 85 - Narofir Hüter 85

Ich finds ehrlich gesagt bisher ein wenig zu krass, keine Ahnung, ob der neue Inhalt die Talentbäume in der Art mit dieses Effekten rechtfertigt aber alles in allem liest sich das Ganze erstmal leicht übersteuert.

Die Grundidee mit der Spezialierung ist ja nicht verkehrt aber schon allein der HM Tank mit Bubble auf sich selbst, letztem Gefecht, diversen Schadensverminderungs- Block- und Pariermöglichkeiten, das mit teilweise drastisch reduzierten CDs und in Kombination mit einem halbautomatischen Bedrohungssystem.

Da stellt sich mir schon die Frage "Für was das alles"

Bisher scheint es mir das Komplizierteste zu sein, sich zu merken, welche Fähigkeit am besten wann eingesetzt wird, damit man den größtmöglichen Synergieeffekt erzielt, der Rest spielt keine allzugroße Rolle mehr.

Ich hoffte mit Ankündigung der Fertigkeitenbäume wieder auf mehr Nervenkitzel im Spiel, dass man nicht quasi bis auf die Raids unsterblich durchs PVE rennt, mal schauen, was die Praxis da hergibt.

Aber zugebenermaßen, es liest schon ziemlich beeindruckend, was Turbine dem HM auf dem Weg mitgegeben hat, nur ob das auch nötig war, da habe ich meine Zweifel.
    Oberster Häuptling Zapp
    Warg auf Maiar
    - Mog Ruith -
    außer Dienst seit 2014

hm heal

wir ham gestern mal fast alle 3er 95 T2HM gemacht. (einige auch mehrmals^^)
    roter Wächter, roter Barde, blauer HM. alle komlpett mit 85er Equip.

auch ohne Tank alles lächerlich einfach... totaler Overheal.
    zeiweise waren alle drei rot, da es einfach nix zu heilen gab...

nur die Wunde im Bilwissdorf war mit dem alten Equip ein wenig heftig

ps: ich denke aber, dass der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad eher von der falschen ini-Skalierung, als vom HM-heal kommt^^
    -- CHING CHING --

Ini´s hab ich bisher noch nicht gespielt. Gestern hatte ich ein wenig Zeit den roten HM (Lvl86) beim Questen spielen zu können. Jeder Mob lächerlich schwach, 2 - 4 Schläge und der NPC liegt im Dreck, und dabei ist mein HM wirklich mäßig equipt, da er längere Zeit auf dem Abstellgleis war. Komm mir vor wie ein Mähdrescher. Für mich eine völlig unbekannte Erfahrung. Da Anscheinend ja auch die Ini´s jeglichen Anspruch verloren haben, hab ich so die Befürchtung das es schnell langweilig werden könnte. Naja warten wir das mal ab.

Ethilian, Hauptmann, Gwaihir

Quote Originally Posted by xDawnx View Post
    wir ham gestern mal fast alle 3er 95 T2HM gemacht. (einige auch mehrmals^^)
    roter Wächter, roter Barde, blauer HM. alle komlpett mit 85er Equip.

auch ohne Tank alles lächerlich einfach... totaler Overheal.
    zeiweise waren alle drei rot, da es einfach nix zu heilen gab...

nur die Wunde im Bilwissdorf war mit dem alten Equip ein wenig heftig

ps: ich denke aber, dass der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad eher von der falschen ini-Skalierung, als vom HM-heal kommt^^
    Als Tipp: Probiert´s mal mit der gelben Skillung. Ich war so viele Jahre HoH- Hauptmann, habe aber mittlerweile nicht mal mehr eine blaue Skillung verdefiniert. Mit Gelb könnt ihr das meiste hauptheilen UND haupttanken ohne auf eure Notfallskills zu verzichten. Für´s Heilen reicht rot + Zwangsangriff oft zudem auch aus.

(Ausnahme: Fernkampf/ tak.-Schadensbosse)

Unglücklicherweise wurden wir Betahauptleute in unserer Forderung nach einem tauglichen Abschlussskill (Bubble zB) und sich stapelnden Worten der Ermutigung nicht erhört, und so kommt´s, dass die Skillung, die sich am fließendsten/ besten anfühlt (blau), leider nicht wirklich gebraucht wird
    The hands of a healer are the hands of a king.

Gelb Skillbaum;

Ich habe die komplette Schule in zwei Akten gepulllt. 1.- Untere bereich ink. der Boss oberhalb die Treppen, 2.- Komplette obere- innere Bereich.
    Ich hatte nie mein Moral weniger als 70%, Kraft musste ich ein paar Tränke schlucken und mein Schildbruder Inspirieren spammen.

Quote Originally Posted by Capt.Hunor View Post
    Gelb Skillbaum;

Ich habe die komplette Schule in zwei Akten gepulllt. 1.- Untere bereich ink. der Boss oberhalb die Treppen, 2.- Komplette obere- innere Bereich.
    Ich hatte nie mein Moral weniger als 70%, Kraft musste ich ein paar Tränke schlucken und mein Schildbruder Inspirieren spammen.
    Verrate mir doch mal die Gruppenzusammenstellung, sonst macht ne Angabe von Überlebensfähigkeit in was auch immer keinen Sinn.

@Lairja: Captain Hunor war Solo in der Schule, Gruppe nur mit seinem Herold

Ich hab heute morgen Bibliothek (95) mit meinem gelben HM (95) Solo gemacht, inklusive der Herausforderung. Alles überhaupt kein Problem, der gelbe HM ist total op und das obwohl mein Haupti noch mit 85er Waffen und Zeichen rumläuft. Ich sehe schon Horden von gelben Hauptleuten in den Etten rumrennen.

Gelb Skillbaum;

Ich und mein Herold.

Bibliothek ist genauso ein Spaziergang, nicht mal die ganzen Gifteffekte bringen den gelben HM solo ins Schwitzen.

Damit habe ich alle drei Varianten des HMs durch und alle drei sind irgendwie übertrieben aber der HM ist so gesehen immer noch eine der flexibelsten Klassen, man bekommt drei Rollen (DD, Heiler, Tank) in einer Klasse auf einmal.
    Oberster Häuptling Zapp
    Warg auf Maiar
    - Mog Ruith -
    außer Dienst seit 2014

Ja, der gelbe HM ist unschlagbar.

Ich habe mich mal lustigerweise solo in die Schwerthalle T2 (!) begeben, und wie ihr im Sippenchat wunderbar sehen könnt, blieb neben all dem Auf-mich-gekloppe von tausend Mobs noch Zeit seelenruhig im Sippenchat zu schreiben, dass ich problemlos schreiben kann.
    *gähn*

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Ja, der gelbe HM ist unschlagbar.
    Komplett OP würde es besser treffen, was die mit dem HM gemacht haben ist nen absoluter Witz.

Freundin von mir hat vor 3 Tagen auch mal Schwerthalle T2 HM, Billwissdorf T2 HM und Krabbeltal T2 mit Hauptfrau solo gemacht.

Absolut lächerlich sowas, entweder sind die Entwickler absolute nichts könner oder sie haben ihre tollen Änderungen nicht einmal probiert. Bestes Beispiel für letzteres sind die Änderungen am Hüter und dem skalierbaren Kontent.
    Arowynn (Hunter) | Pashgrimm (Guardian) | Pashtick (Minstrels) | Pash (Burgler)

Sippe: De Leude von de Boose

Quote Originally Posted by Pashtick View Post
    Absolut lächerlich sowas, entweder sind die Entwickler absolute nichts könner oder sie haben ihre tollen Änderungen nicht einmal probiert.
    Nein Pash, die Wahrheit liegt m.E. wo anders. Über keine Klassenänderung wurde im Betaforum so wild geschimpft, wie über die vom HM. "Der HM wird um um seine Flexibilität gebracht" etc. Wenn ich diese Kommentare aus dem Betaforum mit dem jetzt sichtbaren Ergebnis vergleiche, sind entweder die Betatester inkompetent oder Turbine hat unter dem Eindruck des S**tstorms den HM zwar um seine flexiblen Fähigkeiten erleichtert, dafür die einzelnen Linien ungemein gepusht. Nach dem Motto: Mach den HM OP, dann meckert keiner über die Klassenänderung.

LG

Quote Originally Posted by CS500X View Post
    Nein Pash, die Wahrheit liegt m.E. wo anders. Über keine Klassenänderung wurde im Betaforum so wild geschimpft, wie über die vom HM. "Der HM wird um um seine Flexibilität gebracht" etc. Wenn ich diese Kommentare aus dem Betaforum mit dem jetzt sichtbaren Ergebnis vergleiche, sind entweder die Betatester inkompetent oder Turbine hat unter dem Eindruck des S**tstorms den HM zwar um seine flexiblen Fähigkeiten erleichtert, dafür die einzelnen Linien ungemein gepusht. Nach dem Motto: Mach den HM OP, dann meckert keiner über die Klassenänderung.

LG

Tatsächlich, es waren ein Handvoll sehr aktive Betaforum HMs die sehr grosse Wert auf "main" Tank Fähigkeit von HM gesetzt haben. Und zusammen mit der Entwickler, der sowieso sehr grosse Tank Fan und
    Herold Fan war/ist, haben von HM ein fast vergleichbar mit der Wächter, tank geschaffen. Nach meiner bisheriger "tank" Erfahrung, sehe ich kaum wie könnte man noch besser tanken.
    In einem 12 Mützel Raid, voll mit Waffis und Jäger könnte mir keine die Aggro klauen, obwohl sie alles rausgehaun haben was sie könnten.

Aber all dies liegt wahrscheinlich daran das der Spiel, mal wieder, sich neu an Casual Spieler orientiert. Als solo Spieler braucht man mehr Damage und Tank Fähigkeiten, da selten kann man sich Heute nur mit einem Mob
    beschäftigen, häufig sind soger 4 oder 5. Und genau das können jetzt fast alle Klassen tun.

In einem 12 Mützel Raid, voll mit Waffis und Jäger könnte mir keine die Aggro klauen, obwohl sie alles rausgehaun haben was sie könnten.

Aber all dies liegt wahrscheinlich daran das der Spiel, mal wieder, sich neu an Casual Spieler orientiert.
    Daran und das du dich mit deinen schreien eh jedesmal auf Aggroliste Nummer 1 setzt.

Tanken von heute = schreien was das Zeug hält = Casual Spieler orientiert, so mein Gefühl.
    Für mein Gefühl haben sie das tanken an sich komplett versaut.
    Arowynn (Hunter) | Pashgrimm (Guardian) | Pashtick (Minstrels) | Pash (Burgler)

Sippe: De Leude von de Boose

Ohne Frage ist der Haupti momentan OP. Ich habe mich vorher nie großartig für die gelbe Skillung interessiert, 5b 2g war meine Hauptskillung, mittlerweile spiele ich gar nicht mehr auf Blau.
    Rot reicht, mMn, für den aktuellen Content völlig aus.

Die gelbe Skillung habe ich auch mehrfach ausprobiert und die eine oder andere 3er Ini Solo gemacht. Ist anfangs ja noch ganz nett, aber der Spaß hält nicht wirklich lange an. Egal wieviel man pullt an der eigenen Moral tut sich recht wenig bis gar nichts. Ausnahme bei mir ist noch die Schwerthalle auf T2, schaffen würde ich sie eigentlich auch, aber durch den dauerhaften Schaden wird mir mein Equipment total zerlegt und irgendwann geht dann nichts mehr. Klar Waffen kann ich noch tauschen, aber der Rest ist im Eimer. Mag daran liegen, dass ich noch mäßig ausgerüstet bin. Werde sobald ich eine 2 ZA Waffe/Zeichen hab und der Schmuck und die Rüstung stimmt nochmal versuchen.

Wie dem auch sei ich könnte auf die Tankhaltung verzichten, wenn ich dafür ein wenig mehr der alten Flexibilität zurück bekommen würde.

Mit der blauen und der roten Linie kann ich leben, die gelbe ist meines Erachtens vielleicht sogar noch buggy. T2 Schwerthalle Herausforderungsmodus, erster Versuch gescheitert, ich mußte reloggen aber nicht weil ich tot umgefallen bin, sondern weil mein 2 Hand Schert durch die 37 tausend Blockereignisse und Schadenereignisse im Stun rot geworden war.

Beim 2. Versuch hatte ich extra noch drei weitere 3ZA Zweihänder dabei (alle ohne gesockelte Relikte). Wieder rein und zwischen die Mobs gestellt. Zuerst waren die Fledermaustanten dran, trotzdem hab ich meinen Charaker kaum noch zwischen den ganzen Fledermäusen sehen können, ab einem bestimmten Zeitpunkt ging dann auch die Perfomance in die Knie, war mir aber egal, ich hielt durch.

Nach der Königin der Fledermäuse erfolgte ein Wechsel auf die nächste Waffe, dann waren die Kuttenträger dran und so hackte ich mich bis zum Dicken ganz am Ende durch.

Zwei Waffen, der Umhang und ein Ring waren am Ende rot, die dritte Waffe gelb, gedauert hat es auch eine ganze Weile (weshalb es sich einfach nicht lohnt, das zu wiederholen^^), aber alle Gegner waren am Ende hinüber.

Was mich einfach nur verwundert hat. Die Moral schwankte kaum, selbst wenn ich im Stun gestanden habe, das einzige was sich verbrauchte war meine Kraft, die roten und grünen Zahlen ploppten über meinem HM in endloser Folge auf und selbst größere Hits von 5k (die aber selten waren) änderten nichts am vollen Moralbalken.

Bei der ganzen Aktion war keinerlei Eigenleistung notwendig, ich kam nicht mal ansatzweise wegen schwindender Moral ins Schwitzen, man brauchte einfach nur Durchhaltevermögen und das wars dann auch schon, jetzt weiß ich endlich, wie sich blaue Hüter in den Etten gefühlt haben^^

Da stimmt doch was nicht. Ähnlich verhält es sich mit den Kriegstrupps, die zu Fuß rumlaufen, bis auf die Priesterin Behan mit ihrer Fearattacke ist es für den gelben Hm einfacher vom Gaul zu steigen, den Boss zu tanken und umzuhacken als auf dem Pferd im Kreis um ihn herumzureiten, das kann es ja nicht sein.
    Last edited by Todtstelzer; Dec 05 2013 at 11:41 AM.
    Oberster Häuptling Zapp
    Warg auf Maiar
    - Mog Ruith -
    außer Dienst seit 2014

Hi,

wie macht ihr das in der Schwerthalle mit dem Timer ??

Nach ca. 12 min. killt mich immer ein Missgeschick ?

Ansonsten brennt da aber wirklich nix an, Moral permanent über 80% ^^

Edit: Ok hab meinen Fehler gefunden, ich war komplett gelb und hatte kaum Punkte in rot vergeben, hab nun nur das nötigste im gelben Baum um Vorbild zu erreichen und den rest in rot bzw. noch Umkehrung in blau...Damit passt es mit dem Schaden :-)

Grüße
    Tom
    Last edited by Thomms; Dec 11 2013 at 10:12 AM.

Thommy Hauptmann 100 (R11) - Thomms Kundi 100 (R7) - Veobo Hüter 85 (R10) - Xaidir Jäger 100 (R4)

Thumbs up

Quote Originally Posted by Thomms View Post
    Hi,

wie macht ihr das in der Schwerthalle mit dem Timer ??

Nach ca. 12 min. killt mich immer ein Missgeschick ?

Ansonsten brennt da aber wirklich nix an, Moral permanent über 80% ^^

Edit: Ok hab meinen Fehler gefunden, ich war komplett gelb und hatte kaum Punkte in rot vergeben, hab nun nur das nötigste im gelben Baum um Vorbild zu erreichen und den rest in rot bzw. noch Umkehrung in blau...Damit passt es mit dem Schaden :-)

Grüße
    Tom
    hi guy
    thanks for your comment.
    your comment is approve.

Red face

Hallo liebe Hauptleute,

ich habe nach ca. 4 jähriger Abwesenheit wieder den Weg nach Mittelerde gefunden und gleich so einige "aha" Erlebnisse gehabt.
    Mittlerweile habe ich meinen main Char (HM) auf lvl 83 gebracht. Was für mich nach wie vor "relativ" neu ist, sind die Skillbäume.
    Vor meiner Abwesenheit und sehr aktiven Zeit, war so ne Standard-Skillung für einen HM blau/gelb, diese hat sich sehr gut für Raids als auch für Solo erwiesen.

Wollte mal wissen wie ihr zur Zeit so den HM spielt ?
    Bzw. habt ihr ein paar Tips welche ich als Rückkehrer für meinen HM beachten sollte?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Rückmeldungen

Grüße
    Maxtor

Es gibt einige Beiträge zu Solo/ Gruppen/Sonstwie Hauptmann. Falls dir nur 1-2 Threads angezeigt werden, dann stelle unten auf Beginning und dann werden dir alle Beiträge angezeigt. Schaue dir aich die obigen Bilder mit den jeweiligen Traits an, da siehst du wohin welche Skillung geht.

Kurz, es gibt nicht mehr die "Mischskillung": Solo= Rot, Gruppe Rot=Dämätsch für alle, Gelb=Tank, Bleu=Heilung, also je nach Absprache. Durch das famose Battlesystem ist das völlig Scheißegal, da nun der Battle-Skillbaum die Rolle spielt. Irgendwann hast du mehr Punkte zur Verfügung um eine Linie komplett auszufüllen und den Rest in die andere Linien zu pumpen. Es gibt die Hauptlinie wo es nur 1 Punkt kostet, während bei den anderen, dann 2 punkte fällig werden.

Für das Instanzen Grinden dürfte die Skillung je nach Zusammenstellung der Gruppe wichtig sein...Könnte, aber muss nicht. Ansonsten wird eh nur Helegrod gegrindet wird und da ist nur wichtig einen Skill zum richtigen Zeitpunkt du drücken

Gruß

Eldowyn

Quote Originally Posted by Legolandius View Post
    Wollte mal wissen wie ihr zur Zeit so den HM spielt ?
    Für PvE Gruppenspiel:
    entweder Damage-Support Skillung, das heißt Roter Skillbaum + im blauen Skillbaum ein paar Punkte verteilt für verbesserten Rez, Damage-Buff durch Schlachtruf, Heilzeichen und Ritterliche Geste um eine flüssigere Rota zu ermöglichen.
    oder Tank Skillung, also Gelber Skillbaum + im blauen Skillbaum verbesserter Rez + im roten Skillbaum Angriffsdauer. Dazu noch evtl Heil- oder Damagezeichen.

Blauer HM als Heiler ist auch nicht schlecht und kann gut gespielt alle 3er und 6er Inis alleine heilen. Trotzdem kommt er bei weitem nicht an die Heilung von Barden heran. Wenn man also von einer idealen Gruppenaufstellung für Raids ausgeht, ist der blaue HM eher sinnlos.

Im PvMP können alle drei Skillungen sinnvoll sein, je nachdem wie die eigene Gruppe aufgestellt ist und gegen welche Gegner man kämpft.

Für Solospiel (PvE und PvMP) skille ich komplett Rot + im gelben Skillbaum bis "In den Weg werfen" für + 20% Schadensreduzierung.

Quote Originally Posted by Legolandius View Post
    Bzw. habt ihr ein paar Tips welche ich als Rückkehrer für meinen HM beachten sollte?
    Die beiden Kampfzustände (kampfbreit und kampfgestählt) sind von wesentlich größerer Bedeutung als früher. Vor allem der kampfgestählte Zustand (+30% krit Ausmaß, + 14,6% Schadensredu mit dem inspirierten Attribut) sollte möglichst permanent aufrecht erhalten werden. Mit anderen Worten: Klinge Elendils möglichst selten benutzen.

Beachte die Veränderungen der Attribute beim Inspirieren der Legendären Waffen. Für einige Skills ist es sinnvoll, eigene LIs zu bauen, welche un-inspiriert bleiben ("Dauer von Beeilung", "Dauer Schild der Dunedain) wohingegen es wiederum andere Attribute nur auf inspirierten Waffen gibt.

Schau Dir die Setboni verschiedener Schmuck- und Rüstungssets genau an. Teilweise ist es auch sinnvoll alte Setboni zu verwenden. Viele HMs spielen auf Rot z.B. mit 2 Teilen Orthanc Set um den Cooldown von Eidbrecher zu resetten.
    Last edited by Eruadarion; Mar 04 2016 at 03:27 PM.
    Eruadarion | Captain | on Gwaihir [EU-DE]
    www.avorthalier.eu

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Infos !

Quote Originally Posted by Eruadarion View Post
    Für PvE Gruppenspiel:
    entweder Damage-Support Skillung, das heißt Roter Skillbaum + im blauen Skillbaum ein paar Punkte verteilt für verbesserten Rez, Damage-Buff durch Schlachtruf, Heilzeichen und Ritterliche Geste um eine flüssigere Rota zu ermöglichen.
    oder Tank Skillung, also Gelber Skillbaum + im blauen Skillbaum verbesserter Rez + im roten Skillbaum Angriffsdauer. Dazu noch evtl Heil- oder Damagezeichen.

Blauer HM als Heiler ist auch nicht schlecht und kann gut gespielt alle 3er und 6er Inis alleine heilen. Trotzdem kommt er bei weitem nicht an die Heilung von Barden heran. Wenn man also von einer idealen Gruppenaufstellung für Raids ausgeht, ist der blaue HM eher sinnlos.

Im PvMP können alle drei Skillungen sinnvoll sein, je nachdem wie die eigene Gruppe aufgestellt ist und gegen welche Gegner man kämpft.

Für Solospiel (PvE und PvMP) skille ich komplett Rot + im gelben Skillbaum bis "In den Weg werfen" für + 20% Schadensreduzierung.

Die beiden Kampfzustände (kampfbreit und kampfgestählt) sind von wesentlich größerer Bedeutung als früher. Vor allem der kampfgestählte Zustand (+30% krit Ausmaß, + 14,6% Schadensredu mit dem inspirierten Attribut) sollte möglichst permanent aufrecht erhalten werden. Mit anderen Worten: Klinge Elendils möglichst selten benutzen.

Beachte die Veränderungen der Attribute beim Inspirieren der Legendären Waffen. Für einige Skills ist es sinnvoll, eigene LIs zu bauen, welche un-inspiriert bleiben ("Dauer von Beeilung", "Dauer Schild der Dunedain) wohingegen es wiederum andere Attribute nur auf inspirierten Waffen gibt.

Schau Dir die Setboni verschiedener Schmuck- und Rüstungssets genau an. Teilweise ist es auch sinnvoll alte Setboni zu verwenden. Viele HMs spielen auf Rot z.B. mit 2 Teilen Orthanc Set um den Cooldown von Eidbrecher zu resetten.

Hi Erudarion, könntest du mir bitte einen Tipp geben bzgl. Tugenden, die du ausgerüstet hast? Ich spiele Haupti auf rot, bin grad LEvel 53 damit. Bei den Tugenden zweifle ich. In Moria haut mich beinahe jeder Bilwis ins Koma, was ich nicht verstehe, da ich Tugenden mit Rüstungsvestärkung ausgerüstet habe. Hab jetzt Barmherzigkeit reingenommen, mal sehen. Welche Tugenden empfehlt ihr, bitte?

Page 1 of 2 1 2 LastLast