Ich spiel(t)e HdRO, eben WEIL es ein Story-MMO ist! Die ersten beiden Erweiterungen schufen noch eine wunderschöne Atmosphäre, irgendwann ging es mit diesem angestaubten Titel bergab. Wer (außer mit Twinks^^) alle Videosequenzen abkürzt, Gandalf und Saruman nicht unterscheiden kann, den Postsack AFK und mit der NUM-Taste abliefert statt nebenbei die Kamera zu drehen und sich die Landschaft anzuschauen - der hat es (nach wie vor) nicht verdient, in Mittelerde wandeln zu dürfen! Von mir aus magst du die Filme besser finden als die Bücher. Aber es gibt genauso viele, die mit den Büchern liebäugeln. Wie schon geschrieben, verfügt Turbine nur über eine Lizenz für die Bücher - und das gefällt mir. (Ab und an merkt man aber trotzdem, dass sie was vom Film "geklaut" haben und nach diesen Vorstellungen erstellen; zum Beispiel viele Waffen und Schilde...)
Warum ihr euch alle so aufregt, versteh ich nicht ganz...
Klar, ihr habt Geld reingesteckt für die letzte "Erweiterung", und das hätte man sinnvoller verprassen können. Aber schon bei RoR entdeckte ich Threads, in denen von der risikoreichen Vorbestellung abgeraten wurde - wer sich durch die süßen Boni hat ködern lassen, bekommt jetzt die Rechnung präsentiert.
Ich hab schon vor längerem gelesen, dass Turbine sich dieses Jahr "mehr" (das heißt aber nicht "nur") um Schnickschnack als um Endcontent kümmern wird. Sie müssten schon seeeehr beschränkt sein, wenn sie nicht wüssten, dass sie den Großteil der Endcontent-(und-xten-Twink-hochlevel)Nutzer damit abschieben. Ich bin fest überzeugt, dass sie das wissen. Aber hey, dafür kommen neue Gesichter - zwar immer weniger, aber immerhin einige... Diese Leute sind anspruchsloser als "wir" :P und freuen sich erstmal über die ganzen alten, schönen Spielinhalte.
*seufz* Alle meine Erfahrungen mit HdRO vergessen und ganz von vorne beginnen? Ganz ehrlich, dafür würde ich einiges bezahlen... Für Leute wie mich, die das Spiel wie ein auf dem Boden liegendes Drops abgelutscht haben bis nur noch der Dreck im Mund übrig bleibt, gibt es hier nichts mehr zu tun. Ab und an einloggen, hallo sagen, die paar kleinen Alt-Neuerungen testen. Mehr nicht.
Alle HdRO-Fans, die erst JETZT von diesem Spiel gehört haben (und davon kenne ich in meinem Bekanntenkreis ein paar), finden hier trotz allem viele Stunden Spielspaß. Ich wünsche dieser letzten neuen HdRO-Generation gute Laune beim Spielen.
Damit wurde deine Frage im Groben schon beantwortet: Die (leere) Drohung dieser "Treu-Bis-In-Den-Tod-Spielerfraktion", den Lauf der Dinge zu verhindern.