Dann schreibe ich hier auch mal ein paar Zeilen:
Was uns an Content geboten wird (zurzeit und wohl auch in Zukunft) macht mich traurig. Das Potential was in diesem Spiel und vor allem in dieser Geschichte rund um Mittelerde steckt ist enorm und ich finde nicht, dass es auch nur ansatzweise ausgeschöpft wird. Dass aufgrund der "Anfrage seitens der Community" auf eine große Erweiterung mit Levelcap Erhöhung im Jahr 2014 verzichtet wird kann ich verstehen und befürworte ich auch zum Teil. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit gemeint war, dass wir freiwillig auf interessanten Content verzichten - das ist es nämlich, was ich aus den Fragen und Antworten herauslese: keine interessanter Content in nächster Zeit.
Ich bezeichne mich mittlerweile selbst als "Raider", ja. Dass dieser Aspekt des Spiel nun nicht mehr weiterentwickelt wird ist eine große Enttäuschung. Das steht außer Frage und wurde hier und auch an vielen anderen Stellen bereits diskutiert.
Aber ich will hier zusätzlich auch einen anderen Gesichtspunkt zur Sprache bringen:
Ich habe Lord of the Rings Online vor über 3 Jahren begonnen zu spielen. Nicht als Raider. Ich hatte keine Ahnung von Onlinespielen dieser Art. Ich habe es als Rollenspieler begonnen zu spielen und weil ich die Welt von Tolkien liebe. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Momente in denen ich mir dachte: "Wow, das ist wirklich ein tolles Spiel!". Das war zum Beispiel wenn ich alleine eine "Seltene Signatur" geschafft hatte oder als ich mit einer Gruppe bestehend aus lauter Neulingen (mich selbst eingeschlossen) zum ersten mal die Große Hügelgrab Instanz geschafft hatte. Weitere Momente waren als ich das Emote-System oder das Musik-System entdeckt hatte. Ihr seht also: Ich bin definitiv niemand, der "nur" durch Raids zu begeistern ist.
Um nun aber auf den Punkt zu kommen: Auch als Mittelerde-Rollenspiel versagt LotRO mittlerweile!
In Mittelerde ist Krieg! Es lauern überall Gefahren und es besteht nur ein Funken Hoffnung, dass nicht bald alles in Dunkelheit versinkt. Gandalf zieht mit einer Gruppe von Gefährten in ein waghalsiges Abenteuer, welches sie nur dank ihrer treuen Freundschaft und ihres Zusammenhalts und Mutes bestehen können. Wo findet man diesen Aspekt in LotRO heute noch? Dort wo man ihn findet wird von Turbine fleißig daran gearbeitet ihn wieder zu zerstören. Düstere Gebiete werden künstlich aufgehellt (z.B. Moria Revamp), Gruppenquests werden zu Soloquests gemacht, Instanzen werden in Teile gerissen, sodass man nicht mehr das Gefühl hat eine Geschichte zu durchleben, Instanzen werden skaliert und dabei schrecklich anspruchslos gemacht,... Ich will hier mal ein Zitat anbringen:
Kann mir mal bitte einer erklären wie das mit "[SNG] Froodo: Sambrog Farmruns DDs gesucht (1/x)" zusammenpassen soll? Mittelerde am Ende des Dritten Zeitalters bedeutet nunmal eine gewisse düstere Atmosphäre und nicht "Ich One-shotte alles und schaffe alles im Alleingang!".Originally Posted by Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Wenn Turbine keine klassischen Multiboss-Raids entwickeln will, ja was soll ich sagen: Verdammt schade aber wohl nicht zu ändern. Aber wie wäre es wenn man sich stattdessen dann wenigstens darauf konzentrieren würde etwas mehr "Mittelerde-Flair" (= düster, gefährlich, spannend, alleine nicht schaffbar) einzubauen anstatt die Ressourcen dafür aufzuwenden alte Gebiete noch einfacher, noch weniger Gruppenquests,... etc zu machen?