We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 25 of 25
  1. #1
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    238

    Post Altes Skillsystem wiedereinführen :)

    Der Grund warum viele viele viele Spieler aufgehört haben ist der Grund das ihr Turbine die Herren der Unfähigkeit ein Skillsystem entwicklet habt das keinen Menschen interiessiert, nur um es den Menschen die zu Blöd sind ihre Skills zu auch schaffen einen Mob zu bekämpfen.

    Ihr habt die Klassen so dermassen verpfuscht das dies auch der Grund war warum viele Lotro den Rücken gekehrt habe und jedesmal wenn ich einlogge und diese Skillbäume sehe logg ich sofort wieder aus, weil ich keine Lust habe nur 20% meiner Skills zu benutzen.

    Ist super für Menschen die ohnehin nicht denken wollen, müssen oder können keine Ahnung. Aber für vielen Spielern wurde der Spass genommen dadurch. Wobei ich anmerken muss das man zur Zeit im Spiel seine Skills ohnehin nicht braucht, da es ja keine Raids oder Instanzen mehr gibt und es vermutlich auch nie mehr geben wird.

    Anscheinend kein Geld mehr da, das passiert halt wenn man nicht auf die Spieler hört.

    Turbine vergisst immer eins! Wir sind die Chefs und ihr die Entwickler was bezahlt werden! Und wenn die Spieler so wie damals im Beta Forum zu 100% gegen dieses neue Skillsystem mit Bäumen sind ist das zu respektieren. Ich bestell im Cafe auch nicht ein Cola und bekomm dann ein Glas Wasser.

    Fakt ist wenn ihr auf die Masse der Spieler gehört hättet, würde Lotro heute eines der Top MMO`s sein
    Lotro since 2007

  2. #2
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    937
    In einer Beta wird, hat ein Beta tester nichts zu sagen, der ist nur zum Testen da ob auch alles funktioniert und hat nicht zu bestimmen was die Entwickler zu Programmieren haben.
    Und nur weil du dich im Endeffekt zu ..... anstellst dich umzustellen bei dem Skillsystem, kann Turbine nichts dafür.
    Ausserdem Existiert dieses Skillsystem in sehr vielen MMos wie Swtor etc wo die meisten hin Abgewandert sind oder TESO.
    Und das Skillsystem ist so gut wie es ist, ist auf jedenfall besser als vorher da man viel mehr Möglichkeiten hat.
    Und dann kann man echt froh sein das du nicht mehr Spielst, wenn du Lotro nicht verstanden hast, es ist etwas mehr als ein Skillbaum!

  3. #3
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    730
    Naja, wenn schon die Fertigkeitsbäume, dann bitte auch konsequent. Nicht dieses wir skillen einmal komplett hier durch und nehmen aus den anderen beiden Bäumen auch noch mit was geht.

    Das hat nichts mehr mit Spezialisierung zu tun, sondern sorgt einfach dafür, dass das Gameplay so narrensicher geworden ist, dass bei vielen halt schnell Langeweile aufkommt.

    Klar kann ich die Argumentation verstehen, dass man in seiner Freizeit in einem Spiel nicht bei jedem dahergelaufenen Mob ein Feuerwerk an Überlegungen und Taktiken abziehen will, wenn es aber so simpel wird, das beide Hirnhälften Gefahr laufen einzuschlafen, beschäftige ich mich auch lieber mit was anderem.

    Es ist tatsächlich so, wenn das Niveau zu niedrig wird, laufen die Leute weg, weil sie sich eben langweilen, ist übrigens mit dem Job genauso, es gibt nichts schlimmeres als Unterforderung auf Arbeit, man hält das mal ein Weilchen aus aber danach zieht man die Reißleine, bevor man völlig verblödet.
    Oberster Häuptling Zapp
    Warg auf Maiar
    - Mog Ruith -
    außer Dienst seit 2014

  4. #4
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    319
    Also ich fand das alte Skillsystem insgesamt auch besser. Einige Klassen, haben sie aus meiner Sicht mit Einführung der Skillbäume komplett ruiniert.

    Grundsätzlich finde ich dsa Skillbaumsystem zwar nicht schlecht, die Umsetzung seitens Turbine aber schon. Nach Einführung vor 2 Jahren wurden die einzelnen Klassen einfach nie richtig gebalanced. Ist wie bei vielen Innovationen im Spiel, die nach ihrer Einführung kaum noch Beachtung finden.

    Das mit fast jedem Gebietsupdate weitere Skillpunkte zur Verfügung stehen macht das ganze aus meiner Sicht einfach ein bisschen lächerlich. Wie Todtstelzer bereits sagte ist das mit den Spezialisierungen schon arg verschwommen, zu weit in die nicht gewählten Bäume kann man mittlerweile hineinskillen.

  5. #5
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    7
    Quote Originally Posted by Alcatrazz View Post
    Also ich fand das alte Skillsystem insgesamt auch besser. Einige Klassen, haben sie aus meiner Sicht mit Einführung der Skillbäume komplett ruiniert.

    Grundsätzlich finde ich dsa Skillbaumsystem zwar nicht schlecht, die Umsetzung seitens Turbine aber schon. Nach Einführung vor 2 Jahren wurden die einzelnen Klassen einfach nie richtig gebalanced. Ist wie bei vielen Innovationen im Spiel, die nach ihrer Einführung kaum noch Beachtung finden.

    Das mit fast jedem Gebietsupdate weitere Skillpunkte zur Verfügung stehen macht das ganze aus meiner Sicht einfach ein bisschen lächerlich. Wie Todtstelzer bereits sagte ist das mit den Spezialisierungen schon arg verschwommen, zu weit in die nicht gewählten Bäume kann man mittlerweile hineinskillen.
    Da kann man nur voll und ganz zustimmen !

    Manche Klassen wurden in gewissen Dingen verstärkt, wie z.B. der Hm auf Rot, der verhältnismäßig zu anderen DD Klassen nun sehr guten Schaden macht.
    Dafür wurde er in seiner eigentlichen Form als Supporter (meiner Meinung nach) beschnitten:
    Früher hatte man als Hm vielleicht nicht gerade den Top Schaden, dafür war man in seinen Fähigkeiten einfach breiter aufgestellt, was z.B. das Heilen oder auch die "schlechte" Bubble angeht (je nach Trait )
    Mit der Einführung der Skillbäume wurden nicht nur dem Hm manche dieser Möglichkeiten genommen bzw. nur je nach Skillung zur Verfügung gestellt.
    Nun da immer mehr Skillpunkte verfügbar werden, kann man schon so weit quer skillen, dass z.B.wieder möglich ist "In den Weg werfen" oder "Stärke durch Überzahl" einzusetzen und somit wieder eine, für einen Supporter typische, breitere Aufstellung zu bekommen.
    Allerdings ist dies möglich ohne dabei im Roten Skillbaum große Verluste zu haben, was bedeutet dass man als Hm sehr guten Schaden fährt und aber gleichzeitig ein voll ausgeleveltes "In den Weg werfen" hat.
    Hätte man nun die Skillbäume etwas differenzierter gestaltet und sich damit evtl mal etwas mehr Zeit gegeben hätte man durchaus ähnliche Verhältnisse bekommen können wie zur Zeit des alten Skillsystems ohne jedoch eine Aspekt einer Klasse zu vernachlässigen, oder zu stark zu fokussieren.

    Allerdings ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil geschehen: hastig überarbeitet Klassen bekommen mit jedem Update immer mehr Skillpunkte zugeschoben, wenn dies so weiter geht wird man irgendwann Feuerrunis mit der Gruppen-heilungsbubble sehen. Dass dabei der Anspruch im PVE und auch PVP bedeutend sinkt ist ja nur eine logische Konsequenz und auch jetzt schon mehr als deutlich zu erkennen.

    Was ich allerdings dann nicht nachvollziehen kann, warum Turbine bei diesen deutlichen Anzeichen einer Verschmelzung zwischen den Skillbäumen nicht eine Schranke in Form von einer Reduzierung von Skillpunkten einführt...?

    In Bezug auf die Etten hätte ich mir eine derartige Beschränkung schon des längeren gewünscht, vor allem da sie entwicklertechnisch nicht besonders schwer umzusetzten wäre und eben auch je nach Gebiet oder Instanz individuell gehandhabt werden kann (z.B. 50 zur verfügung stehen Skillpunkte in den etten, 55 in t1 und wieder 50 in t2 inis - die Zahlen sind hier willkürlich gewählt). Dadurch kann die Eigenheilung mancher klassen stark genug reduziert werden (Runi:Eigenmotivation auf Blitz, Wächter: Her mit den Schmerzen auf Rot, Barde: Triumphierender auf Rot,...) um das Balancing in den Etten wieder in eine richtige Richtung zu bekommen und in den Instanzen wieder für (etwas) mehr Anspruch zu sorgen.

    Weitere Gründe die für eine ähnliche Überarbeitung sprechen würden sind:
    - eine Überarbeitung des Equips (=Essenzen) ist mittlerweile sehr zeitaufwendig und intensiv (+Buganfällig), vor allem aber nicht unbedingt zielführend, da man als Spieler ja selbst entscheidet was man sich auf die Rüstung packt, d.h. wenn
    Turbine z.b. die Werte der Essenzen überarbeitet und es nun an Beherrschung fehlt, verzichtet man auf ein bisschen Moral und schon wäre das wieder ausgeglichen ohne erhebliche Verluste erleiden zu müssen.
    - ein Balancing innerhalb der Klassen wäre möglich : schwächere Klassen wie der Jäger bekommen beispielsweise mehr Skillpunkte zur Verfügung gestellt, sodass sie mehr in anderen Skillbäumen traiten könnten um ihren Schaden zu erhöhen.
    (logische Konsequenz wäre natürlich, sinnvolle Traits in einer, mit der jeweiligen Anzahl an Skillpunkten erreichbaren, bestimmten Tiefe des Skillbaums zu setzen)
    Gleichzeitig könnte man z.B. Hütern weniger Punkte zugestehen, sodass auf Rot die Heilimpulse und auch die 20% Lichtschaden aus dem blauen Baum nicht erreicht werden.

    Allgemein würde ich eine überdachte und sinnvoll durchgeführte Überarbeitung des Skillsystems sehr begrüßen, ob nun mit oder ohne Skillbäume.
    (allerdings wäre Turbine schon doof wenn sie die Bäume wieder abschaffen würden, dann würden sie sich ihren eigenen Fehler eingestehen und darin waren sie noch nie recht gut


    Anmerkung: Alle in diesem Post genannten Beispiele sind keine Vorschläge wie etwas umgesetzt werden sollte, es sind nur Ideen und Gedanken die mir gerade als erstes in den Kopf gekommen sind.

  6. #6
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    142
    Quote Originally Posted by Fimior View Post
    Anmerkung: Alle in diesem Post genannten Beispiele sind keine Vorschläge wie etwas umgesetzt werden sollte, es sind nur Ideen und Gedanken die mir gerade als erstes in den Kopf gekommen sind.
    /sign zu 100%.
    Ich finde deine Gedankengänge interessant und absolut logisch nachtvollziehbar.

    @Ildaril du solltest deine Wortwahl etwas durch denken und über den Tellerrand gucken. Nur weil du es so o.k. findest müssen das nicht alle tun. Oder sollen wir alle fern bleiben weil wir der Meinung sind das, dass aktuelle Skillsystem Mist ist?
    Der TE hat lediglich seine Meinung geäußert.

  7. #7
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    163
    Quote Originally Posted by Thrudi View Post
    /sign zu 100%.
    Ich finde deine Gedankengänge interessant und absolut logisch nachtvollziehbar.

    @Ildaril du solltest deine Wortwahl etwas durch denken und über den Tellerrand gucken. Nur weil du es so o.k. findest müssen das nicht alle tun. Oder sollen wir alle fern bleiben weil wir der Meinung sind das, dass aktuelle Skillsystem Mist ist?
    Der TE hat lediglich seine Meinung geäußert.
    Ich zitiere einfach mal:
    "Herren der Unfähigkeit"
    "...Skillsystem entwicklet habt das keinen Menschen interiessiert, nur um es den Menschen die zu Blöd sind ihre Skills zu auch schaffen einen Mob zu bekämpfen."
    "Ist super für Menschen die ohnehin nicht denken wollen, müssen oder können keine Ahnung."

    Ja, er hat seine Meinung geäußert. Aber auch das sollte ohne Beleidigungen auskommen. Hat er nicht geschafft. Und wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder raus. Und du schreibst ja selbst, dass er nur seine eigene Meinung äußert. Nur pauschalisiert er, indem er behauptet, dass es die meisten Spieler (bzw. sogar 100% der Beta-Tester), ablehnen würden. Wie war das mit dem Tellerrand?
    Nur, weil man die Skilltrees nicht pauschal ablehnt, ist man also nicht dazu in der Lage, denken zu können? Bzw. zu müssen oder wollen? Dieses Argument kommt zwar immer wieder, wird dadurch aber auch nicht richtiger. Und ja, jetzt beleidige ich selbst: Dass gerade eine solche Aussage von jemandem kommt, dessen Rechtschreibung und Grammatik eher im unteren Drittel anzusiedeln sind, hat schon einen Touch von Comedy...[/QUOTE]

  8. #8
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    609
    Ganz ehrlich, mir hat das alte Skillsystem auch deutlich besser gefallen, obwohl ich jemand bin, der nur wild die Skills durchklickt die gerade verfügbar sind und mich somit zu den Wenigdenkern zähle ;-)

  9. #9
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    1,730
    Es war zwar durchaus richtig, dass das Traitsystem überarbeitet werden musste, aber die Art und Weise wie es geschah, bzw was dabei rauskam passt nicht in LotRo. Eine Aktualisierung oder Modernisierung des alten Systems hätte mir viel mehr gefallen als die Kopie der Skillsysteme anderer Spiele, die wir nun haben.

    Insbesondere die Supporter wurden mit Helms Klamm kritisch getroffen. Kundiger macht mir seitdem keinen Spaß mehr, weil essentielle Bestandteile des Spielstils und -spaßes wegfielen. (Flankieren z.B. hat seine Bedeutung verloren, Stabschlag macht kaum noch Schaden wie viele andere Fertigkeiten, Windstoß, Windkunde..... Searing Embers hat einen zu hohen Schadensanteil, die anderen Fertigkeiten einen zu niedrigen....)

    Mit etwas mehr Eigenideen wären sie bestimmt in der Lage gewesen das alte System zu modernisieren, damit es ein Traitsystem gibt, das zu LotRo passt. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen...

  10. #10
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    2,366
    Quote Originally Posted by Sakuko View Post
    Turbine vergisst immer eins! Wir sind die Chefs und ihr die Entwickler was bezahlt werden! Und wenn die Spieler so wie damals im Beta Forum zu 100% gegen dieses neue Skillsystem mit Bäumen sind ist das zu respektieren. Ich bestell im Cafe auch nicht ein Cola und bekomm dann ein Glas Wasser.
    Kunden vergessen immer eins! Sie sind Kunden.
    Dieses arrogante Getue geht mir auf den Sack. Turbine hat sich an überhaupt nichts zu halten und noch weniger irgendwelche Kritiken zu respektieren. Sie setzen ihre eigenen Ideen um und bringen es an den Mann. Hat es Erfolg, werden sie den Weg fortführen. Hat es keinen Erfolg suchen sie nach Alternativen.
    Letztendlich entscheidet der Kunde, ob er für dieses Produkt bezahlen will. Mit der Bezahlung hat er aber noch kein Anrecht darauf seine eigenen Ideen durchzusetzen. Er kann maximal Wünsche äußern, aber das war es dann auch schon.
    Im Café bestellst du auch nur das, was auf der Karte steht und laberst die Bedienung nicht voll, dass du der Kunde und damit der Chef bist, und willst, dass sie das Hacksteak von der Karte streichen, weil du Veganer bist und das Töten von unschuldigen Tierchen nicht dulden kannst, und dann noch so rotzfrech bist zu sagen, dass sie das zu respektieren haben, weil deine Freundin und die Person am Nachbarstisch ebenfalls Veganer sind.
    .

  11. #11
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    86
    Da muss ich Hecki leider recht geben.

    Man muss sich (leider) damit abfinden, dass Turbine sich nicht die Mühe mache wird ein neues Skillsystem einzuführen, um es im Anschluß wieder zu ersetzen. Ich denke der Zug ist inzwischen abgefahren.
    Man könnte da eher an eine Nachbesserung denken, ich meine, dass es zuviele Skillpunkte gibt. Aber auch da werden sicher wieder viele Leute unterschiedlich drüber denken.

    Mir persönlich würde es reichen, wenn die Spielbalance besser wäre. Ein bescheidener Wunsch, aber wer weiß wie hoch der Aufwand ist, dies zu bewerkstelligen.

  12. #12
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    730
    Andererseits, geht man mit einer Frau zum Essen, wird sie erfahrungsgemäß nie nach Karte bestellen, sondern der Bedienung sagen, was sie möchte, sei es ein Salat ohne Tomaten aber mit Gurken, dafür ohne Mais aber dafür mit etc. pp, oder sie möchte was ganz eigenes.

    Wenn der Laden zufriedene Kunden möchte und der Aufwand nicht zu hoch ist, wird er auf diese Wünsche eingehen. Aus diesem oder ähnlichen Gründen fließen auch nicht unerhebliche Gelder in die Markforschung und Kundenbefragung.

    Als Betrieb einfach mal was zu produzieren und nicht abzuklären, ob man da gerade am Markt vorbei entwickelt mag zwar amerikanisch sein, clever ist es nicht.

    Kundenzufriedenheit/Marktentwicklung und so Kleinigkeiten spielen doch eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

    Ob da irgendwelche Zusammenhänge zischen den Serverschließungen mangels Spieler und der Tatsache bestehen, dass Turbine seit mittlerweile Jahren an seiner Kundschaft vorbeiprogrammiert, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

  13. #13
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    1,882
    Turbine wird sich in Zukunft schon was ausdenken müssen. Wenn nochmal 3-4 Gebiete dazu kommen, wieviel Punkte hat man dann ? 95-100 ? Dann ist man tatsächlich nicht mehr soweit davon entfernt 2 Bäume skillen zu können.
    Selbiges hat man doch auch in GW2 gemacht. Die Entwickler meinten ihr neues System wäre toll und amazing, und man hätte noch mehr Möglichkeiten für eine individuelle Skillung. In Wirklichkeit haben sie es aber beschnitten, halt auf einfacher getrimmt.

  14. #14
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    456
    Quote Originally Posted by Tatharil View Post
    Es war zwar durchaus richtig, dass das Traitsystem überarbeitet werden musste, aber die Art und Weise wie es geschah, bzw was dabei rauskam passt nicht in LotRo. Eine Aktualisierung oder Modernisierung des alten Systems hätte mir viel mehr gefallen als die Kopie der Skillsysteme anderer Spiele, die wir nun haben.
    Genau meine Meinung. Ich würde nur damit anfangen, dass man einfach zu viele Fertigkeiten hatte. Als mmo spieler wollen wir immer neue Fertigkeiten, aber die müssen auf solche Weise kommen, dass man den Platz für sie hat. Deshalb musste Traitsystem überarbeitet werden (mMn).

    Ich denke, es wäre schön, mit der Zeit immer neue Traits (und dadurch neue fertigkeiten) bringen, aber nie die Anzahl der Trait-Felder zu erhöhen. So viel zu dem alten System.

    Mit dem neuen System dachte ich etwas ähnliches - eher als die Punkte wird man die neuen Baumtraits bekommen. Mit mehr Punkten kann mehr traits ausrüsten und so mehr Fertigkeiten benutzen, aber man kommt wieder zu demselben Ende - am Ende wird man zu viele (aktive) Fertigkeiten haben (und als unerwünschter Bonus alle Bäume voll).

    Mein Vorschlag - anstatt Punkten neue traits bringen.

  15. #15
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    2,366
    Quote Originally Posted by Todtstelzer View Post
    Andererseits, geht man mit einer Frau zum Essen, wird sie erfahrungsgemäß nie nach Karte bestellen, sondern der Bedienung sagen, was sie möchte, sei es ein Salat ohne Tomaten aber mit Gurken, dafür ohne Mais aber dafür mit etc. pp, oder sie möchte was ganz eigenes.

    Wenn der Laden zufriedene Kunden möchte und der Aufwand nicht zu hoch ist, wird er auf diese Wünsche eingehen. Aus diesem oder ähnlichen Gründen fließen auch nicht unerhebliche Gelder in die Markforschung und Kundenbefragung.
    Man ändert aber deswegen nicht die Speisekarte und zwingt den Gästen einen Salat ohne Tomate und Mais auf, nur weil deine Begleitung keine Tomate und keinen Mais mag.
    Um es zu verdeutlichen: Habe ich einen Sonderwunsch meines LOTRO-Clients und zwinge ihn Turbine auf, und würde Turbine diesen Wunsch umsetzen, dann bekommst auch du MEINEN Wunsch volle Kanne ab, auch wenn du ihn gar nicht wolltest. Genauso verhält es sich, wenn du Turbine deine Wünsche aufzwingst. Dann bekomme auch ICH alles ab.
    LOTRO ist kein Salat. Hier kann man nicht einfach Tomate und Mais weglassen, weil man es nicht isst.
    .

  16. #16
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    383
    Quote Originally Posted by Hecki View Post
    LOTRO ist kein Salat.
    Das Zitat fasst die ganze (sinnlose) Diskussion hier doch ganz gut zusammen. Danke Hecki!

    Und ernsthaft:
    Mal davon abgesehen, dass jeder Spieler-Vorschlag im deutschen Teil des Turbine-Forums sowieso nicht bei Turbine ankommt, wurde schon richtig gesagt, die Skillbäume wird Turbine nicht wieder herausnehmen. Nicht unter den jetzigen Bedingungen mit den reduzierten Möglichkeiten, die der Laden noch hat.
    Ein Zurückrudern, was dieser Größenordnung halbwegs entsprochen hat, gab es nur damals bei den Strahlen. Aber a) ging es Turbine da noch relativ gut und man hatte noch wesentlich mehr Leute am Start und b) war das Zurücknehmen aus Entwickler-Sicht leichter, weil es nur ein bisschen Equip und 3(?) Instanzen betraf, wo man Änderungen durchführen musste.

    Für mich spielen die Skillbäume auch eine untergeordnete Rolle. Klar machen sie vieles einfacher, als es sein müsste. Aber wo wirken sie sich denn entscheidend aus? Beim PvE ist für die Spieler, die in Lotro nach Schwierigkeiten suchen, eh schon alles zig mal durchgekaut. U17 hat, was das Schwierigkeitslevel angeht, die Latte noch mal nach unten gesenkt. Wenn man es etwas leidenschaftlich sehen würde: wir stehen kurz vor den entscheidenden Schlachten der ganzen Geschichte und dem Spieler wird beim Durchspielen nicht mehr abverlangt, als er schon mit Level 6 in Archet leisten musste.
    Bleibt noch das PvP, wo man mit den zusätzlichen Skillpunkten, die U17 gebracht hat, auch noch was anfangen kann. Aber es ist ja nun nicht so, dass die Freeps bisher zu schwach gewesen sind. Also eigentlich auch wayne...

    Btt: Ehe Turbine irgendwie daran denken sollte, was am Skill(baum)system zu ändern, sollten sie erst einmal anspruchsvollen Inhalt liefern und das sowohl für den Solo- als auch Gruppenbereich. Von mir aus könnten sie die Skillpunkte pauschal um 10 kürzen, wenn das bei neuen Inhalten, die Schwierigkeit verlangt.
    Wenn ich als Spieler von Turbine vor die Wahl gestellt werden würde:
    Zurück zum alten Skillsystem oder stattdessen neue anspruchsvolle Inhalte, dann würde ich mich immer für das letztere entscheiden.

  17. #17
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    730
    Sagt ja keiner, nur Kundenwünsche gehen im Normalfall in die Produktentwicklung mit ein, bei dir hörte es sich für mich so an, als könnte eine Anbieter machen, was er will und der Kunde soll sehen, wo er bleibt.

    Klar, kann man diese Schiene fahren aber halt nicht lange, da das negative Auswirkungen auf das Geschäft haben wird. Anbieter sind genauso anhängig von ihren Kunden wie umgekehrt. Sollte keine Grundsatzdiskussion werden, nur ein Hinweis.

  18. #18
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    820
    Quote Originally Posted by Estelrandir View Post
    Mein Vorschlag - anstatt Punkten neue traits bringen.
    Das neue System ist aber genau dafür da dies nicht mehr zu tun. Fast alle Änderungen die mit und seit HD eingeführt wurden (teilweise auch schon mit RoI und RoR) hatten vor allem einen Zweck: Das Spiel (Charaktere, Instanzen, Ausrüstung, ...) aus Entwicklersicht einfacher und flexibler skalieren zu können. Eben damit man sich keine neuen Skills/Traits (für jede Klasse) oder spezielle Ausrüstung ausdenken muss sondern einfach nur mehr Punkte zur Verfügung stellt. Essenzen, Imbuement, skalierbare Instanzen, EB System, Power Rework, Item Levels, ... geht alles in dieselbe Richtung. Ist auch logisch, wenn man immer weniger Ressourcen zur Verfügung hat muss man halt ein paar Dinge automatisieren.

    Spielspass und Balancing sind dabei halt Kollateralschäden.

  19. #19
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    2,366
    Quote Originally Posted by Todtstelzer View Post
    Sagt ja keiner, nur Kundenwünsche gehen im Normalfall in die Produktentwicklung mit ein, bei dir hörte es sich für mich so an, als könnte eine Anbieter machen, was er will und der Kunde soll sehen, wo er bleibt.

    Klar, kann man diese Schiene fahren aber halt nicht lange, da das negative Auswirkungen auf das Geschäft haben wird. Anbieter sind genauso anhängig von ihren Kunden wie umgekehrt. Sollte keine Grundsatzdiskussion werden, nur ein Hinweis.
    Es hört sich nicht nur so an, es ist so, dass ein Anbieter machen kann, was er will.
    Der Anbieter entscheidet nun mal selbst, ob und wie er auf Kundenwünsche eingeht. Und selbst, wenn sie sich entscheiden, Kundenwünsche komplett zu ignorieren, ist das eine Sache des Anbieters.
    Der Kunde kann maximal seine Zahlungen einstellen. Zu melden hat er aber überhaupt nichts - Es gibt kein Mitspracherecht und auch kein Mitbestimmungsrecht, auch wenn die Allgemeinheit da etwas anderes behauptet.

    Bei LOTRO spielen nicht nur 2 Leute, die sich einstimmig für eine Änderung eingesetzt haben.
    Hätte Turbine das Skillsystem auf Bullroarer getestet und sich entschieden es dann doch nicht zu bringen, würde der Thread hier leicht abgewandelt von der anderen Fraktion kommen, die sich DAFÜR ausgesprochen hätte.
    Wahrscheinlich sogar mit demselben Wortlaut und derselben Überheblichkeit.

    Turbine fährt an dem Punkt den richtigen Weg, nämlich das zu bringen, was sie für richtig halten.
    Wenn sie merken, dass es nicht gut war, werden sie einen anderen Weg suchen.
    Und dass es immer weniger Spieler werden, liegt zum Anderen daran, dass das Spiel nach 8 Jahren auch ziemlich öde wird, LOTRO keine Publicity hat und man kaum weiß, dass es das Spiel überhaupt gibt, so dass auch Neulinge nur durch Zufall zu LOTRO kommen.
    LOTRo hat einfach nicht das Gerüst für ein derart erfolgreiches MMO, wie WOW.
    Es ist schlicht, einfach und bescheiden. Und das seit Anfang an - und hat sich dafür gut gehalten.
    Dass trotz der immer geringer werden Spielerzahl alle paar Monate ein neues Gebiet kommt, spricht für sich. Selbst dem größten Kritiker sollte es auffallen, auch wenn er die Gebiete beschissen findet.

    Ich gehe mal davon aus, dass es im Forum eures Lieblingsspiels, welches alles genauso macht, wie ihr es wünscht, in etwa dieselben Diskussionen zustande kommen.
    .

  20. #20
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    1,730
    Quote Originally Posted by Grimdi View Post
    Fast alle Änderungen die mit und seit HD eingeführt wurden (teilweise auch schon mit RoI und RoR) hatten vor allem einen Zweck: Das Spiel (Charaktere, Instanzen, Ausrüstung, ...) aus Entwicklersicht einfacher und flexibler skalieren zu können. (...)

    Spielspass und Balancing sind dabei halt Kollateralschäden.
    Fasst es ganz gut zusammen. Für mich ist es sehr deutlich am Kundigen spürbar. Das Spiel mit dem Flankieren, was für mich einen Großteil des Spielspaßes beim Kundigen ausmachte (verb. Flankieren aka "Gruppenheilung" als Kundiger und noch spürbarer Stabschlag). Flankieren ist bedeutungslos geworden, hat kaum noch spürbaren Effekt. Macht es aber für die Entwickler einfacher, weil man den Faktor Flankieren bei der Balancierung des Kundigen außer Acht lassen kann und er so noch einfacher wurde. Allerdings muss man auch sagen, dass Wasserkunde einen großén Einfluss hatte. Sie macht Flankieren ab 77 überflüssig. So stark und praktisch Wasserkunde ist, hat sie (für mich) letztendlich mehr geschadet als genutzt.

    Fazit: Das Skillsystem wird sich nicht mehr ändern. Bleibt nur sich eine Klasse zu suchen, die man vor dem neuen Traitsystem noch nicht so gut kannte und seine vormals geliebte Klasse aus Nostalgie nicht zu löschen. Es war schon eine schöne Zeit mit dem Kundigen vor Helms Klamm.

  21. #21
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    86
    Da halte ich es wie Tharil. Mir habe nach den ganzen Änderungen die bis dahin gespielten Klassen auch nicht mehr gefallen. Meinen 93 Barden habe ich zusammen mit allen anderen Charakteren in Rohan sterben lassen. Seit 2013 spiele ich nur noch Wächter-Charaktere, da kämpft man wenigstens noch und haut die Gegner nicht gleich beim (gefühlt) ersten Schlag um. Dann lässt man einfach die OP-Noob-Ausrüstungen aus Scharmützel/Epischen Schlachten weg und schon machen die alten Instanzen mit einer Gruppe auf Level gespielt wieder einigermassen Spass.
    In den unteren Levelstufen (ich meine hier bis Level 75) hat man zum Glück auch nicht soviele Punkte, da muss man sich wenigstens noch entscheiden was man skillen will.

  22. #22
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    238

    Post

    Ist halt leider so, ich sage das was ich mir denke wenn es nicht passt muss es ja nicht lesen.

    Spieler die ohnehin nie was auf die Reihe bekommen haben im Spiel in Raids/Instanzen oder Solo werden das neue System begrüssen.Jetzt wurde halt das Ziel erreicht und keiner muss sich mehr bei Mobs anstrengen, jede Klasse hat fast überlebensskills ohne Ende das ein Sterben sowiso nicht mehr möglich ist

    Viele Spieler suchen immer eine Herrausforderung und viele wollen mit minimaler Herrausforderung den Maximalen Erfolg haben, da hat Turbine eher auf zweiteres angesetzt. Ein MMO sollte so aufgebaut sein das Spieler was Herrausforderung suchen auch diese haben. Das alte Skillsystem regt noch zum nachdenken was man wo und wann drückt, beim neuen hast halt deinen Baum und musst kaum noch denken bei den 10 Skills die sinnvoll in der Leiste hast. die Variationen wie ich meinen Baum Skille sind auch hart begrenzt. Genauso wie ich es lächerlich finde das man bei Spielern nicht mehr sieht wie ihre Tugenden sind (BdT) wurde aus dem Grund rausgepacht weil viele in Gruppen abgelehnt worden sind früher da ihre Ressis zu niedrig waren weil der Spieler sein BdT nicht gemacht hat, nun ist es sowiso nicht mehr relevant da man ein MMO leichter nicht machen kann.

    Wie gesagt Spieler denen denken zuviel war mit dem alten Skillsystem werden das neue Herzlich begrüssen, endlich Kopf abschalten und 1,2,3 klicken.

    Nicht in meinem Sinne, aber in einen Punkt hat man Recht, es ist nun mal so das die Entwickler an den Spieler vorbei programmieren deshalb auch der Servermerge und seit dem das alte Skillsystem getötet wurde sind massiv Spieler abgewandert von Lotro. Gerade in solch schwerwiegenden änderungen sollte man vorher die Community fragen und wenn schon in der Beta Spieler dagegen sind ist das von Turbine zu respektieren und dann nicht mit aller gewalt den Content den Spielern ins Gesicht werfen nur um ein Update rauszubringen.

  23. #23
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    35
    Quote Originally Posted by Sakuko View Post

    Nicht in meinem Sinne, aber in einen Punkt hat man Recht, es ist nun mal so das die Entwickler an den Spieler vorbei programmieren deshalb auch der Servermerge und seit dem das alte Skillsystem getötet wurde sind massiv Spieler abgewandert von Lotro.
    Finde ich ziemlich gewagt von Dir zu behaupten, dass massig Spieler nur wegen der Skillsystemänderung abgewandert sind. Ich denke da gibt es sicher noch etliche andere Gründe die z.T. bei Turbine liegen (z.B. fehlende Ini-Entwicklung u.ä.) aber auch z.T. aber auch anderweitig bedingt sind (z.B. neue MMORPGs die auf dem Markt gekommen sind etc.). Da es keine Datenerhebung hierüber gibt sind das nur Vermutungen. Gibt es evtl. sogar "Neukunden", die gerade wegen dem Skillsystem dazu gekommen sind ? Man weiß es nicht.

    Quote Originally Posted by Sakuko View Post
    Gerade in solch schwerwiegenden änderungen sollte man vorher die Community fragen und wenn schon in der Beta Spieler dagegen sind ist das von Turbine zu respektieren und dann nicht mit aller gewalt den Content den Spielern ins Gesicht werfen nur um ein Update rauszubringen.
    Jeder Spieler hat andere Vorstellungen wie "sein" Spiel funktionieren soll, von daher gilt grundsätzlich: tausend Spieler und tausend verschiedene Meinungen. Wenn man also eine Weiterentwicklung eines Spieles betreiben möchte und Änderungen jedesmal verwirft nur weil einige Spieler dagegen sind, wird man nie eine Weiterentwicklung erreichen. Ob jetzt die Skilländerungen 100%-ig gut oder schlecht waren, kann ich nur sagen: weder noch. Es gibt Teile die finde ich gut (z.B. mehr Flexibilität wie ich meine Klasse bauen / spielen kann, und zwar so wie ich es möchte - da war das alte System doch recht starr) und Teile die ich weniger gut finde (z.B. das bestimmte Klassenfertigkeiten plötzlich auch andere Klassen hatten, oder nahezu sinnlos gewordene Gefährtenmanöver). Aber das ist meine persönliche Meinung, bei anderen Spielern werden es evtl. ganz andere Dinge sein.
    Klar sich im Vorfeld die Meinungen seiner Kunden einholen ist sicher nicht verkehrt, aber im Endeffekt muss der Entwickler selbst entscheiden wie er sein Produkt ausstattet. Es wird immer Kunden geben die unzufrieden sein werden, entscheidend ist da nur dass ich die Mehrheit meiner Kunden erreiche, um mein Produkt weiterhin erfolgreich am Markt zu etablieren.



    Unabhängig vom Skillsystem halte ich es für viel gravierender und schlimmer für das Spiel, dass es seit ewiger Zeit keine Levelerhöhung gegeben hat und dass die Bandbreite in der Stärke bei 100er Chars zwischen vor DA und voll ausgestattet mit Essenzrüstung nach MT so gravierend ist , wie es früher durch rd. 15 Stufen der Fall war. Früher konnte man den Schwierigkeitsgrad des Spieles durch die Stufe anpassen, dass ist heute in der "Nach-Essenzen-Zeitrechnung" nicht mehr möglich. Ich bin einmal gespannt, wie Turbine den Schwierigkeitsgrad von neuen Gebieten/Inis nach der angekündigten Levelerhöhung auf 105 ausstattet.....wird ein schwieriges Unterfangen....
    Last edited by Braenwulf; Jan 25 2016 at 09:02 AM.

  24. #24
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    937
    @Braenwulf: Da würden einfach Caps helfen für Grundwerte und Physische/Taktische Beherrschung Cap runtersezten fertig oder halt das man nicht 4 bzw 5 Physische/Taktische Sockeln oder andere euf ein Rüstungsteil.
    Würde den Schwierigkeitsgrad automatisch erhöhen wenn man nicht mehr im Godmode rumläuft.

    Edit: Vorallem Exploitfreie Inis auf lvl 105 und die Klassen wieder Ausgwogener machen.

  25. #25
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    35
    Wie weit willst Du denn die Caps runtersetzen ? Die sind doch soviel ich weiß derzeit z.B. bei 80k für Phys.+Takt. Beherrschung. Ein Waffi mit rd. 60k PB und gut ausgebauter Verteidigung kann heute auch locker 8-10 Mobs (inkl. 3-4 Signatur-Mobs) auf dem Pelennor zusammenziehen und mit seinem Flächenschaden in kürzester Zeit wegmachen. Das Problem ist, dass seit der Essenzausstattung du sämtliche Boni in die wichtigen Werte packen kannst und nicht wie früher durch festgelegte Ausrüstungsboni auch mal Werte dabei waren die eher unwichtig für deine Klasse waren.
    Eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen ist meiner Meinung nach die Boni die man für bestimmte Werte bekommt deutlich nach unten zu setzen.
    Ich möchte dann allerdings nicht den Aufschrei der Spieler hören, wenn Turbine das umsetzt. Das könnte noch mehr Spieler zum Aufhören bewegen, wie es halt häufig so ist wenn Charakterklassen "generft" werden.
    Eine andere Alternative wäre die Mobs mit deutlich mehr und stärkeren Buff und Debuff*-Fertigkeiten zu versehen (aber bitte nicht noch mehr entwaffnen und betäuben - das ist jetzt schon sehr häufig und nervig für den Spielfluss). Das würde auch die Taktik in den Kämpfen wieder erhöhen, wenn man darauf achten muss, den Gegnern ihre Buffs und sich selbst seine Debuffs zu nehmen.
    * Die Debuffs könnten z.B. stacken, heißt jeder Gegner könnte einen Debuff der gleichen Art auf den Charakter legen, was derzeit nicht der Fall ist.
    Last edited by Braenwulf; Jan 26 2016 at 07:35 AM.

 

 

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload