Hmmm, damit habe ich um ehrlich zu sein nicht gerechnet.
Ich bin echt davon ausgegangen, dass man den so rufen kann, ohne dafür extra berappen zu müssen.
Ich hätte ihn zwar nur im Notfall gerufen, aber dass sich der Kerl nur auf Stundenbasis gegen Bares mieten lässt.... das kenne ich eher aus einem anderen Gewerbe.
Schade... ich konnte der Idee des Begleiters das eine oder andere abgewinnen.
ich find´s klasse dass die so teuer sind um in der landschaft gerufen zu werden. und dass dann auch nur für begrenzte zeit. so bleibt die spielbalance gewahrt und die lust vieler spieler, mit ihrem mützelbegleiter herumzurennen in offener landschaft, wird vermutlich auch eher gering ausfallen. turbine können den preis gern noch anheben, da hab ich absolut kein problem mit. wenn man schon unbedingt seinen mützel-begleiter in der landschaft dabei haben will, soll man doch bitteschön wenigstens etwas dafür tun
....Also der Mützler wird Richtig teuer 1 Stunde kostet 100 TP
Man kann ihn aber auch gegen Marken+Medaillon freischalten:
Stufe 20-45 175 Marken+10 Medaillon pro Stunde
Stufe 46-70 500 Marken+25 Medaillon pro Stunde
Stufe 71-95 1500 Marken+75 Medaillon pro Stunde
Die Zeit läuft nur solange er gerufen ist. Entläßt man ihn stoppt die Zeit. Maximal kann man 5 Stunden aufladen. In Bree, Stangard und anderen Städten kann man ihn nicht dabeihaben. Außerdem ist er wie in Scharmützeln nicht wirklich steuerbar und genauso dumm *g*. Ein Flut von Begleitern sehe ich daher nicht kommen.
Also ist er doch nicht Shop-only.
Sehr gut, bzw auch wiederrum sehr schlecht.
Sehr gut, dass es wieder eine None-Shop-Version davon gibt, und sehr schlecht, weil es eine None-Shop-Version gibt ...
Bleibt jetzt nur noch die Frage offen, ob es der eigene Scharmützelbegleiter ist, den man auch in Scharmützeln nimmt mit allen Stärken und Schwächen, oder ist es ein vom Spiel zufällig gewählter Scharmützelbegleiter, wie ihn jeder andere dann auch hätte?
...Bleibt jetzt nur noch die Frage offen, ob es der eigene Scharmützelbegleiter ist, den man auch in Scharmützeln nimmt mit allen Stärken und Schwächen, oder ist es ein vom Spiel zufällig gewählter Scharmützelbegleiter, wie ihn jeder andere dann auch hätte?
Es ist der selbe wie in den Scharmützeln. Man benutzt für ihn auch nur die 2 Skills, die man aus den Scharmützeln kennt (rufen + angreifen). Benötigt also keinen zusätzlichen Platz in der Skillleiste.
PS: Das Anzeigefenster für die Restzeit kann man auch ausblenden, nur habe ich es nicht geschafft es wieder einzublenden.
Jetzt, wo ich mal ne Nacht drüber geschlafen habe, finde ich es auch nicht mehr so tragisch, dass der Begleiter "gemietet" werden muss. Ich glaube bei mir war es erst mal etwas Enttäuschung, da in den Vorankündigungen nichts davon gesagt wurde, dass der Begleiter nur gegen Gegenleistung mitkommt.
Bis jetzt bin ich zu 99% alleine klargekommen.
Wenn das neue Gebiet daraufhin ausgelegt wäre, dass man es nicht mehr alleine schafft, dann wäre das zumindest wieder mehr Anreiz in Gruppe zu spielen. Was ja auch nicht schlecht ist.
Blöd wäre es halt, wenn man Gruppenaufgaben plus Begleiter machen müsste. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Es ist der selbe wie in den Scharmützeln. Man benutzt für ihn auch nur die 2 Skills, die man aus den Scharmützeln kennt (rufen + angreifen). Benötigt also keinen zusätzlichen Platz in der Skillleiste.
PS: Das Anzeigefenster für die Restzeit kann man auch ausblenden, nur habe ich es nicht geschafft es wieder einzublenden.
Mir gehts nicht um die Skilleisten, sondern um die Werte des Begleiters
Turbine will doch Geld verdienen, insofern würde es nur Sinn machen, dass es der Scharmützler ist, den man auch selber levelt - dann verkaufen sie auch noch öfter den Scharmützler exp zurücksetzungsrollen dingens ^^
Also ich finde die Idee wie das jetzt rüber kommt richtig super.
Mal ehrlich, Mittelerde ist mittlerweile so groß geworden und ein Spieler der niegel nagel neu anfängt und in Gebiete kommt wo die gefühlte Gegnerdichte extrem hoch ist, z.B. Moria und unterstützung durch andere Spieler ehr unwahrscheinlich weil man eben ziemlich allein in der Region ist, da ist so ein NSC ein gut gemeinter Lösungsansatz.
Wie oft steckt man doch gerade in Moria eingekeilt zwischen den Mostern die man noch besiegen muß bis zum Ziel und denen die hinterrücks schon wieder respawnen ?
Wenn der Begleiter da helfen kann sich schneller durch die Mopmassen zu fräsen find ich es gut. Wäre aber gut gewesen, wenn der dann einen Anteil von der Beute je Mop einfordert und die EP´s die man pro Mop erhält auch weniger wären.
auch wenn ich mich wiederhole: ich find es klasse das die begleiter für´s offene feld zeitbegrenzt und dabei noch relativ teuer sind.
und nun mal zu meinem vorredner:
wenn man sich nur durch mopbmassen fräsen will, hat man in nem mmo nichts verloren. dann kann man auc hegoshooter zocken und gut is, oder halt offline games wie beispielsweise diablo.
nach moria kommt man in der regel erst ab lvl 45. wenn man soweit gekommen ist hat man normalerweise schon einiges an spielerfahrung. ich hatte nur sehr selten das "vergnügen" wie du es hier sagtest, dass ich von mobs umzingelt war. von daher ist das in meinen augen nicht wirklich ein agrument für den begleiter. sehr gut finde ich allerdings den vorschlag, dass man, wenn man den begleiter hat, weniger EP und weniger drops bekommt.
wenn man sich nur durch mopbmassen fräsen will, hat man in nem mmo nichts verloren.
Wo wäre man denn gut aufgehoben? MMO sagt doch nur aus, das was man tut, das tut man zusammen (oder Gegeneinander).
Und hiesige MMO Mobdichte ist nun nicht so spärlich, wie man sie sich in Mittelerde vorstellen würde. Die Dunländer klagen unter Hunger, dabei sind Herden 10 Meter vor ihrem Dorf. In Angmar kann man keine 10 Meter reiten, ohne das man aufgefressen werden soll. Und ist doch mal eine Lücke, lauert ein getarnter Warg. Da geht es nicht darum, dass ich mich da durchfräsen "möchte". Ich muss es tun, wenn ich zu meinem eigentlichen Ziel gelangen möchte.
wenn man sich nur durch mopbmassen fräsen will, hat man in nem mmo nichts verloren. dann kann man auc hegoshooter zocken und gut is, oder halt offline games wie beispielsweise diablo.
Achso, und wer in einer Gruppe Counterstrike spielen will, der hat in Online-Ego-Shootern nichts verloren und sollte lieber MMOs spielen?
Und warum haben die Programmierer eigentlich Mobs in die offene Welt gesetzt, die man in Soloquests legen kann? Damit dann einer aus der Community dasteht: "Pack die an und deine Zahnbürste greift morgen ins Leere!"
Wir sind nicht mehr in einer Zeit, in der ein MMO nur deswegen gespielt wird, weil man einen Mob mit 20 Milliarden anderen Menschen tötet. Wir sind in einer Zeit angekommen, in der ein MMO ein Spiel wie Diablo II ist, welches man entweder solo oder in einer Gruppe spielen kann.
Einzig und allein die Möglichkeit besteht es in Gruppen zu machen, was aber kein Muss ist. Und das finde ich auch gut so.
Kommt endlich von diesem Denken weg, dass "MM" in "MMORPG" für "müssevly Multiplayer" steht.
Na ja ... ich kann mir ja denken, wie es Malchard meint, und stimme ihm ja dort zu.
Spieler, die einloggen und nun hunderte Mobs um sich haben möchten, am besten mit sofortigem Respawn, um diese dann in einer wahren Orgie niederzumachen, die sollten sich wirklich fragen, wozu sie ein MMO spielen. Andere Spieler stören doch beim Metzeln
Da gab es lediglich ein kleines Missverständnis. Es ging nicht darum, dass man dies (sich durch Mobs hacken) machen möchte, sondern dass man dies schon hier und da tun muss. Besonders nervig, wenn man gerade aus einem stark "besiedelten" Gebiet kommt und dem Questgeber plötzlich einfällt, dass er da was vergessen hat. Und diese Masche hat er zu allem Unglück auch noch öfters drauf. Da macht das "Metzeln" kaum noch Spaß. Ein Begleiter, der einem da wenigstens durch das Leid hilft, wäre da echt schick.
Aber nicht zu diesem Preis!
zu welchen Preis? 1500 Zeichen + knapp 100 Medaillons für 1H für 75iger Scharmützel, Ist das ein Problem? Ich finde nicht.
Ich hoffe, dass die Leute im Shop richtig Geld blechen müssen. Das ist genauso wir Reiseration im Shop zu kaufen. Wer das möchte, soll das doch bitte tun, aber ich werde meine 8000 Zeichen, 1000 Siegel und 8000 Medaillons endlich los.
zu welchen Preis? 1500 Zeichen + knapp 100 Medaillons für 1H für 75iger Scharmützel, Ist das ein Problem?
Ja, für mich schon. Dies kann ich mir schlichtweg nicht leisten. Vielleicht einmal, so als "Schön, habs mal gesehen". Wenn, dann gehöre ich zu denjenigen, die sich die Stunde über den Shop gönnen.
zu welchen Preis? 1500 Zeichen + knapp 100 Medaillons für 1H für 75iger Scharmützel, Ist das ein Problem? Ich finde nicht.
Ich hoffe, dass die Leute im Shop richtig Geld blechen müssen. Das ist genauso wir Reiseration im Shop zu kaufen. Wer das möchte, soll das doch bitte tun, aber ich werde meine 8000 Zeichen, 1000 Siegel und 8000 Medaillons endlich los.
Is klar!! 1000 Siegel. Zu viel Zeit wie?
Ich finde das schade, das er Kohlen kostet. Aber egal. Dann halt ab und zu mal.
ich sehe gerade, das hamrock erneut bewiesen hat dass er wirklich lesen und verstehen kann. ich hatte es auc hgenau so gemeint, wie er es erklärte. Und ich bleibe bei meiner Meinung: ich find es klasse das der SCharmützelbegleiter relativ teuer ist. Nochmal zu meinem Vergleichs-Beispiel Diablo:
Diablo war nie und wird nie ein reines MMO sein. Früher gab es mal das Battlenet, aber dass das ein Schuss in den Ofen war ist ja mittlerweile jedeman bekannt. Da rannte man durch die Gegend und schentzelte sich seinen Weg durch zahllose Mobs. Die vielen meist schneller um als hier bei Lotro, aber dafür waren sie zahlenmäßig weitaus überlegen.
Zurück zu unserem Herr der Ringe online:
Klar gibt es Situationen, in denen man von Mobs umzingelt ist. Klar kann man in einen äusserst ungünstigen Respawn geraten (denke da an den respawn im Billwiss-Lager in Moria. das tat mir dann doch n bissl weh). Und selbstverständlich muss man ab und an einen Weg nehmen, der bezüglich der Mobdichte...obwohl....was red ich da eigentlich?!?!? Wer zwingt einen sofort bei Erhalt den jeweiligen Quest zu erledigen? Es gibt dermaßen viele Questen und Taten, dann muss halt mal der ein oder andere Quest hinten anstehen. so what, dann macht man den halt mal etwas später.
Eine alternative zum Solo-Questen ist dann natürlich das Gruppenspiel, was mir persönlich immer viel Freude bereitet. Und da es hier auch viele Spieler gibt, die kein Problem damit haben auf Ep zu verzichten um einem "kleineren" Chara zu helfen, ist eine Gruppe auch relativ schnell gefunden. Bei den meisten Questen und/oder wegen zu eben diesen ist ein Begleiter nicht von Nöten. Und wenn einem auf dem Weg zu viele Mobs stehen: anderen Weg suchen oder Gruppe suchen oder einfach später nochmal wiederkommen. Und man bedenke noch: einige der zahlreichen Questen sind nicht umsonst als Gruppenquest oder gar SChlachtzug ausgeschrieben
zu welchen Preis? 1500 Zeichen + knapp 100 Medaillons für 1H für 75iger Scharmützel, Ist das ein Problem?
Ja, das ist ein Problem. Ich geh sicher keine 2-3 Stunden scharmützeln, damit ich genug zusammenkratz um mir das leisten zu können.
Sollte der Begleiter jemals zum "Muss" werden (zB. aufgrund erhöhter Schwierigkeit der Soloinhalte um uns zum Kauf zu motivieren) wirds das dann für mich gewesen sein.
Lange Tage und angenehme Nächte - Long days and pleasant nights
---Moon is full, never seems to change...---
ich sehe gerade, das hamrock erneut bewiesen hat dass er wirklich lesen und verstehen kann. ich hatte es auc hgenau so gemeint, wie er es erklärte.
Äääääh, ist jetzt n Witz, oder?!
Hier nochmal der direkte Verlauf, der zeigt, wie gut Hamrok wirklich lesen kann (nix für Ungut Hamrok):
Originally Posted by Xantos73
Wie oft steckt man doch gerade in Moria eingekeilt zwischen den Mostern die man noch besiegen muß bis zum Ziel und denen die hinterrücks schon wieder respawnen ?
Wenn der Begleiter da helfen kann sich schneller durch die Mopmassen zu fräsen find ich es gut.
vs
Originally Posted by Malchard
vs
Originally Posted by Hamrok
Na ja ... ich kann mir ja denken, wie es Malchard meint, und stimme ihm ja dort zu.
Spieler, die einloggen und nun hunderte Mobs um sich haben möchten, am besten mit sofortigem Respawn, um diese dann in einer wahren Orgie niederzumachen, die sollten sich wirklich fragen, wozu sie ein MMO spielen. Andere Spieler stören doch beim Metzeln
Halten wir fest:
Xantos sagt, dass die Mobdichte in Moria manchmal so hoch ist, und das einem der Begleiter dort helfen könnte von Punkt A zum Punkt B zu kommen.
Malchard sagt: Wer dazu einen Begleiter braucht, der soll kein MMO spielen.
Hamrok formuliert die Aussage von Xantos jetzt einfach mal komplett um, um die Meinung von Malchard zu unterstützen, dass Xantos viele Mobs mit sofortigem Respawn um sich haben möchte, und dass andere Spieler stören. Stimmt das? Hören wir nochmal in die Aussage von Xantos:
Originally Posted by Xantos73
Mal ehrlich, Mittelerde ist mittlerweile so groß geworden und ein Spieler der niegel nagel neu anfängt und in Gebiete kommt wo die gefühlte Gegnerdichte extrem hoch ist, z.B. Moria und unterstützung durch andere Spieler ehr unwahrscheinlich weil man eben ziemlich allein in der Region ist, da ist so ein NSC ein gut gemeinter Lösungsansatz.
Wenn der Begleiter da helfen kann sich schneller durch die Mopmassen zu fräsen find ich es gut. Wäre aber gut gewesen, wenn der dann einen Anteil von der Beute je Mop einfordert und die EP´s die man pro Mop erhält auch weniger wären.
Seltsam, oder? Er WILL gar nicht mit sofortigem Respawn einfach nur in einem Gebiet metzeln, sondern er will einfach nur von Punkt A zum Punkt B, und dazu einen Begleiter nehmen, weil kein anderer Spieler da mitmacht.
Spätestens an der Stelle hätte Hamrok die falsche Denkweise von dir (@Malrchard) unterbrechen müssen.
Hamrok hat also sehr schön bewiesen, dass er lesen kann.
Last edited by Hecki; Mar 06 2012 at 04:03 AM.
Reason: Rechtschreibteufel...