Eine dunkel gekleidete Frau stellt sich an den Stein vor dem Pony und ruft:
"HEY!"
Aus Richtung des Stallmeisters ist eine Stimme zu hören:
"WARTE, Myrke! Nicht allein!"
Scheinbar möchte die Angesprochene nicht warten, denn sie ruft:
"Hergehört!"
Eine ältere Frau erreicht atemlos die jüngere, schaut diese strafend an und wendet sich dann an die Anwesenden:
"Was meine Freundin eigentlich sagen wollte war: Seid gegrüßt und schenkt uns bitte Eure Aufmerksamkeit! Dies ist Myrke"
sie nickt in Richtung der jüngeren Frau
"Pferdegala"
"und ich bin Wiedke"
Wiedke zieht wegen der Unterbrechung kurz die Augenbraue hoch.
"Ja, Myrke, dazu wollte ich eben kommen."
und wendet sich nun wieder den Zuhörern zu
"Myrke kennt sich recht mit Pferden aus und möchte ihr Wissen gern weitergeben. Daher hat sie eine Pferdegala organisiert, bei der viele Pferde vorgeführt werden sollen."
Myrke scheint noch auf etwas zu warten und sagt dann doch
"Dienstag"
Wiedke nickt kurz.
"Die Gala soll am Dienstag, dem dritten Tag des nächsten Monats stattfinden. Beginn ist die achte Stunde am Abend."
"Festplatz"
"Nun, dazu muss ich nicht viel sagen. Gemeint ist das Areal zwischen Saeradans Hütte und dem Festplatz nördlich von Bree."
"Rätsel"
Ein leichtes Schmunzeln macht sich auf Wiedkes Gesicht breit.
"Das soll nicht nur heißen, dass Myrke in Rätseln spricht, sondern auch, dass es gilt, Rätsel auf der Veranstaltung zu lösen!"
Myrke schaut finster auf Wiedke
"Gewinne"
Wiedke spricht nun leise, nur an Myrke gewandt.
"Aber natürlich wird es Gewinne geben, wie bei jeder ordentlichen Veranstaltung, das versteht sich ja wohl von selbst und muss nicht angekündigt werden!"
Es gelingt Myrke noch finsterer zu schauen
"Kapelle"
"Wo habe ich nur meine Gedanken, das hätte ich fast vergessen! Was wäre eine Veranstaltung ohne eine Kapelle? Wir freuen uns, die berühmte Kapelle von Mornie Alantie für diesen Abend ankündigen zu dürfen!"
Myrkes MIene hellt sich wieder auf
"Musik"
Wiedke seufzt kurz, fasst sich aber schnell wieder.
"Myrke hat scheinbar Angst, dass jemand denkt, die Kapelle käme nur als Gast und würde nicht auch aufspielen."
"Tanz"
"Und ja, es ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht, dass jeder, der möchte, das Tanzbein schwingt!"
Wiedke wirft einen Blick in Myrkes Richtung und ist ein wenig irritiert als diese schweigt.
Myrke starrt die ältere an, zuckt dann mit den Schultern und meint schon halb im Gehen
"Komm"
"Ja, dann ist wohl alles gesagt, was gesagt werden musste. Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Besucher, ob Pferdekenner oder nicht!"
schnell eilt sie der Jüngeren nach.