ich habe vor ein paar Tagen angefangen lotro zu spielen.
1.lohnt es sich noch lotro zu spielen? bis auf einzelne spieler habe ich kaum jemanden gesehen:-P
2. abo holen oder nicht? was für vorteile hätte man... Shop pay2win?
3. welche nette hilfsbereite Gilde würde mich aufnehmen:-P
da du hier in diesem Unterforum den Thread erstellt hast, gehe ich davon aus, dass du auf dem Server Gwaihir spielst.
Zu 1: Ob es sich lohnt, kannst nur du für dich selbst entscheiden. Jeder hat da einen etwas anderen Geschmack.
Gwaihir ist der am stärksten besuchte deutsche Server. Hier kannst du für Gwaihir die aktuellen Einloggzahlen und die daraus kumulierte Spieleranzahl ermitteln: http://lux-hdro.de/hdro-live-gwaihir.php
Die Zahlen werden laufend aktualisiert. Für andere Server schaue hier: http://lux-hdro.de/hdro-live.php
Natürlich kann es sein, dass um dich herum wenig los ist. Auch in den Startgebieten gibt es Regionen, die abgelegen sind und daher Spielerleer erscheinen. Die meisten Spieler halten sich naturgemäß im "Endcontent" auf. Aber auch in den Startgebieten dürfte einiges los sein. Reise einfach mal nach Bree.
Zu 2: Einige sagen so und andere so. Das liegt an dir. Bei uns sind einige mit LTA (Lifetimeabo), Vip, Premium, F2p. Und jeder hält sein Spielmodell für sich okay.
Hier kannst du die Unterschiede sehen: http://meinreduit.de/index.php?pg=3&s=18&Thema=Status
Viele fangen wohl mit f2p an, holen sich kurz ein Abo und spielen als Ex-VIP-Premium weiter. Ob das gut für dich ist, musst du entscheiden.
Zu 3: Nur am Rande bemerkt: Gilde heisst hier Sippe.
Sippen und Sippenmember müssen zusammenpassen. Jede Sippe hat andere Schwerpunkte.
Schau dich doch hier in dem Bereich, wo du auch deine Frage gestellt hast, ein wenig herum. Da stellen sich viele Sippen vor. Vielleicht ist da was dabei für dich.
Wenn es dir relativ egal ist, in welcher Sippe du spielst, reise nach Bree und schaue in den Chat. Meist gibt es dort "Werbemeldungen" von Sippen zuhauf.
Schöne Grüße und viel Spass im Spiel
Oettiacar
Die Charakternamen in HdRO sollten den traditionellen, heldenhaften Geist der Welt von Mittelerde widerspiegeln!
Ob es sich noch lohnt LotRO zu spielen?
Nun, wie mein Vorposter schon sagte muss das jeder für sich entscheiden. Wenn Deine einzige Sorge ist, dass zu wenige Spieler da sind, so sollte das insbesondere auf dem Server Gwaihir kein Problem darstellen. Was für mich an Deiner Stelle aber von größerer Relevanz wäre, ist was Du Dir von LotRO als MMO erwartest. Mein ganz persönliche Meinung dazu:
- LotRO hat eine wunderschöne weitläufige Landschaft mit zauberhaften Orten die es zu entdecken gibt. Ich kenne kein anderes MMO was diesbezüglich an LotRO herankommt.
- LotRO ist sehr Rollenspieler freundlich. Es gibt viele Orte die für Rollenspiel genutzt werden können und auch das Musiksystem ist soweit ich weiß etwas einzigartiges.
- LotRO kommt sehr nah an die von Tolkien beschriebene Welt heran und orientiert sich an den Büchern und nicht an den Filmen. Als Tolkien-Kenner wird man mit vielen kleinen Details überrascht.
- LotRO ist sehr Soloplayer freundlich. Es ist möglich fast alles im Alleingang zu erreichen.
- Es gibt eine verhältnismäßig (!) reife Community. Natürlich gibts es wie überall auch Ausnahmen.
- In LotRO gibt es keine anspruchsvollen Raids oder Gruppeninstanzen (nicht mehr), wie man sie möglicherweise aus anderen MMOs (oder dem LotRO vor einigen Jahren) kennt und die Hoffnung ist auch verschwindend gering, dass so etwas in absehbarer Zukunft geben wird.
- In LotRO gibt es kein "richtiges" PvP. Es gibt PvMP welches aber erst sinnvoll ist, wenn Du mit Deinem Charakter schon das Maxlevel erreicht hast, es sei denn, Du willst auf der Monsterseite spielen, was wiederum aber mit dem Rest von der Welt von LotRO nichts zu tun hat.
- In LotRO wird man nicht für spielerische Leistung mit Equip belohnt sondern wieviel Zeit Du bereit bist zu investieren und vieles ist auch sehr glücksabhängig.
Entscheide selbst was Dir wichtig ist und ob Du dem eine Chance geben willst!