So, direkt vorne Weg, ich Spiele LotRO erst seit Dezember, also etwas über 4 Monate und es ist mein erstes MMORPG seit über 2 Jahren. Das Spiel hat Prinzipiell Potenzial finde ich und natürlich die beste Story die ein RPG haben könnte.
Dennoch gibt es Punkte, die mich stören und andere Punkte, die man aufbessern könnte. Leider vermute ich einfach, dass es schon etwas zu spät ist (irgendwann hat die Story schließlich mal ein Ende, was dann?)
Wenn auch nicht ausgeführt, trotzdem als eine Art Feedback
Punkt 1: Der Login "Screen"/Client
Ein Launcher ist ja schön und gut, aber wieso muss ich dort schon mein Passwort eingeben und mir einen Server aussuchen? Ich fände es schöner wenn das, wie bei den meisten anderen Spielen üblich, in den eigentlichen Client integriert würde, vor allem, da ich dann nach dem automatischen Ausloggen durch AFK-Zeit nicht wieder den ganzen Client von vorne laden müsste. Schließlich lädt der Client zwei mal, vor den Charakteren, und wenn ich die Spielwelt betrete noch mal. Zwischen diesen Ladezeiten könnte das Einloggen geschehen.
Vor allem auf meinem Laptop geht da einiges an Zeit drauf, weil er nicht so Leistungsstark ist wie mein PC. Somit braucht der Laptop ca 4 Minuten, bis ich dann im Spiel bin.
Punkt 2: Stabilität des Clients/wechseln auf den Desktop
Auch hier wieder ein Punkt, der mich sehr stört. Wenn ich frisch einlogge/am einloggen bin, kann ich nicht ohne Absturz auf den Desktop Wechseln. Besonders blöd, wenn mal eine Meldung auf dem Desktop aufgeht. Ergebnis ist dann ein Crash des Clients, und das ganze Laden beginnt von vorn. Bei anderen Spielen habe ich seltenst ein Problem mit dem wechseln auf den Desktop oder in den Browser, bei LotRO permanent.
Punkt 3: Performance
Aus meiner Sicht der wichtigste Punkt. Während sich andere über Schwierigkeitsgrade aufregen, regt mich vor allem die Performance beim spielen in der Gruppe auf.
Während ich an der Trainingspuppe flüssig spielen kann, komme ich in Instanzen oder Scharmützeln nicht dazu schaden zu machen.
Die Fähigkeiten lösen erst "lange" nach dem ich sie gedrückt habe aus, ich kann keine 2 Fähigkeiten unmittelbar hintereinander auslösen usw.
Ich kann das Problem nicht beschreiben, aber ich denke die Vorposter haben das selbe Problem schon angesprochen.
Auch die allgemeine Framerate leidet doch sehr, wenn ich in Gruppen Spiele. Habe ich Solo immer über 60 FPS, habe ich im Gruppenspiel Standbilder. Also kann ich immer schön meine Einstellungen auf ganz niedrig setzen.
Punkt 3.1: Aldburg
Ich weiß nicht wieso, aber auch in Aldburg habe ich signifikante Einbrüche der Performance. Laufe ich außerhalb und auch in Bree zumindest noch mit um die 50 FPS rum, habe ich in Aldburg bei gleicher Grafikeinstellung sagenhafte 7-12 FPS.
Punkt 4: Sippen
Hier kann ich mich den vorhandenen Vorschlägen anschließen, dort kann man viel machen und die Ideen von Galuhad finde ich Spitze.
Punkt 5: Interface
Ich denke auch das Interface könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Sprich neue Grafiken und vor allem eine andere Skalierung. Bei 1920x1080p sieht man die Symbole kaum, grade als Einsteiger, wenn man sich durchlesen möchte was bei Fähigkeiten steht fällt es einem recht schwer. Da hatte ich am Anfang sehr mit zu kämpfen, und habe das UI größer skalieren müssen, was aber zwangsläufig dazu führt, dass die Grafiken wiederum unscharf werden.
Lösen könnte man das mit beispielsweise größeren Grafiken.
Auch wenn das natürlich Ansichtssache ist, aber ich fände es besser.
Punkt 6: PvP
Ich glaube, damit könnte man auch mehrere neue Spieler locken. PvP macht vielen Spaß und ist auch für mich eigentlich eine nette Nebenbeschäftigung. Nur in PvMP ist langweilig.
Spiele ich mit nem neuen Monsterchar werde ich sowieso umgenietet, hab also gar nicht die Chance ihn zu leveln. Laufe ich mit meinem Charakter der Freien Völker treff ich nur Wargen die mich in ein paar Schlägen umhaue, noch bevor ich was machen kann.
Neben Balancing könnte man das PvP auch auf Arenen oder Schlachtfelder erweitern. Das würde zwar mit Sicherheit vielen Aufstoßen und viel Arbeit bezüglich Balancing erfordern, aber mir würde es Spaß machen.
Punkt 6.1: Arenen
Hier könnten zum Beispiel Spieler der freien Völker untereinander kämpfen, analog könnte man das Monsterspiel noch darum erweitern, wo diese dann quasi in Duellen gegeneinander Antreten, würde aber vielleicht den Umfang des Monsterspiels übersteigen
Punkt 6.1: Schlachtfeld
Eine nette Idee fände ich, besser als Arenen und vermutlich auch besser Umzusetzen, wenn es Schlachtfelder gäbe. Spieler der freien Völker und der Monster könnten sich gegenseitig ordentlich vermöbeln, Punkte sammeln etc.
Man könnte diverse Schlachten spielen, beispielsweise zwischen Klammwall und Helms Damm, an den Furten oder sonst wo. Es soll keinen Einfluss auf die Story haben, sondern quasi nur einen Teil einer Schlacht darstellen, zwischen Beginn und Ende der Schlacht (schließlich gibts bei Schlachten auch nen Kampf mittendrin) und den könnte man dann Spielen. Innerhalb von diesem könnte man bestimmte Aufgaben erfüllen, Stützpunkte erobern und verteidigen, Abzeichen sammeln etc.
Denke in den Büchern würde sich mit Sicherheit eine Gelegenheit finden, ein PvP Schlachtfeld einzuführen welches die Story nicht verletzt.
Natürlich müssten für die Punkte erst mal Punkt 1-3 abgearbeitet werden ..
Auch eine Wertung und Statistik wäre dann wichtig, die dann direkt zum nächsten Punkt überleitet.
Punkt 7: my.lotro.com?
Ich habe gelesen, dass es sowas wie die Armory in World of Warcraft für LotRO gab, wo man sich Charaktere angucken konnte und Ausrüstung etc.
Sowas fände ich gut und wäre für den Fall, es gäbe PvP, sowieso ein Muss. Frage mich, warum das abgeschafft worden ist.
Punkt 8: Charakterübersicht
Auch hier, wie oben schon, könnte neuen Anstrich gebrauchen. Ist bei mir komplett unscharf, überhaupt nicht an meine Auflösung angepasst.
Dazu wäre noch ne Sortierfunktion für die Charaktere gut, und bestimmt nicht aufwendig.
EDIT:
Punkt 9: Shop
Was sind das für Preise? Ca. 7 Euro für ein Gebiet? Das lohnt sich nicht. Das ist kein "Free 2 Play".
Auch sonst eigentlich alles absolut überteuert.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ein Basis-Paket zu verkaufen, welches die Gebiete freischaltet und 10-20 Euro kostet. So würde man sich mehr Spieler halten als mit 7 Euro um 5 Level zu questen.