Hallo,
und ein großes Kompliment an Bedalin, das ist eine tolle Threadidee.
Epische Schlachten
Ich glaube, zu einfach finde ich die gar nicht. Mir fehlt da vor allem eine direktere Kampfteilnahme. Grad als Tank finde ich es doof, dass die Gegner einen komplett igniorieren. Da würde ich mir Änderungen wünsche ...
Das ganze System mit den Befehlen und den Fallen und so ist wunderbar - sollte aber die normale Gruppenmechanik nur ergänzen. Derzeit soll sie sie wohl ersetzen.
Dabei gäbe es in den epischen Schlachten eine ganze Reihe Situationen, in denen klassische Spielmechanik machbar wäre ... ich denke an die vielen Stellen, wo hordenweise orks irgendwas angreifen und beschädigen oder töten sollen. Das schreit eigentlich geradezu nach einem Tank, der sie aufhält ... wenn man das zusätzlich zu den Fallen und Befehlen machen könnte, oder alternativ, halt jeder, wie er mag - das wäre besser.
Die anderen Virschläge dazu gefallen mir auch sehr gut.
Instanzen
Ich habe das sicher an anderer Stelle schonmal geschrieben: Generell schwerer.
Wir haben in MMOs inzwischen eine total unterschiedliche Spielerschaft.
Es gibt die Neuen, die sowas noch nie gespielt haben. Die brauchen einen leichten T1, auf dem sie überhaupt mal schauen können, wie das geht.
Aber es gibt eben auch Leute, die seit über 10 Jahren regelmäßig MMOs spielen. Die brauchen einen deutlicher schwereren T2, und wirklich knackige HMs, um Spaß zu haben. Und diese Vielseitigkeit erwarte ich heute von einem MMO. Auf T2 im HM sollte man die Skills, die man geskillt hat, auch wirklich alle nutzen müsen, um Erflg zu haben, und wissen, wie richtiges Gruppenspiel geht. Planlos durchrennen sollte da nicht möglich sein.
Beute
Ich gebe zu, dass ich mir darüber die wenigsten Gedanken mache. Idealerweise sollte es aber so sein, dass die Beute innerhalb einer Stufe konsequent aufeinander aufbaut. Also, dass jemand, der Instanzen auf T1 spielt, mit der Beute, die er da findet, dann für Raids auf T1 gerüstet ist. Es sollte nie nötig sein, sich T2 erfarmen zu müssen, um danach irgendwas auf T1 machen zu können. Einfach, damit sich die unterschiedlichen Spielertypen wirklich auf T1 und T2 verteilen können, denn unter einen Hut bekommt man sie nicht.
Ob das nun an Farben wie lila oder blau gekoppelt ist, ist mir egal.