Originally Posted by
Fyegor
Huhu,
ich glaub auch, dass ohne F2P das Spiel im Jahr 2010 eingestampft wurden wäre. Aber auch schon Düsterwald glänzte nicht mehr mit einem schönem Design. Die ganze Landschaft ist Lieblos, gegenüber der anderen Gebiete, wie Lothlorien. Düsterwald ist Kahl und ohne großer Struktur. Das buch 9 ist ein Witz (Gestern erst wieder gemacht). Die Landschaft darin unlieb designt und schnell dahin geklatscht.
Das war der Status von bis 2010. Ich glaube dass ab Isengart (Kauf v. Turbine (Warner)) die ganze Entwicklung auf standhaften Füßen stand und steht. Aber alle wussten, es musste sich in der Grundstruktur etwas ändern, damit es zukünftig zu diesen Punkt eben nicht kommt.
Wir haben zwar im Moment eine Spielerflaute, aber so wie Düsterwald sieht es nicht aus. F2P Spieler, die nur Casual spielen, können ohne Abo spielen und einfach Geld investieren, wenn sie es für richtig halten. Damals war das Spiel auf Abo darauf angewiesen, dass die Spieler auch Spielen und ein ABO kaufen, wenn sie einloggen wollten. Viele sagten sich im Anbetracht der Düsterwald Erweiterung und der Flaute von fast 1 1/2 Jahren (ohne Instanzen, ohne neue Scharmützel und ohne weitere neue Features) dass es kein Sinn hat. Die Finanzkriese 2009 (ich weiß 2008 der Crash, aber Auswirkungen 2009 für Turbine (Kredite und Zahlungsforderungen & Zinsen) waren einfach zu Hoch. Die ganze Entwicklung ging nicht mehr weiter. Das ist bei einer minimalen Abo Mitgliedschaft eben nicht mehr zu Stämmen gewesen..
Eso, das auch auf Abo setzt, wird sich sehr ins Zeug legen müssen, genau so eine Flaute nicht zu zulassen. Die haben eine große Herausforderung, was sie daraus machen werden, liegt allein an ihnen (ich glaub das geht daneben). Dass sie eine sehr große Anzahl an Abos anziehen können (wie Swtor) ist nicht ausgeschlossen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie diese halten können.
Selbst WOW hatte von 10 Mio auf 7 Mio Abos verloren. Das ist ein großes Minus in der Kasse von Blizzard/Activision gewesen. Klar sie konnten es weg stecken, aber bei kleineren MMOs bedeutet dies der Tod. Aion, SWTOR und wie sie nicht alle hießen haben es auf Abo versucht und durch Contentprobleme eingebüst. Sie können nicht so schnell entwickeln, wie sie gerne könnten, weil die Planung, die Erstellung und die Ausrichtung zu lange dauert.
Die Spieler sind zu Anspruchsvoll und zu schnell geworden. the Dark Age of Cemelot hat es auch nicht überlebt. Das Spiel ist zwar sehr sehr Alt, aber es wird nicht mehr weiterentwickelt. Es ist quasi Tod. Das war 2009 bei Düsterwald auch passiert. Nur durch Finanzspritze Warner wurde es wiederbelebt. Nun haben wir zum mindestens eine Weiterentwicklung des Games.
@all: Ich bin nicht der Dauer Zocker, liegt am Beruf und auch an der Entwicklung, mit der ich nicht immer Einverstanden war und auch jetzt noch bin. Aber sie versuchen alles erdenkliche, das Spiel am Leben zu halten. Ich begrüße diese Anstrengungen und hoffe auf weitere Abenteuer in Mittelerde.
@Back to Topic: Ich glaub das Abos ausgestorben sind. Viele wollen kein Geld mehr ausgeben, damit Sie einloggen können. Das ist die Entwicklung und Turbine muss diesen weg gehen, wenn sie Überleben möchten. Wir können gern debattieren, ob die Ausführung und Planung des Weges richtig ist, aber der Weg musste von Turbine aus nun mal sein.
MFG
Tante Edit sagte: Bitte führt mehr Hot-Fixes ein, die kleine und lästige Probleme schneller beheben. Es ist unzumutbar, dass diese Fehler immer in Versionsupdate ausarten und dann etwas schief geht. Es wäre besser, dass ihr in den Planungen ein Hotfix nicht als Versionssprung anseht. Viele kleine Probleme beheben und damit die Zufriedenheit längerfristig hoch halten. Das wünsche ich mir für die Zukunft in Lotro und bei Turbine.