We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Page 16 of 17 FirstFirst ... 6 12 13 14 15 16 17 LastLast
Results 376 to 400 of 407
    Quote Originally Posted by Capt.Hunor View Post
    Ist das nicht zu spät? Wie hat sich diese Spiel in die Letzte 2-3 Jahren entwickelt?
    Ich kann sie nicht als Entwicklung nennen, sondern eher als Rückentwicklung.
    Fast alles wurde geändert, leider zum schlechten und jetzt in 2014 wird kein Gruppen Content geben.
    Genau das ist eine - subjektive - Meinung. Es wird viele Spieler geben, die es wie du sehen, aber auch viele, die es leicht oder auch komplett anders sehen.

Das Spiel entwickelt sich, anders als du würde ich es nicht als Rückentwicklung sehen, sondern eine Vorbereitung für die folgenden Jahre:
    1.: Ob jetzt die Klassenveränderungen als gut oder schlecht wahrgenommen werden, sei mal dahingestellt: Die Traitpunkte bieten eine größere Flexibilität bezüglich kommender Erweiterungen. Mit jeder Erweiterung/10 Level 5 neue Fertigkeiten rauszuhauen, ist einfach nur sehr kurzfristig gedacht, auf Dauer hat man nur alle Skills zigfach in minimalsten Nuancen, jeder hat zig Bubbles usw.
    Von daher mag es zwar nicht perfekt umgesetzt sein, setzt aber einer zu großen Anzahl an Skills eine Grenze und dehnt die Weiterentwicklung des Chars, was Eigenschaften angeht, aus, da man nicht mit Moria alle Eigenschaften zur Verfügung hat, sondern erst mit Endlevel.

2.:Alte Handwerksstufen muss man nicht mehr zäh durchboxen, sondern hat die Bearbeiten-Rezepte, die es bei 9, im nächsten jahr dann wohl 10 Stufen das Handwerk weniger zum Grind ausarten lassen. Irgendwo hatte ich vorhin den Vorschlag gelesen, diese Rezepte für die neueste Stufe wegzulassen, dem ich zustimmen würde - meinetwegen auch die 2 aktuellsten. Dann könnte man durch die Stufen schneller kommen, die man fürs Endlevel eigentlich gar nicht braucht und muss sich nur durch die letzte(n) Stufe(n) noch wie früher normal mit Verbrauchs-/Gebrauchsgegenständen durcharbeiten, statt da den schnellen Weg des Bearbeitens anzubieten.

Auch Überarbeitungen von Gebieten, Inventar und Housing folgen diesem Motto, auch wenn sie sich weniger auf folgende Jahre auswirken und mehr einfach das Spiel aufräumen oder (wie beim Housing) gewünschte Überarbeitungen.

Ich hätte auch gern neue Raids, Inis etc., aber das bedeutet nicht, dass LotRO tot ist, es werden neue kommen und genauso werden auch wieder viele Spieler zurückkehren - scheint ja inzwischen ein 2-Jahres-Rhythmus zu sein (Düsterwald als gut empfunden, Isengart eher negativ (damals), RoR soll viele Spieler zurückgebracht haben, HK ist in den Augen vieler/der meisten wieder eher negativ...). Die genannten Änderungen empfinde ich als positiv - auch wenn ich Schnitzer dabei sind und manche Klassen ein anderes Gefühl als vorher haben und beschädigt wurden, wobei das ja eben immer noch versucht wird, anzupassen... - , da sie ganz schlicht, HdRO für kommende Jahre rüstet, welche ohne sie mMn mehr Handwerksgrind, viel mehr überflüssige Skills etc. bieten würden...

Zu Sakukos Liste:
    - Housing soll dieses Jahr kommen

- Sippensystem überarbeiten fände ich auch gut und auch ein Großteil der (Forums-)Spielerschaft wie man an Galudhads Thread sieht.

- Crafting wurde ja leicht überarbeitet, wenn die Auflistung auf ein komplett neues System wie bei GW2, ESO o.Ä. anspielt, ja, das wäre eventuell auch was gutes, die Frage hierbei ist, aber inwiefern ökonomisch sinnvoll, da es ein komplett neues System wäre und wie Sapience in einem Livestream letzte Woche sagte (Meneldor glaube), sind neue System (irgendwie logisch) sehr aufwändig und prioritätsmäßig eher weit unten, wenn es um ein neues Emotesystem (was Sapience im Stream dachte) oder Handwerkssystem geht, da es solche schon im Spiel gibt, die funktionieren. Neue Systeme wie Legendäre Gegenstände, Scharmützel, Berittener Kampf und Epische Schlachten sind dagegen der Aufhänger der Erweiterungen bei denen Turbine versucht, immer etwas (komplett) Neues zu bieten. Was die Meinung dazu angeht, ist dann wieder ein anderes Thema. LIs könnten übrigens auch mal überarbeitet werden und wirkliche LIs ohne das immer gleiche Gegrinde zu werden.

- Neues PvP-Gebiet ist sehr unwahrscheinlich, da zum Einen der Teil der PvP-Spieler sehr gering würde, auch wenn ich persönlich ihn auch gern höher sehen würde, und zum Anderen zwei Karten diesen kleinen Anteil der Spieler auf 2 Gebiete verteilen würde (was dann teilweise sehr seltene Begegnungen noch unwahrscheinlicher macht). Zu dicht besiedelt sind die Etten nun wirklich nicht. Irgendwo gab es zu einer neuen PvP-Karte zuletzt auch ein Dev-Kommentar - entweder Livestream oder Fragen und Antworten. Eine tiefergehende Überarbeitung der Etten (also größere und besser balancierte) als die Letzte würde ich da bevorzugen, und die Etten abgesehen vom Gelände vielleicht noch einmal neu aufbauen, d.h. abgesehen von TA vllt. umkämpfte Keeps neu verteilen und vllt mehr einbauen, NPC-Aggro-Mechanik überarbeiten und stärken, vllt. Versorgungsrouten einbauen etc. - Artillerie und hoffentlich auch zerstörbare Mauern, Tore etc. sollen ja dieses Jahr kommen. Wenn die Etten mal komplett renoviert werden und einen neuen Anstrich und frische Luft abbekämen, wären vllt auch mehr Spieler in den Etten und demzufolge würden die genannten Systeme dann auch ein stärkeres Kriegsflair bieten und DANN, wenn sich viele Spieler dort tummeln, könnte man auch über eine neue Karte nachdenken, weil dann genug Spieler für 2 Karten da wären...

- Das Skill-System war eine Grundentscheidung der höheren Ebenen. Darauf können Spieler und Devs dann keinen Einfluss nehmen, wobei ja bei manchen Klassen während der Beta wirklich versucht wurde, das Beste daraus zu machen und die sich im Laufe der Beta auch wirklich stark verbessert haben. Und wie viele Spieler es mögen oder nicht, lässt sich schlecht sagen, dass man immer nur vergleichsweise wenige Meinungen dazu hat - und auch keiner die langfristigen Auswirkungen und den neu=bäh-Faktor bzw. Gewöhnungsfaktor dort richtig mit einrechnen kann...

- Neue Raids: Bin ich immer dafür/dabei.

- Grafik-Revamp ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Neue Engine würde bedeuten, dass das komplette Spiel neu programmiert werden müsste, was dann die Arbeit von Jahren wäre, da beinahe die gesamte bisherige Arbeit wiedergemacht werden müsste und somit wieder Jahre dauern würde. Einfach kopieren geht da nicht, selbst wenn es vllt. der gleiche Interpreter wäre, aber neue Engine=andere Engine und somit kann man nicht einfach ohne großen Aufwand (abgesehen davon, dass eine neue Engine auch schon ein riesiger Aufwand ist) alles hinüberkopieren. In einem der letzten Livestreams (Bullroarer und neuer) gibt es zu einer neuen Engine ein Kommentar (von Aaron glaube, vllt auch von Sapience).

- Fixen der Lags: bin ich auch dafür, aber die Server sollen wohl nach eigener Aussage auf einem recht neuen Stand sein und nur kleine Verbesserungen vertragen können. Die pure Entfernung zum Server wird hier wohl das größte Übel darstellen (ich habe während meines Aufenthalts hier weniger Probleme mit Lags als in Deutschland) und dann vllt. einzelne Hardwarebestandteile, Einstellungen oder eben Bestandteile, die sich gegenseitig ins Gehege bekommen und irgendwie nicht klarkommen, wobei das wirklich nur ein geringer Bestandteil sein sollte. Dazu gibt es aber auch schon einen anderen Thread. Server in Europa und regelmäßige Neustarts/Wartungen würden hier wohl die beste Lösung darstellen. Server in Europa sind aber wohl eher unwahrscheinlich und zu teuer und Wartungen weiß ich nicht, ob es dort ökonomische Faktoren gibt...

Wall of Text... ^^

Orodbril

Wall of Text..
    = Wunsch Spekulation Theorie.
    Währe schön, leider wird es bei Wunsch bleiben.

Der Bergspitze hatten wir mit Moria, seit dem geht es nur Berg ab.
    Nach 7 Jahre kann auch nicht anders gehen, allerdings Turbine schlägt dieses Jahr eine ganz andere Rückkehrstrecke,
    viel Steiler nach unten.
    Was ab jetzt passiert ist nur Survival und Kosmetik Anstrebung.

Aber ich will deine Hoffnungen nicht zerstören. Die Fakten zeigen aber mehr an die Richtung was ich und viele andere hier beschreiben.
    Es wird noch viele neues kommen, keine Frage, aber das wird immer nur so viel das man die Server nicht schliessen muss.
    Spätestens in 2015 werden wir sehen ob noch so viele Zahlende Kunden bleiben werden, für die sich eine neue (spekulative) "Reloaded",
    sich lohnt.
    Ich denke nicht. Die Login Zahlen sind schon jetzt auf Kritische Stand und die sind Überwiegend F2P-ler und LTA-ler, die kaum die Kasse
    klingen lassen.
    Und noch was ganz wichtiges.

Nach lange Jahren, trennt man sich schwer von einen Spiel, aber sobald das passiert und man etwas anderes findet, kommen sehr, sehr wenige zurück.
    Ich habe selber erlebt, mehrfach mit andere Spiele.

Wenn ich als Neuling auch mal was dazu sagen darf.

Die meisten F2ler werden ganz fix zu zahlenden Premium. Gerade im Lowlevelbereich klingelt die Kasse. Keinen Bock auf BdT um sich Gebiete zu erspielen? Geht auch
    schnell mit PaySafe. Also daran krankt es sicher nicht. Verständlich ist das im Endcontent gemault wird, ok aber auch da klingelt die Kasse nicht immer. Ich persönlich versuche alles aus dem Spiel raus zu holen was geht, auch gerne mit cash Einsatz, aber schön langsam. Wo die Reise hin geht weiß ich aber auch nicht.

Quote Originally Posted by Orodbril View Post
    - Das Skill-System war eine Grundentscheidung der höheren Ebenen. Darauf können Spieler und Devs dann keinen Einfluss nehmen, wobei ja bei manchen Klassen während der Beta wirklich versucht wurde, das Beste daraus zu machen und die sich im Laufe der Beta auch wirklich stark verbessert haben. Und wie viele Spieler es mögen oder nicht, lässt sich schlecht sagen, dass man immer nur vergleichsweise wenige Meinungen dazu hat - und auch keiner die langfristigen Auswirkungen und den neu=bäh-Faktor bzw. Gewöhnungsfaktor dort richtig mit einrechnen kann...
    Deine Wall teile ich so gut wie komplett. Ich sehe da auch kein Wunschdenken, sondern eine recht sachliche Bestandsaufnahme verbunden mit verallgemeinerbaren Bedürfnissen der meisten Spieler. Dass neue Instanzen kommen werden, halte ich für ausgemacht. Wie sie sich spielen werden, ist eine andere Frage.

Zum Skill-System würde mich interessieren, woher du das hast, dass es eine "höhere Entscheidung" war.
    Stick them with the pointy end.

Quote Originally Posted by Hammersund View Post
    Wenn ich als Neuling auch mal was dazu sagen darf.

Die meisten F2ler werden ganz fix zu zahlenden Premium. Gerade im Lowlevelbereich klingelt die Kasse. Keinen Bock auf BdT um sich Gebiete zu erspielen? Geht auch
    schnell mit PaySafe. Also daran krankt es sicher nicht. Verständlich ist das im Endcontent gemault wird, ok aber auch da klingelt die Kasse nicht immer. Ich persönlich versuche alles aus dem Spiel raus zu holen was geht, auch gerne mit cash Einsatz, aber schön langsam. Wo die Reise hin geht weiß ich aber auch nicht.
    Nicht nur "darf", diesem Forum geht das sogar ab, dass sich die neu hinzukommenden Spieler in die Diskussionen einklinken. Ich finde das erfreulich, unabhängig davon, ob ich dann deren Meinung teile oder nicht. Das F2P-System lehne ich ab, aber die neuen Spieler gehören natürlich dazu und es ist interessant, wenn sie hier ihre Erfahrungen schildern. Das geschieht leider viel zu selten.

Ob es wirklich so ist, dass "die meisten" F2P'er nicht nur fix, um bestimmte Optionen dauerhaft frei zu haben, sondern auch auf längere Zeit Premium, weiß ich nicht. Ich habe da meine Zweifel, aber es ist natürlich erfreulich, wenn das Spiel immer noch neue Spieler für sich gewinnen kann.

Quote Originally Posted by Filousia View Post
    Ob es wirklich so ist, dass "die meisten" F2P'er nicht nur fix, um bestimmte Optionen dauerhaft frei zu haben, sondern auch auf längere Zeit Premium, weiß ich nicht. Ich habe da meine Zweifel, aber es ist natürlich erfreulich, wenn das Spiel immer noch neue Spieler für sich gewinnen kann.
    Sie müssen gar nicht längere Zeit Premium sein. Turbine schöpft derzeit bei den Spielern ab, die eben auch für Candy Crush, Hay Day und den ganzen anderen Handyspielen mal schnell 10, 20 Euro ausgeben. Solche Spieler spielen dann vielleicht auch nur bis Einsame Lande oder Nordhöhen. Daher macht es ja auch Sinn, diese ganzen Gebiete so zu überarbeiten, dass sie schneller und einfacher zugänglich sind. Für uns Alteingessene ist das oftmals vollkommen unnütz oder sogar eine Verschlimmerung. Aber so kann man dann doch den einen oder anderen etwas länger binden. Der erste Kauf (die Gebiete nach dem f2p-Inhalt) muss dann "gut" sein und sich gefühlt lohnen, ansonsten kauft der potentielle Spieler nichts mehr. Die Endgamespieler (Achtung meine ureigene Vermutung!) bringen einfach nicht soviel Geld. Sie verfügen über genügend ingame-Währung und Punkte, dass sie sich vieles davon kaufen können und auf Echtgeldzahlung nicht angewiesen sind. Oftmals reicht es ja auch schon, wenn man nur noch Premium ist, um das Spiel spielen zu können. Daher macht auch der PvP-Pass Sinn, da bekommt man dann auch mal ab und zu einen der Premium dazu, wieder seine Punkte/Münzen auszugeben.

Dass man nun den endgame content so gänzlich ausläßt, ist natürlich sehr ungünstig. Da vermute ich, dass man sich bei Turbine, warum auch immer, von den Schlachten mehr versprochen hat. Da war wohl angedacht, die Spieler länger mit zu beschäftigen. Und wenn man sich dann etwas mit Projektmanagement und Umsetzungen beschäftigt (wie immer, man ist ja aus der Branche ), weiß man auch, dass es dann nicht so einfach ist, mal auf die Schnelle so eben etwas in der Richtung hinzuzaubern. Hinter den Kulissen werden die schon fleißig daran arbeiten, die Lücke zu füllen, nur dauert das etwas, besonders, wenn man Entwickler entlassen hat.
    Die Marketingleute werden den Plan für 2014 und 2015 so gefordert haben, dass man neue f2p Gelegenheitsspieler anziehen und bedienen soll (das ist derzeit ein Riesenmarkt, wo das meiste Geld mit Spielen verdient wird). Über das addon ist man davon ausgegangen, dass die endcontent-Spieler schon bedient werden, was, wie wir nun wissen (die hoffentlich auch), nicht wirklich funktioniert hat.
    Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.
    Dr. Gregory House

EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

Quote Originally Posted by Capt.Hunor View Post
    Und noch was ganz wichtiges.

Nach lange Jahren, trennt man sich schwer von einen Spiel, aber sobald das passiert und man etwas anderes findet, kommen sehr, sehr wenige zurück.
    Ich habe selber erlebt, mehrfach mit andere Spiele.
    Du bringst es auf den Punkt, ich hab mich von Lotro echt schweren herzens getrennt, ich hab hier viele nette Leute kennengelernt, hatte eine wirklich tolle zeit mit "Edraithul, Muhhh, Banditos, High Council, Bettler Barden und Schurken" und natürlich meinen ganzen Ettenhomies die mich über jahre in die Schlacht gegen die Bösen Orkse und Schergen Saurons begleitet haben. Wir haben viele Schlachten geschlagen in Instanzen teils Sehr erfolgreich teils echt schwer mit vielen Wipes und Frust trotzdem haben wir nicht aufgegeben bis auch der letze T2 HM geschafft wurde und GENAU das macht ein MMO aus! Das zusammen spielen das zusammen was erleben eine Herausforderung zu haben egal ob PvP oder PvE taktiken planen Sachen probieren und Mittelerde erkunden und das nicht nur einmal. Klar ist es für einen neuen Spieler interiessant, es ist so als würden wir neu beginnen HDRO zu spielen.

Der erste Rückgang begann ja schon mit den einführen des "Instanzen finders" FÜR was ? Fürs was war das gut ?

Damals war das so, der Raid hat sich am Sippenhaus gesammelt, danach ging es gemeinsam nach bruchtal +1 Hoffnung Buff holen danach gin es in die Spalte oder Helegrod. GEMEINSAM ohne von einem beliebigen Ort in Mittelerde die Instanz betreten zu können. Da hatte man noch das Gefühl einer gemeindschaft und es war immer wieder schön wenn im bruchtal sich an die 200 Spieler versammelt haben um den Buff zu holen

Danach kam das Scharmützeln das als Zeitvertreib dienen sollte, aber damals hat niemand gewusst das Turbine das zum ENDCONTENT macht! Bis Düsterwald war Mittelerde noch klasse, von Lev 50-65 war es ein Top MMO danach kam Isengart das ging auch noch man hatte immer genug zu tun, Rohan fand ich auch ganz interiessant, aber schon tedenz LANGWEILIG. Mit Helms Klamm und der Meldung das kein neuer Raidcontent kommt und die einführung des Skillssystem und den übertrieben Schaden der Heldenklassen war es dann für mich entgültig. Mein Sprodaisches einloggen hat sich nach der suche zu einem neuen MMO entwickelt.

Man kann es noch schön reden wie man will aber Turbine hat sich selber ins Knie geschossen.

Ich vermisse nach wie vor HDRO aber was soll ich dort ? Alles was ich kannte mit denen ich viel zu tun hatte spielen nicht mehr. Also für was einloggen ? Wenn ich meine FL INGame anschau sind 80% schon wochenlang/monatelang nimmer eingeloggt. Was soll ich auch dort in Bree rumstehen ? Ne danke.

Ich spiele Lieber ein MMO wo die Entwickler auf die Wünsche der Community eingehen, jede Woche 1-2 Hotfixes aufgespielt werden weil man sich um Bugs kümmert. Wo es eine Lebendige Welt gibt, Wo es riesige WvW und kleine PvP Schlachten gibt. Wo man riesige Drachen besiegen bezwingen muss. Und Scralets bösen machenschaften ein ende treibt!

In diesem sinne liebe grüsse aus Tyria

Lg Elessar, Wächter der Menschen.

Region: Götterfels Hauptstadt der Menschen
    Last edited by Sakuko; Mar 27 2014 at 06:35 AM.
    Lotro since 2007

Quote Originally Posted by Sakuko View Post
    Ich vermisse nach wie vor HDRO aber was soll ich dort ? Alles was ich kannte mit denen ich viel zu tun hatte spielen nicht mehr. Also für was einloggen ? Wenn ich meine FL INGame anschau sind 80% schon wochenlang/monatelang nimmer eingeloggt. Was soll ich auch dort in Bree rumstehen ? Ne danke.

Lg Elessar, Wächter der Menschen.
    Wenn ich sagte das sehr wenige Spieler zurück kommen, nach dem sie sich längst von HdRO getrennt haben, meinte ich solche
    alte Spieler wie Du, Spenski und noch andere die ich Ingame getroffen habe nicht.

Für solche Spieler der erste Generation wie wir, ist HdRO aktuell ein ganz andere Spiel, man findet die alte Würzel nicht mehr,
    neue zu schlagen ist fast unmöglich.
    Von diese Generation sind ein halbes Dutzend nach 1-2 Jahren zurückgekommen, haben diese ganze easy-Mode nicht ausgehalten
    und wieder gegangen, mangels Herausforderung.

Mit Spalte, Helegrod, DN, Wächter und TO ist die Herausforderung und Wettbewerb der Sippen gestorben.
    Keine Sippe kann sich eine stolze Reputation und Name machen, da fehlt einfach der Wettbewerb mangels Taten bzw. Progression.
    Ja, ich weiss, alles Raid und roXXor Begriffe, dennoch jeder war (auch nicht unbedingt raider) stolz zu eine "Berühmte" Sippe anzugehören.
    Damals waren auf jeden Server ein halbes Dutzend solche Sippen, Heute gibt es keine mehr, bzw. die alten auch wenn sie noch da sind,
    haben ihren Glanz verloren. Es gibt keine Hersuforderung mehr mit dem man sich ein Name machen kann, bzw. die neue Generationen können
    mit Raid Progression nichts anfangen oder kein Wert darauf legen. Quasi, alle haben laufen gelernt, aber zum Wettbewerb läuft keine.

Auch wenn viele von die o.g. nichts halten, bedeutet nicht das solche Spieler nicht gibt. Es gab sie in HdRO und es gibt sie massenweise noch
    in Aion und SWTOR wo man seine Flage stolz zeigen kann.

Ah übrigens, es gibt ein Thread Erzählt über Damals.
    Ich könnte da nichts schreiben, denn dafür müsste ich erstmal ein Buch schreiben, wenn man nicht ganz knapp schreiben würde "Alles war früher viel besser" :-)

Quote Originally Posted by larifari View Post
    Die Endgamespieler (Achtung meine ureigene Vermutung!) bringen einfach nicht soviel Geld. Sie verfügen über genügend ingame-Währung und Punkte, dass sie sich vieles davon kaufen können und auf Echtgeldzahlung nicht angewiesen sind.
    Damit lehnst du dich meiner Meinung nach nicht weit aus dem Fenster. Die Endgamer sind zwar zahlungswillig, wenn die Koordinaten stimmen, aber sie müssen es eben nicht. Gilt z.B. auch für mich. Da stapeln sich über 10000 TP. Allerdings auch, weil ich die Updates nie darüber gezahlt habe, sondern bewusst mit Euro, um Turbine zu unterstützen. Lediglich den zusätzlichen Punktekauf habe ich inzwischen eingestellt, weil mir dazu Turbine eben die falschen Schwerpunkte setzt. Womit ich allerdings nicht das Endspiel meine, sondern die von dir treffend skizzierte F2P-Ausrichtung. Ich schrieb es schon öfters, dass mir bewusst ist, dass ich trotz meiner Zahlung für Turbine kein lukrativer Kunde bin. Als Tolkien-Liebhaber würde ich es mir anders wünschen, aber nun ja, die ersten Jahre des Spiels sind halt vorbei und ohne Abo war absehbar wie sich das Spiel resortieren wird. Darum war ich ja auch dagegen.

Zu Sakukos Liste:
    - Housing soll dieses Jahr kommen

Das sollte es letztes Jahr auch schon. Ich glaube nicht daran, dass es dieses jahr passiert, sie sind ja immer noch am "Ideen sammeln"

Ob Lotro nun tot ist oder nicht, auch für mich gibt es keinen Grund mehr zum einloggen. Die gesamte Sippe zieht am Sonntag in ein neues Spiel um, Endcontent gibt es nicht, Herausforderungen schon gar nicht (Ich mein, wenn man Thorog als 24 Mann SZ zu acht schafft, ist irgendwas gewaltig schief gelaufen),die Versprechen für das U13 bezüglich der Etten wurden auch wieder mal nicht eingehalten, also ebenfalls keine Option mehr und den zehnten Twink hochleveln, bloss weil alte Gebiete überarbeitet wurden? Ne danke. Vor zwei Wochen fand ich den Gedanken keinen Grund mehr zu haben, einzuloggen, noch schlimm. Inzwischen bin ich davon überzeugt, das Turbine sowieso nicht mehr auf die Wünsche der Spieler eingehen wird, die jetzt sagen, dass sie die Entwicklung schade finden. Selbst wenn nächstes Jahr vielleicht ein neues Add-on kommen sollte, wird es das gleiche Wischi-waschi wieder werden. 50 Euro für eine Woche "neuen Content" leveln. Dieselben Quests in Gebieten, die sich auch immer ähnlicher sehen. Ein-zwei lieblose Inis dazugeklatscht-fertig. Ne sorry. Zwar bin ich nicht von Anfang an dabei, aber selbst mir fehlt das Spielgefühl das es "früher" gab. Wie geht es da bloss denen, die das ursprüngliche Lotro erlebt haben.

Ich bin auch so einer von den Altvorderen von 2007 und ich kann leider nur vieles von dem, was bisher gesagt wurde, bestätigen.
    Allerdings war ich nie ein, wie sagt man, "erfolgsorientierter Raider" (wobei ich, ehrlich gesagt, nie ganz verstanden habe, was eine solche Konzeption aus der Arbeitswelt in einem Spiel zu suchen hat), habe aber trotzdem immer gern Instanzen und Raids gespielt, ohne auch noch hinter dem letzen T2 HM hinterherzuhecheln.
    Ich hatte eine kleine, aber feine Sippe, in der wir viel Spaß mit allen Aspekten des Spiels (RP, Leveln, Etten, Inis, Raids, etc.) hatten und wo es ziemlich irrelevant war, ob die abendliche Instanz nun T1, T2 oder T2HM war, die wir gespielt haben (trotzdem haben wir uns gefreut und waren stolz, wenn wir etwas (für uns) Besonderes geschafft haben).

Mein Punkt dabei ist, dass wir wohl die klassische Durchschnittssippe in HdRo waren (irgendwo angesiedelt in der Mitte zwischen den HC-Raidern, Extrem-Rollenspielern, RoXXors, PvP-Helden, F2Plern, Forumsschreiern, usw.). Und ich denke, ein MMO sollte genau auf diese Durchschnittsgruppe ausgerichtet sein, um die Wünsche so vieler Spieler wie möglich zu bedienen, wenn es dauerhaft erfolgreich sein will, denn dann gibt es eigentlich für jeden etwas und keine Gruppe wird zu Lasten einer anderen vernachlässigt.

Genau diesen Weg hat HdRo aber, beginnend mit der F2P-Umstellung, verlassen (was eigentlich schon bei den damaligen Diskussionen innerhalb der Spielerschaft befürchtet wurde) und wurde immer mehr auf die F2Ps ausgerichtet, mit dem (negativen) Höhepunkt HK.

Das Ende vom Lied ist, dass z.B. meine Sippe das Spiel schon vor 2 Jahren mehr oder weniger geschlossen verlassen hat. Ich bin der einzig Übriggebliebene, weil ich von Mittelerde irgendwie nicht lassen kann, habe mich mehreren anderen Sippen angeschlossen (nacheinander) und diese wieder verlassenen, weil das ursprüngliche Spielgefühl immer geringer wurde. Ins große Ganze übertragen ist Ähnliches auf die eine oder andere Weise wohl vielen Altvorderen wiederfahren, und wenn man sich heute nach HK ins Spiel einloggt, hat genau die Spielerschaft, die mit F2P ins Spiel gekommen ist, das Szepter übernommen. Nur leider hat diese Spielerschaft keine alzu starke Bindung ans Spiel und geht mal hier hin, mal da hin, sodass sich die Spirale für Turbine immer schneller dreht, wenn man Geld mit F2P verdienen will. Soll heißen, alles muss immer beliebiger werden, um neue F2Ps für einige Zeit zu binden, damit sie Geld ausgeben, nicht zu schwer, nicht zu sperrrig, nicht zu kompliziert darf es sein.

Leider führt das dazu, dass mit jedem neuen Durchgang immer weniger Leute neu dazukommen, die alten aber immer öfters wegbleiben, sodass es tendenziell immer wenigr Spieler geben wird. Das Ende kann sich jeder ausmalen.

Fazit: Die heutige Situation ist das erwartbare Ergebnis der F2P- Umstellung und des Verzichts auf eine Politik, die größte Gruppe potentieller Kunden (den von mir beschriebenen Durchschnittsspieler, der bereit ist, Geld für ein ABo auszugeben) zu bedienen, ohne nur für eine Randgruppe zu liefern.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger ist passiert und ob diese Entwicklung wieder umkehrbar ist, bezweifle ich sehr stark.

Ansich schön geschrieben aber ich denke die f2p leer decken alle Gruppen ab und sind die größte Gruppe hier im Spiel.

Ja, natürlich sind sie das......wie ich meine, aufgrund der von mir beschriebenen Entwicklung. Und das unter den F2plern unterschiedliche Spielertypen vertreten sind..auch unbestritten. Aber dass die Bindung an das Spiel bei F2plern im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen meinetwegen die Regel) nicht so stark ist, wie bei einer gewachsenen Spielerschaft, die bereit ist, für ein Abo zu zahlen, kann man ja wohl auch kaum bestreiten. Wenn Turbine nun hergeht (und das haben sie seit der Umstellung in verstärktem Maße getan, da sind wir uns ja wohl einig) und mit jedem Update ein bisschen mehr die flatterhaften F2pler bedient, die sich gerne auch wieder einem anderen MMO zuwenden, dann kommt das raus, was wir im Moment haben (ohne dass ich das aufs Neue beschreiben will, das haben einige vor mir zur Genüge getan). Die Stammspielerschaft ist mehr oder weniger verschwunden und nun kann Turbine garnicht mehr anders als den einmal beschrittenen Weg bis zum bitteren Ende weiterzugehen, weil all das eine gewisse Zwangsläufigkeit in sich trägt. Denn jetzt wieder eine Kehrtwende zu machen und die Stammspielerschaft, die ein MMO trägt, zurück ins Boot zu holen.....ich bezweifle, ob das klappt.

Sie Stammspielerschaft SOLL gar nicht zurück geholt werden, den die bringen einfach nichts ein.Die Premiums (!) halten das Spiel zum größten Teil am Leben.Wer die Musik bezahlt, bestimmt eben was gespielt wird.Und ohne die Umstellung auf f2p würde es HDRO doch garantiert nicht mehr geben.
    Ancalagor Jäger der Menschen Stufe 100
    Ancaladir Hüter der Elben Stufe 100
    Ancalagoth Waffenmeister der Menschen Stufe 100
    Sippe: Die Herren Gondors (Morthond)

Ich habe eher dass Gefühl, dass die lta ler und VIP fast die einzigen sind, die noch da sind, eben weil sie regelmäßig blechen. Der Rest der f2p hat (zumindest was meine sippe&fl angeht) den Hut genommen.

Turbine finanziert sich nicht mehr vom endcontent Gamer, sondern von denen premium, die das spiel einmal von 1 bis 95 durchrushen. Und schnell alle gebiete kaufen. Die Raider, die einmal pro Jahr ne Erweiterung kaufen, bringen doch kaum kohle, erst recht wenn man in dem Jahr nur ein bisschen(!) bdt gemacht hat, Entdeckertaten etc., und dann sich die Erweiterung im ig Shop holt. Deswegen werden auch die anfangsgebiete überarbeitet, für diejenigen, die das spiel 3monate spielen und in denen 40€ und mehr ausgeben.

Ich glaube übrigens auch, dass Lotro ohne f2p Umstellung nicht mehr am laufen wäre. Etliche haben damals mit mir angefangen, da wurde noch für sämtliche inis gesucht, von ghg bis Fornost auf Level.
    anduINDIANER

Quote Originally Posted by eyor View Post
    Ich habe eher dass Gefühl, dass die lta ler und VIP fast die einzigen sind, die noch da sind, eben weil sie regelmäßig blechen. Der Rest der f2p hat (zumindest was meine sippe&fl angeht) den Hut genommen.

Turbine finanziert sich nicht mehr vom endcontent Gamer, sondern von denen premium, die das spiel einmal von 1 bis 95 durchrushen. Und schnell alle gebiete kaufen. Die Raider, die einmal pro Jahr ne Erweiterung kaufen, bringen doch kaum kohle, erst recht wenn man in dem Jahr nur ein bisschen(!) bdt gemacht hat, Entdeckertaten etc., und dann sich die Erweiterung im ig Shop holt. Deswegen werden auch die anfangsgebiete überarbeitet, für diejenigen, die das spiel 3monate spielen und in denen 40€ und mehr ausgeben.

Ich glaube übrigens auch, dass Lotro ohne f2p Umstellung nicht mehr am laufen wäre. Etliche haben damals mit mir angefangen, da wurde noch für sämtliche inis gesucht, von ghg bis Fornost auf Level.

Naja angeblich soll lotro ja unter den 2 besten f2p spielen sein *hust*

Denke auch nicht das es lotro ohne f2p noch geben würde . Aber das ist ja nicht die Schuld der Spieler. Wenn ein Spiel gut ist funktioniert auch ein Abo system.

Quote Originally Posted by Spenski View Post
    Naja angeblich soll lotro ja unter den 2 besten f2p spielen sein *hust*

Denke auch nicht das es lotro ohne f2p noch geben würde . Aber das ist ja nicht die Schuld der Spieler. Wenn ein Spiel gut ist funktioniert auch ein Abo system.
    Huhu,

ich glaub auch, dass ohne F2P das Spiel im Jahr 2010 eingestampft wurden wäre. Aber auch schon Düsterwald glänzte nicht mehr mit einem schönem Design. Die ganze Landschaft ist Lieblos, gegenüber der anderen Gebiete, wie Lothlorien. Düsterwald ist Kahl und ohne großer Struktur. Das buch 9 ist ein Witz (Gestern erst wieder gemacht). Die Landschaft darin unlieb designt und schnell dahin geklatscht.

Das war der Status von bis 2010. Ich glaube dass ab Isengart (Kauf v. Turbine (Warner)) die ganze Entwicklung auf standhaften Füßen stand und steht. Aber alle wussten, es musste sich in der Grundstruktur etwas ändern, damit es zukünftig zu diesen Punkt eben nicht kommt.

Wir haben zwar im Moment eine Spielerflaute, aber so wie Düsterwald sieht es nicht aus. F2P Spieler, die nur Casual spielen, können ohne Abo spielen und einfach Geld investieren, wenn sie es für richtig halten. Damals war das Spiel auf Abo darauf angewiesen, dass die Spieler auch Spielen und ein ABO kaufen, wenn sie einloggen wollten. Viele sagten sich im Anbetracht der Düsterwald Erweiterung und der Flaute von fast 1 1/2 Jahren (ohne Instanzen, ohne neue Scharmützel und ohne weitere neue Features) dass es kein Sinn hat. Die Finanzkriese 2009 (ich weiß 2008 der Crash, aber Auswirkungen 2009 für Turbine (Kredite und Zahlungsforderungen & Zinsen) waren einfach zu Hoch. Die ganze Entwicklung ging nicht mehr weiter. Das ist bei einer minimalen Abo Mitgliedschaft eben nicht mehr zu Stämmen gewesen..

Eso, das auch auf Abo setzt, wird sich sehr ins Zeug legen müssen, genau so eine Flaute nicht zu zulassen. Die haben eine große Herausforderung, was sie daraus machen werden, liegt allein an ihnen (ich glaub das geht daneben). Dass sie eine sehr große Anzahl an Abos anziehen können (wie Swtor) ist nicht ausgeschlossen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie diese halten können.

Selbst WOW hatte von 10 Mio auf 7 Mio Abos verloren. Das ist ein großes Minus in der Kasse von Blizzard/Activision gewesen. Klar sie konnten es weg stecken, aber bei kleineren MMOs bedeutet dies der Tod. Aion, SWTOR und wie sie nicht alle hießen haben es auf Abo versucht und durch Contentprobleme eingebüst. Sie können nicht so schnell entwickeln, wie sie gerne könnten, weil die Planung, die Erstellung und die Ausrichtung zu lange dauert.

Die Spieler sind zu Anspruchsvoll und zu schnell geworden. the Dark Age of Cemelot hat es auch nicht überlebt. Das Spiel ist zwar sehr sehr Alt, aber es wird nicht mehr weiterentwickelt. Es ist quasi Tod. Das war 2009 bei Düsterwald auch passiert. Nur durch Finanzspritze Warner wurde es wiederbelebt. Nun haben wir zum mindestens eine Weiterentwicklung des Games.

@all: Ich bin nicht der Dauer Zocker, liegt am Beruf und auch an der Entwicklung, mit der ich nicht immer Einverstanden war und auch jetzt noch bin. Aber sie versuchen alles erdenkliche, das Spiel am Leben zu halten. Ich begrüße diese Anstrengungen und hoffe auf weitere Abenteuer in Mittelerde.

@Back to Topic: Ich glaub das Abos ausgestorben sind. Viele wollen kein Geld mehr ausgeben, damit Sie einloggen können. Das ist die Entwicklung und Turbine muss diesen weg gehen, wenn sie Überleben möchten. Wir können gern debattieren, ob die Ausführung und Planung des Weges richtig ist, aber der Weg musste von Turbine aus nun mal sein.

MFG

Tante Edit sagte: Bitte führt mehr Hot-Fixes ein, die kleine und lästige Probleme schneller beheben. Es ist unzumutbar, dass diese Fehler immer in Versionsupdate ausarten und dann etwas schief geht. Es wäre besser, dass ihr in den Planungen ein Hotfix nicht als Versionssprung anseht. Viele kleine Probleme beheben und damit die Zufriedenheit längerfristig hoch halten. Das wünsche ich mir für die Zukunft in Lotro und bei Turbine.
    Last edited by Fyegor; Mar 31 2014 at 05:29 AM.
    MFG

[IMG]http://lux-hdro.de/generator.php/Fyegor/1/2/2/9/85/die+Gemeinschaftlichen/0/3/0/0/0/1/1/8/0/8/0/8/0.png[/IMG]

Quote Originally Posted by Fyegor View Post
    Huhu,

ich glaub auch, dass ohne F2P das Spiel im Jahr 2010 eingestampft wurden wäre. Aber auch schon Düsterwald glänzte nicht mehr mit einem schönem Design. Die ganze Landschaft ist Lieblos, gegenüber der anderen Gebiete, wie Lothlorien. Düsterwald ist Kahl und ohne großer Struktur. Das buch 9 ist ein Witz (Gestern erst wieder gemacht). Die Landschaft darin unlieb designt und schnell dahin geklatscht.

Das war der Status von bis 2010. Ich glaube dass ab Isengart (Kauf v. Turbine (Warner)) die ganze Entwicklung auf standhaften Füßen stand und steht. Aber alle wussten, es musste sich in der Grundstruktur etwas ändern, damit es zukünftig zu diesen Punkt eben nicht kommt.

Wir haben zwar im Moment eine Spielerflaute, aber so wie Düsterwald sieht es nicht aus. F2P Spieler, die nur Casual spielen, können ohne Abo spielen und einfach Geld investieren, wenn sie es für richtig halten. Damals war das Spiel auf Abo darauf angewiesen, dass die Spieler auch Spielen und ein ABO kaufen, wenn sie einloggen wollten. Viele sagten sich im Anbetracht der Düsterwald Erweiterung und der Flaute von fast 1 1/2 Jahren (ohne Instanzen, ohne neue Scharmützel und ohne weitere neue Features) dass es kein Sinn hat. Die Finanzkriese 2009 (ich weiß 2008 der Crash, aber Auswirkungen 2009 für Turbine (Kredite und Zahlungsforderungen & Zinsen) waren einfach zu Hoch. Die ganze Entwicklung ging nicht mehr weiter. Das ist bei einer minimalen Abo Mitgliedschaft eben nicht mehr zu Stämmen gewesen..

Eso, das auch auf Abo setzt, wird sich sehr ins Zeug legen müssen, genau so eine Flaute nicht zu zulassen. Die haben eine große Herausforderung, was sie daraus machen werden, liegt allein an ihnen (ich glaub das geht daneben). Dass sie eine sehr große Anzahl an Abos anziehen können (wie Swtor) ist nicht ausgeschlossen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie diese halten können.

Selbst WOW hatte von 10 Mio auf 7 Mio Abos verloren. Das ist ein großes Minus in der Kasse von Blizzard/Activision gewesen. Klar sie konnten es weg stecken, aber bei kleineren MMOs bedeutet dies der Tod. Aion, SWTOR und wie sie nicht alle hießen haben es auf Abo versucht und durch Contentprobleme eingebüst. Sie können nicht so schnell entwickeln, wie sie gerne könnten, weil die Planung, die Erstellung und die Ausrichtung zu lange dauert.

Die Spieler sind zu Anspruchsvoll und zu schnell geworden. the Dark Age of Cemelot hat es auch nicht überlebt. Das Spiel ist zwar sehr sehr Alt, aber es wird nicht mehr weiterentwickelt. Es ist quasi Tod. Das war 2009 bei Düsterwald auch passiert. Nur durch Finanzspritze Warner wurde es wiederbelebt. Nun haben wir zum mindestens eine Weiterentwicklung des Games.

@all: Ich bin nicht der Dauer Zocker, liegt am Beruf und auch an der Entwicklung, mit der ich nicht immer Einverstanden war und auch jetzt noch bin. Aber sie versuchen alles erdenkliche, das Spiel am Leben zu halten. Ich begrüße diese Anstrengungen und hoffe auf weitere Abenteuer in Mittelerde.

@Back to Topic: Ich glaub das Abos ausgestorben sind. Viele wollen kein Geld mehr ausgeben, damit Sie einloggen können. Das ist die Entwicklung und Turbine muss diesen weg gehen, wenn sie Überleben möchten. Wir können gern debattieren, ob die Ausführung und Planung des Weges richtig ist, aber der Weg musste von Turbine aus nun mal sein.

MFG

Tante Edit sagte: Bitte führt mehr Hot-Fixes ein, die kleine und lästige Probleme schneller beheben. Es ist unzumutbar, dass diese Fehler immer in Versionsupdate ausarten und dann etwas schief geht. Es wäre besser, dass ihr in den Planungen ein Hotfix nicht als Versionssprung anseht. Viele kleine Probleme beheben und damit die Zufriedenheit längerfristig hoch halten. Das wünsche ich mir für die Zukunft in Lotro und bei Turbine.
    Ich denke das bringt es gut auf den Punkt,kann ich so unterschreiben

Quote Originally Posted by Bedalin View Post
    Ich denke das bringt es gut auf den Punkt,kann ich so unterschreiben
    Ich im Großen und Ganzen auch.

Ich im Großen und Ganzen auch.
    Freut mir, hoffe Turbine liest das um zu verstehen, dass der Weg nicht immer die Mittel heiligt. Es liegt an Ihnen uns den Spielspass zu geben, aber auch zu nehmen. Das was sie tun, hat immer Auswirkungen auf alle Spieler.

Für 70% (nehm ich an) ist ein Fehlerfreies Spiel sehr wichtig. Dies sollte auch für Turbine gelten.
    MFG

[IMG]http://lux-hdro.de/generator.php/Fyegor/1/2/2/9/85/die+Gemeinschaftlichen/0/3/0/0/0/1/1/8/0/8/0/8/0.png[/IMG]

Ein fehlerfreies MMo ist mehr als unrealistisch. Irgendein ein Fehler wird immer bestehen bleiben. Alleine schon auf Grund der unterschiedliche Dinge, die ein Charakter bei der und der Quest etc. handeln kann ergeben sich Eventualitäten, die nicht bedachten worden sind. Bugs sehe ich bzgl. des Levelns bei HK gar nicht so dramatisch bis auf die große Schlachten Bugs, die natürlich nervig sind. Viele andere Probleme rühren von einem schlechten Balancing her.
    Freiheit ist nicht nur ein Recht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozeß.
    Kurt Biedenkopf (*1930), deutscher Wirtschaftjurist und CDU-Politiker

Quote Originally Posted by Ayaria1988 View Post
    Ein fehlerfreies MMo ist mehr als unrealistisch. Irgendein ein Fehler wird immer bestehen bleiben. Alleine schon auf Grund der unterschiedliche Dinge, die ein Charakter bei der und der Quest etc. handeln kann ergeben sich Eventualitäten, die nicht bedachten worden sind. Bugs sehe ich bzgl. des Levelns bei HK gar nicht so dramatisch bis auf die große Schlachten Bugs, die natürlich nervig sind. Viele andere Probleme rühren von einem schlechten Balancing her.
    Sorry, aber es ist dennoch ein bestreben jedes Herstellers, die Bugs zu verringern. Das nicht alle Bugs sofort behoben werden können oder das Bugs die behoben werden, wo anders wieder Bugs hervorrufen, darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Es geht darum, dass z.b. die Dressur Quest nicht gefixt wurde. Das ganze sogar über Monate hinweg trotz Meldungen. Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden: https://www.lotro.com/forums/showthr...19#post7133919der scheinbar noch immer nicht gefixt wurde.

Solche Bugs sind es, die den Spielspaß bedeutend schrumpfen. Genau die Bugs sind es, welche für mich behoben werden müssen. Es geht hier nicht um kleine Fehler, welche nicht Spielbedeutend sind.

Ich denke das wollen die meisten, ein Fehlerfreies Spiel spielen (zum mindest das Gefühl zu haben das an Problemen schnell gearbeitet wird). Das was momentan (auch schon früher) gemacht wird ist: Das wird ggf. in der nächsten Spielversion mit behoben.

Das ist meines denken her, der falsche Weg. Es sollten definitiv kleine Hotfixes kommen, die ggf. nur 5 oder 10 Probleme beheben, dafür aber aller 2 Wochen eingespielt werden können. ES muss ja nicht jeden Tag der Server down gehen.

PS: Positiver Nebeneffekt = Serverrestart = Lag-Freier
    MFG

Dem gebe ich dir gerne recht. Gerade im Zuge der Mobilisierung von Neukunden sollte auch an Bugs, die bereits über einen längeren Zeitraum bestehen, gearbeitet werden. Wenn nicht derzeitig die Möglichkeit besteht genau an diesen Punkten anzusetzen, weiß ich auch nicht.
    Freiheit ist nicht nur ein Recht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozeß.
    Kurt Biedenkopf (*1930), deutscher Wirtschaftjurist und CDU-Politiker

Würde auch mehrere kleine Hotfixes in KAuf nehmen, wenn dadurch einzelne nervige Bugs wie Dressur usw behoben werden können.

Ansonsten stimme ich hier dem Grundtenor zu. Ohne F2P wäre bestimmt schon Feierabend gewesen. Gleichzeitig erfordert F2P eine neue Denkweise. (vor allem wenn auch andere MMOs auf diese Art existieren) Denn so erhält man eine ganz neue Spielerschaft. Diese rennt einmal durch bis zum Endgame, und verschwindet in Richtung anderem Spiel. Wenns dann ein Update gibt, dann kommen sie wieder zurück und spielen wieder bis ins Endgame usw.

Quote Originally Posted by Hordvin View Post
    Würde auch mehrere kleine Hotfixes in KAuf nehmen, wenn dadurch einzelne nervige Bugs wie Dressur usw behoben werden können.
    Was ist mit Dressur? Wenn es nicht beim letzten Update wieder kaputt gemacht wurde, sollte es funktionieren. Hab es zumindest schon mehrmals seit Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen.
    Wer Hilfe will, muss Informationen liefern.
    >> Lotro World transfer status <<

Page 16 of 17 FirstFirst ... 6 12 13 14 15 16 17 LastLast