Beide Seiten empfinde ich hier als provozierend, aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und ich kann den Ansatz vom Threadsteller nachvollziehen und ebenso die andere Seite weniger.
Solche Diskussionen gibt es seitdem Anbeginn des Chats über das Internet und wird sich wohl auch nie ganz abstellen lassen, weil es einfach zu viele unterschiedliche Persönlichkeiten sind, die gerade in einem MMO aufeinander treffen und alle bislang unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Zu lernen damit umzugehen, ebenso sich nicht einzumischen, ist teilweise aus meiner Sicht sinnvoller, weil es häufig nichts bringt - gerade weil es einen selbst möglicherweise unnötigerweise einfach aufregt. Ich selbst kann es auch nie ganz sein lassen, verstehe also ebenso den Antrieb sich mit ein zu bringen.
Generell sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den alten Serversngkanälen zu den Weltchats, auch wenn darüber noch mehr Spieler involviert sind.
Grüße
Freiheit ist nicht nur ein Recht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozeß.
Kurt Biedenkopf (*1930), deutscher Wirtschaftjurist und CDU-Politiker