Mit jeder der 4 Tankklassen kannst du gut tanken. Alle 4 können alles tanken. Der Wächter hat es vielleicht am einfachsten, aber die anderen können es auch gut genug. Ich würde dir eher raten nach dem Spielstil zu entscheiden, denn die 4 Klassen spielen sich unterschiedlich/fühlen sich anders an.
Der Hüter mit seinem Gambitsystem wird von vielen geliebt, von vielen gehasst. Ob er dir leigt kannst nur du entscheiden.
Der Wächter ist die erste Tankklasse und hat daher auch 2 Tankbäume. Einen auf Schild und viel Reduzierung ausgelegten und einen auf 2H und Gegnerschwächung + Flächenschaden. Ob einem die reaktiven Skills liegen muss man selbst entscheiden.
Der Hauptmann spielt sich schon durch seine Buffs, Heilungen und Herold etwas anders als die anderen.
Der Waffenmeister hat beim tanken das meiste "Tsching-Tsching" Gefühl, auch wenn er als Tank nicht so viel Schaden macht wie als echter Tsching-tsching-Klingenwirbelnder Waffenmeister.
Es sind 4 unterschiedliche Spielgefühle. Versuch macht kluch. Nur den Hüter muss man extra kaufen, wenn man nicht Moriaaddon hat (nicht nur Questpack). Ich würde dir raten: Probier sie alle mal an bis lvl 20. das geht recht fix und man hat einen ersten Eindruck auf das Spielgefühl der Klasse.
Zum Volk: Die Menschen sind wohl die stärksten Tanks. Ihre Notfallheilung ist zwar recht schwach im Vergleich zur Elbenparade und steinernen Ausdauer, aber dafür haben sie 5% mehr eingehende Heilung und je +1% blocken, ausweichen und parieren.
Elben haben einen netten Notfallskill, aber der hohe CD und die Tatsache, dass er nur für Nahkampfangriffe von vorn gilt relativiert das ganze. Die Fertigkeit der Zwerge reduziert allen Schaden und sie haben einen Blockbonus und bekommen weniger allg. Schaden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Trapper of Foes needs better tools to fulfill it's supporting(CC and offensive debuffs) and DoT role.