Ich hoffe doch stark dass du betrunken warst als du das mit den 9k dps und den 27k aggro dps geschrieben hast. Wenn es allerdings kein Fehler von dir war dann, dann gehörst du zu den 90% aller Spieler die keine bzw nicht genügend Ahnung vom Hüter haben und nur billig mitziehen. Wenn man in eine Instanz geht die viel zu einfach ist und in der niemand Schaden bekommt kann man halt einfach mal mit vollem Damage Gear auf Blau gehen.
Aber das ist doch nicht der Zustand in dem man wirklich tanken würde (Da bleiben nämlich bei weitem keine 9k dps). Überall wo man ohne Probleme Tanken kann, ohne auf Tank (Virtues, Equip, Traits, Waffen) zu sein, sollte doch die Mechanik zu denken geben und nicht an der Klasse.
Und ich wiederhole mich gerne. Jede Klasse die einen Schadensbaum besitzt ist laut Entwicklern ein Damage Dealer. Einige haben ihre stärken in Bereich A andere in B. Und es war/wird immer so sein das ein DD am besten im Spiel ist.
Zu Isengard hab ich mit meinem WM jeden mir bekannten DD in die Tasche gesteckt. Ausnahme war nur beim Bukot Kampf, da man ja die Lichter auf Range abballern musste.
Aber Riesen und die Iorweth Adds (sofern man ohne x Schurken da durch ist) wurden von nem WM getankt der voll auf Rot war. Wieso? Weil er zu dem Zeitpunkt die Beste Mischung aus Schaden und Überleben hatte. Zu dem Zeitpunkt waren 1k Dps Unterschiede eine andere Welt. Heute gibt es so große Dps Unterschiede (mit der selben Klasse in zwei Runs), dass 4k Dps normal sind.
Ebenso kann man seit Helms Deep die Klassen nicht mehr wirklich miteinander vergleichen (ausser sie decken gleiche Bereiche ab).
Und da der Feuerruni und der Hüter beide Dots machen (Hüter Melee, Runi Ranged) hat jeder ein anderes Einsatzgebiet was ihm besser liegt. Und laut deinem Beispiel müsstest du dich auch beschweren dass der Blitzruni weniger Schaden als ein Jäger macht. Ist das gleiche in grün. Aber das wird nicht gemacht, weil es keine populäre Meinung ist.
Und im PvE ist er gar nicht viel zu stark. Er ist halt einfach der beste Singletarget Damage Dealer wenn es um stationäre Bossfights geht. Bei allem wo es darum geht etwas schnell wegzuhauen, sind andere DDs besser. Ich beschwer mich als Hüter ja auch nicht dass meine Support linie nicht so gut wie die Buffs vom HM oder meine Debuffs nicht so gut wie die vom Kundi sind. Weil ich in dieser Kategorie einfach mal nur zweite Wahl bin (laut Entwicklern). Ich muss mich auch damit abfinden dass ein Wächter in den meisten Kämpfen einfach eine Bessere Wahl ist, da er leichter am Leben zu halten ist. Aber es wird Momente geben in denen der Hüter effektiver ist (und ich zähle dazu nicht solche Luscheninstanzen wie Schule und Co wo der Bär vom Kundi tanken kann) und das ist OK. Aus Raidleader Perspektive bin ich froh dass viele Klassen vieles können, da es eine größere Flexibilität in der Zusammenstellung und Möglichkeiten ergibt.
Und bitte bitte hört mal auf diese Unfähigen nichtsnutz Hüter auf eine Stufe mit jenen zu Stellen die sich ernsthaft mit der Klasse und allen anderen Klassen im Zusammenspiel mit dem Hüter beschäftigen, um das Potential nahezu auszuschöpfen.
Ich sage nicht dass der Hüter ultra Komplex ist, das ist das ganze Spiel nicht. Allerdings ist es immer noch die am schwersten zu Spielende Klasse (wenn man alle 15 Klassen und die 3 Skillungen) nimmt.