![Quote](images/styles/UndergroundStyle/misc/quote_icon.png)
Originally Posted by
mahuesi
Lohnen sich die beiden Bezahlklassen, Runenbewahrer und Beorninger?
Grundsätzlich hätte ich entweder Bock auf nen Tank, der durchaus auch allein Bock macht, sprich auch DD kann, oder eben ne Art Magier. Ich habe auch schon davon gehört, dass die Barden ne nette Alternative darstellen sollen, trotzdem würde ich gern eure Einschätzung hören.
Runenbewahrer und Beorninger lohnen insofern, als dass sie wie alle anderen Klassen auf ihre Art Spaß machen. Sie sind aber nicht besser oder schlechter als die anderen. Der Beorninger befindet sich allerdings noch in der Entwicklung und ist in manchen Teilen noch nicht ganz fertig. Das Spielgefühl ist aber gut(subjektive Empfindung), weil er sich (noch?) wie ein echter Hybrid anfühlt, wie früher Kundiger und Hauptmann.
Mögliche Alternativen: Tank der auch allein Bock macht- DD sein kann: Waffenmeister und Wächter können diese Rolle auch füllen. Haben aber unterschiedliche Spielweisen. Für T2-Raids sind Waffenmeister nicht ganz so beliebt wie Wächter aber ist auch mit ihnen möglich, wenn auch schwerer. (Als Tank) Probier einfach aus, welcher Spielstil dir passt.
Wächter mit rot und viel in gelb ist auch nicht ohne und kombiniert guten Flächenschaden mit Selbstheilung.
Hauptmann würde auch in diese Nische passen, allerdings ist sein Schaden im Vergleich zu Wächter und Waffenmeister geringer, dafür unterstützt er die Gruppe zusätzlich mit Buffs und Heilung.
"Magier"- Alternative: Zunächst einmal wirkliche Magier gibt es nicht. Nur die 5 Istari kommen dem nahe, aber auch sie sind keine wirklchen Magier. Vom Spielprinzip treffen Kundiger und Runenbewahrer es ganz gut. Allerdings ist der Kundige kein Feuerball schmeißender Merlin, sondern jemand mit einem tiefen Verständnis für die Struktur der Welt( eher metaphysisch), das Werden und Vergehen und kann dieses Wissen nutzen, um die Umwelt zu manipulieren. So wirft er brennende Tannenzapfen, oder erspürt die mögichen Bahnen eines Blitzes und beeinflusst ihn eine davon zu nehmen, um einen Gegner zu treffen.
Runenbewahrer sind mehr Meister des Wortes auch wenn es mehr nach Geblitze und Gebrenne ausschaut.
Barden sind auch "Caster" aber erzeugen ein anderes Spielgefühl. Ihre Waffe sind Lieder und Schreie.
Solo kommen Barde und Kundiger am besten zurecht. Barde dank gutem Burstschaden und Selbstheilung, Kundiger dank CC, Debuffs und Selbstheilung. Runenbewahrer haben manchmal Schwierigkeiten bei härteren Questinstanzen mit mehreren Gegnern(Ab Westemnet/Gondor).
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Trapper of Foes needs better tools to fulfill it's supporting(CC and offensive debuffs) and DoT role.