Ich würde euch von keiner Klasse abraten, weil sie angeblich zu schwer ist. In Lotro ist derzeit nichts schwer. Jede Klasse hat ihren eigenen Reiz und den kann man halt nur durch ausprobieren kennenlernen. Ich selber habe damals mit einem Barden als ersten Charakter begonnen und mich durch Mittelerde gestorben, aber das hat den Spielspass nicht gemindert.
Ich würde für ein späteres Gruppenspiel, dass ihr ja anscheinend anstrebt, eher nach folgenden Gesichtspunkten gehen:
- Einer sollte vorne stehen können und nicht gleich umkippen, also eine Klasse mit Tankeigenschaften.
- Einer sollte wenigstens einen Teil Heilung für eure Gruppe leisten können.
- Der letzte Part kann dann schon flexibel angegangen werden. Entweder einen der gut Schaden austeilt oder einen der durch seine Fertigkeiten den Gegner schwächt und die Kollegen stärkt.
Dann hängt es natürlich auch ein bischen von Euren eigenen Vorstellungen ab. Was nutzt es einem einen Barden zu spielen, wenn man doch lieber zuschlagen möchte? Lotro ist sehr flexibel aufgestellt. Das Beste ist stets sich eine eigene Meinung zu bilden und sich mit der eigenen Klasse auch die Zeit zum Experimentieren zu nehmen. Ich sage nur: Tooltips lesen lesen lesen
Und dann erübrigen sich auch so dusselige Fragen wie: Welches ist die beste Skillung für....
Ihr sollt nicht denken, dass ich alles schlecht finde. Aber ich schreibe hier nur zu Dingen an denen ich anecke.
Ich finde HdRO ist ein tolles Spiel!