7.Darf es etwas, oder besser einen Haufen mehr sein?
Erweiterte Rotation das Vorwort 2.:

Eigentlich einfach, es sei denn, es passiert etwas Ausserplanmaessiges und das passiert laufend. Hier kommt dann wieder unsere Staerke zum Vorschein, welche sofern es von uns erfasst wird ausgeglichen werden kann. Spielerphychologie steckt dahinter, was ich sehr interessant fand, als es mir erklaert wurde. Im Kern gibt es Menschen, welche sich sehr um Andere kuemmern. Diese waehlen oft Klassen, welche in Spielen die Moeglichkeit haben es dort gleich zu tun, haeufig unterbewusst.
Also muessen wir in Sekundenbruchteilen abwaegen ob wir etwas verhindern wollen, oder unserer Rotation durchziehen wollen. Dazu muessen wir wissen welche Auswirkungen ein Ereignis gleich haben wird.
Thorog und der Unwillen der Belegaerspieler Traenke zu trinken liefert mir ein einfaches Beispiel. Als HM kann ich Mutfassen dort immer wieder druecken um die normalen Furchtbuffs von der Gruppe zu nehmen. So halte ich das auf CD und versorge meine Gruppe mit einer erleichterten Umgebung. Das Auge kommt und jemand in meiner Gruppe hat es und mein Mutfassen ist auf CD.
Was passiert? Es platzt und alle im Umkreis legen sich entmutigt auf den Boden und warten auf den Loot und den dann folgenden Rez. Aufmerksame Gefaehrten rennen aus dem Bereich in dem der Augeinhaber steht und kehren zurueck nachdem dort der Boden mit Ex-Augeinhaber und Co bedeckt ist.
Eine Alternative koennte sein, das man Mutfassen aufspart, bis einer in der Gruppe das Auge hat. Es kommt sogar vor, das Mutfassen nicht auf das Auge greift. Ich glaube aber das es ein Systemfehler war. Obwohl ich selbst schon 3x betroffen war (Bug scheint behoben). Im Kern breche, oder unterbreche ich immer eine Rota ab, wenn ich einem Mitspieler helfen kann. Fokusheilung mit Worte der Ermutigung, Beeilung fuer den Kaffeevergesser/Gejagdten, oder was auch immer uns Moeglichkeiten gibt den Raid stabil zu machen. Von Schadenszeichen auf Heilzeichen wechseln, waehrend man den Barden wiederholt, usw.
Aber es gibt auch Zeiten in denen alles nach Plan laeuft, das der Moment, wo wir auf den Ablauf von CD warten, obwohl wir doch sonst immer was zu tun haben

Erweiterte Rotation:
Vorbereitung:
Zeichen auswahlen und setzen, wie geschrieben ggf. fuer die Instanz einmal vorher absprechen.
Time of Need -> Routing Cry (-15% Attack duration)

Kampfbeginn:
Schlachtruf –> Sicherer Schlag (Rentless +2545 Krit +4242 Mastery +5% Outgoing Heal) -> Banner(*gute Stelle 1) -> DB/PA (Battle Hardend +30% Krititsches Aussmass) -> Cutting Attack (fuer 7sek +30% auf Krititsches Aussmass) -> AUFSPALTUNG

Flaeche: Banner(*gute Stelle 2) -> Grave Wound ->
Einzelziel: Inspirieren (chance auf MoW) –> SL (chance auf MoW) -> Banner(*gute Stelle 3- jetzt wird es aber Zeit) -> BoE -> DB/PA - > Gallant Display (Blauer Baum) –> wieder von vorn.

- Routingcry Speedbuff aktiv halten und Auslaufedes Battle Hardend auch gern in eine Heilung fuer die Gruppe umwandeln.
- Je frueher das Banner kommt, desto frueher kann der Buff genutzt werden. Das Banner ist kein Abschlussskill, damit es schoen aussieht. Nicht aufsparen sondern raushauen, ist ja in einer halben Minute wieder erneut Einsatzbereit.
- Zusaetzlich kann man noch Captains Tonics verwenden. Ich muss aber gestehen, dass ich diese nicht verwende.
- Dann gibt es noch die beiden Klingenbruder Skills, welche man haeufig auf CD halten kann. Besser als sie nie zu nutzen. Sonst passenden Moment suchen. Ich kombiniere die haeufig, wenn Schadensspitzen (eingehend und ausgehend) kommen.
- Eidbrecher, sollte verwendet werden, wenn er einen guten Nutzen hat.
In Muetzeln immer auf Gegner, welche eine Gefahr fuer die Gruppe sind. Leutnants bieten sich hier vor allem die Riesen, Trolle, Priester der Rache, Egelhueter und der Gruene Ork (of Vile) an. Fuer Einzelgegner, wie Begegnungen ist das fast Verschwendung, denn damit sollte ein Raid stabil klar kommen. Wenn ein kompetenter Leiter Fokus ausruft, kann man das gern als Signal verstehen.
- Mutfassen um Effekte von der Gruppe oder einem Mitglied zu nehmen. Traenke sind billig, haben aber CD. Einen 2ten Effekt vom Mitglied zu nehmen macht es ihm idr leichter.