Moria war früher halt einfach Moria. Groß, dunkel und durch den Aufbau, der tatsächlich in den Höhlen alle drei Dimensionen nutzte, nichts für Spieler mit Orientierungsschwächen Nebenbei konnte das unbedarfte "um die Ecke biegen" in einem Gang durchaus tödlich enden, da dort öfter böse Überraschungen warteten.
Mir hat das damals richtig gut gefallen, denn die Atmosphäre war einfach der Hammer, ich gebe aber zu, dass die Begeisterung beim zweiten und dritten Char, den ich da durchschleuste dann doch etwas nachließ^^
Wie auch immer, dass heutige Moria ist mit seinem ursprünglichen Zustand nicht mehr vergleichbar, alle in den Höhlen verstreuten Questgeber wurden in Questhubs zusammengefasst und man wird wie auf Schienen durch die Höhlen gelotst, um sich heute in den Minen zu verirren, muss man sich schon richtig anstrengen.
Zudem scheint tief unter der Erde die Sonne zu scheinen und die Gegnerdichte wurde spürbar verringert. Moria ist halt ein altes Gebiet und wurde entsprechend auf solofähig und "zügig durch" getrimmt, die Zeiten als die 21. Halle noch der Sammelpunkt für den kompletten Server war, sind lange vorbei, entsprechend musste man es den Nachzüglern einfacher machen, da durchzuquesten.
Ich würde mir für den ersten Char übrigens die Gabe sparen, sondern tatsächlich durchspielen, sonst verpasst man einige gute und leider auch weniger gute Storyabschnitte.
Es ist halt ein langer Weg aber in 10 Jahren sammelt sich das ein oder andere an Inhalt an und ach ja, ich würde die Finger vom Monsterspiel lassen, zumindest auf Monsterseite, das eh schon völlig ungleiche PvMP System hat mit dem letzten Update endgültig in Sachen Spielbarkeit "Winke Winke" gemacht, am besten würde SSG den Bereich einfach komplett abschalten^^
Oberster Häuptling Zapp
Warg auf Maiar
- Mog Ruith -
außer Dienst seit 2014