We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    133

    Welche Rasse ist der effektivste Runenbewahrer?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Elben-Runi nach 3 Jahren Pause wieder spiele und endlich auf das gewünschter Level 130 hochgezogen habe, bin ich am überlegen, ob ich die Rasse wechseln sollte.

    Vorweg:
    Mir ist es komplett egal, ob Elb, Hochelb, Zwerg oder Starkaxt.
    Einzig entscheidend ist für mich die Effektivität im Raid.

    Sprich:
    Elben haben zum Beispiel den
    List- und Machtbonus: +5% auf eure Beiträge zu Schaden-über-Zeit- und Macht-Angriffen bei Gefährtenmanövern
    Starkäxte hingegen Herz des Feuers: +3% Feuerschaden

    Ich habe meinen Runi immer als Heil- oder Damage- Runi gespielt.

    Inwieweit bei Level 130 der Runi noch als Raid-Heiler gewünscht ist, weiß ich noch nicht wieder.
    Ob aktuell Blitz- oder Feuerschaden besser ist, muss ich auch noch wissen.

    Daher bitte ich hier um Daten und Fakten
    a: Welche Rasse man als Runi aktuell nimmt.
    b: Welcher Damage aktuell bevorzugt wird.
    b: Ob man als Runi in den akutellen Raids noch heilt.

    Bitte keine Gefühlsmeinungen. Mir gehts wirklich nicht um - "den mag ich lieber". Mir gehts um Endcontent.
    Last edited by Fintastic; Apr 19 2021 at 06:14 AM.

  2. #2
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    288
    Kann das auch nur von außen betrachtet sagen, aber Runis sind de facto grad in beiden Bereichen nicht wirklich die Meta.
    Anfang Minas Morgul waren Runis extrem stark als DD, und wurden dementsprechend wieder generft. Die Nerf Keule war aber recht groß.
    Es gab zwar wieder ein paar wenige Anpassungen, aber geheilt wird meistens mit Barden und Beos (auch wegen Buffs/Debuffs die beide Klassen beisteuern können). Und im Damage Bereich glänzen andere Klassen auch mehr (prfotierend durch besagte Buffs zum Beispiel)

    Aber so oder so gilt für den Runi grad: Schaden auf Gelb. Und auf Blau sind die Bubbles natürlich trotzdem nice to have. Das letzte und größte Argument bleibt "Tod heute nicht unterliegen". Es würde dich also niemand im T1 für den Anfang ablehnen, dafür ist das ohnehin zu leicht. Geht es weiter nach oben, könnten für andere Leute andere Klassen aktuell einfach einen größeren Mehrwert haben, als du mit dem Runi eventuell bieten könntes.

    Rasse:
    Grad der Runi profitiert eigentlich mit am wenigstens von irgendwelchen Rassenboni. Ich würd fast sagen dieser kleine Damagepush als Hochelf für die kurze Zeit, ist noch haaaalbwegs interessant, und der Bonus aus Wille. Auf 130 macht das den Braten aber wirklich nicht fett. Das wären mir die Shoppunkte, und der Fakt, dass du die Rassentraits erst wieder freispielen musst, nicht wert.

    Unterm Strich:
    - Wenn du raiden möchtest, musst du deine legendären Items/Waffen maxen. Alles Andere ist nebensächlich.
    - Tugenden nicht vergessen

    tl;dr
    Runi grad nur medium - Rasse egal - LI's bis ultimo aufmotzen

  3. #3
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    61
    Runi kannst im Endgame zzt leider wenn dann nur als Heiler spielen, Rasse ist komplett egal

  4. #4
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    133

    Runensteine

    Hallo und danke nochmal für die Antworten.

    Tja, Runi sein, ist zur Zeit wirklich nicht leicht. Als nächstes muss ich mich wohl entscheiden, welcher weitere Char auf 130 hoch soll.

    Aber er soll trotzdem im Endcontent irgendwann wieder eine Rolle spielen.

    Von daher bin ich auch am überlegen, welche Runensteine ich für was erneuere.
    Mir gehts um die Stats und die Affinität

    Feuerstein dottet noch n bissle, ok.
    Bitzstein stunt hier und da, ok.
    Frost? Fällt mir gerade nicht ein.

    Aber was macht am meisten Sinn? Ich weiß - alles ist nur minial wichtig. Aber im Endcontent sollte schon alles auf Max ausgelegt sein. Stunt der Blitzstein auch bei Raids? Ist einfach zu lange (3 Jahre) her und ich erinnere mich einfach nicht mehr.

    Anonsten; welche Kombi an Stats ist wofür aktuell am sinnvollsten

    - Kritische Treffer
    - Maximale Moral
    - Taktische Schadensreduzierung

    sind nach meinem Kenntnisstand die effektivsten.

    Wie war das nochmal bei Heal? Gab's Kritsische-Heil-Treffer?

    Aktuell habe ich folgende Steine:

    a: Feuerstein (Affinität) mit
    - Kritische Treffer
    - Max. Moral
    - Vit

    b: Froststein (Affinität) mit
    - takt. Schadensreduzierung
    - Kritische Treffer
    - Wille

    c: ? (Affinität) Stein mit Beleriandschaden
    - tak. Schadensreduzierung
    - max Kraft
    - Kritische Treffer

    Kann mir ein Spezi einmal auflisten, welcher Stein für welche Spielart (Heal / Feuer / Blitz) am besten geeignet ist?

    Ich möchte für die Zukunft die besten Stats zu den jeweiligen Spielarten haben. Meinetwegen ändere ich auch die jeztigen Steine entsprechend ihrer Spielart oder hole mir neue Steine.

    By the Way... wie war das nochmal wenn man Attribute ändert? Sind die danach dann wieder "schlechter", sodass man diese wieder mit E-Rollen hochleveln muss?

  5. #5
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    1,146
    Die Kopfwerte der Steine spielen heute kaum mehr eine Rolle.

    Ich wuerde, wenn ich waehlen koennte den ersten Stein nehmen.

    a: Feuerstein (Affinität) mit
    - Kritische Treffer
    - Max. Moral
    - Vit

    Letztlich ist es mehr Moral und Krit uebercap geht in das Verwuesten (Blitz).
    Aber bei einem Moralpool im Bereich von 300.000 - 400.000 Moral spielen die netten 1.000-2.000 leider keine grosse Rolle.


    Nicht boese gemeint, aber auch ein 100% durchgemaxter Runi bleibt ein Runi.

    Die Sets aus Remmo und vor allem die Updates davon funktionieren derzeit nicht richtig.

    Heilung ist weiterhin sehr maechtig, aber in Randomgruppen wird vor allem das TnU/DnF im Vordergrund gesehen.

  6. #6
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    50

    Affinität egal

    Hey,

    die Affinität gilt nur noch für die Auto-Attacks - ist also komplett irrelevant.

    Krit zählt für Heilung und Schaden (Verwüsten gibt es nur bei Schaden)

    Krit. = 630.000 (über 630k steigt nur der angerichtet Schaden für krit. Treffer und nicht mehr die Treffer Chance)
    Takt. Beherrschung = 850.000
    Ausgehende Heilung beim Runi auf Blau 90% (siehst du bei maus-over auf takt. Beherrschung) (Ausgehende Heilung Essenzen skalieren die Heilung besser als Takt. Beherrschung)
    Moral = So viel wie geht (bin aktuell bei ~350k als DD und ~400k als Heiler)
    Finesse = solltest du genug haben durch das Equipment.

    Du brauchst in erster Linie einen Stein und Beutel für alle Blitz-Fertigkeiten. (Rest mit Frostschaden auffüllen)
    Dort sollte alles an Blitzfertigkeiten drauf sein. Außerdem die +48% Moral/Kraft für TNU damit der wiederbelebt fast vollständig wiederbelebt wird.

    Für die Heilung brauchst du einen Stein und Beutel für alle Heil-Fertigkeiten. (Rest mit Frostschaden auffüllen)

    Offensive Rassenbonus gibt es nur als Stark-Axt auf Feuer. Allerdings wird Feuer momentan kaum genutzt, da du auf single-target 50% weniger Schaden machst als mit Blitzskillung.
    Zusätzlich kannst du nicht laufen beim casten, da die Feuerfertigkeiten alle Induktionsbasiert sind.

    Runi ist in Raids wie schon gesagt wurde aktuell eher als Fokusheiler und TNU Geber.
    Für reinen Schaden sind andere Klassen besser und die Frostfertigkeiten bieten im aktuellen Inhalt wenig Mehrwert.

    Wenn du wechseln willst, dann höchstens zum Stark-Axt (aber da würde ich warten, bis Feuer wieder sinnvoll wird)

    Zukunftssicher brauchst du alle 3 Steine/Beutel

  7. #7
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    3

    Runenbewahrer Rassenfrage akutell

    Hallo zusammen,

    ich habe mir hier alles durchgelesen, bin mir aber trotzdem unschlüssig.

    Ich möchte mir einen Runi fertig machen.

    Wie oben habe auch ich keine Aversionen zu irgendwelchen Rassen. Auch ich möchte einzig und allein einen Runi im Endcontend haben und die Rasse wählen - auch wenn es nur Nouoncen sein werden- mit den bestmöglichen Rassenboni.

    Ich hab jetzt schon so viele Webseiten durchgelesen... aber ob das alles immer so stimmt....

    Zum Beispiel Zwerg vs Starkaxt: Starkäxte haben 3% auf Feuerschaden; was haben die Zwerge im Vergleich? Laut einer Liste haben Sie 5% Schaden über Zeit. Aber bei meinem Zwergenwächter konnte ich davon nichtgs finden.
    Beim Runi, wenn ich das richtig sehe, sind alle Schaden über Zeit Skills Feuerschäden. Von daher müssten doch 5% Schaden über Zeit - wenn sie denn überhaupt vorhanden sind -mehr Wert sein, als 3% Feuerschaden, oder? Andererseits soll der Skill-Output beim Starkaxt schneller sein, als beim Zwerg wegen der Animationen.

    Hochelben haben mit der späteren Rassenfreischaltung bei Level 120 +1330 Wille und alle 30 Minuten einen Rezz, beim Zwerg ist das dann wohl Schicksal anstelle von Wille. Allerdings ist mein Zwergenwächter noch weit unter Level 100, sodass es unmöglich ist, diese Werte zu vergleichen.

    Was haben da die Starkäxte? Das würde mich brennend interssieren.

    Mein Elbenkundi hat da bei Level 140 auf jeden Fall +3.352 Schicksal. Schicksal vs Wille beim Runi? Krit gegen Taktische Beherrschung? Ist dann Wille bei Heilung besser und Schicksal bei Damage?

    Ihr seht, ich bin echt verzweifelt.

  8. #8
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    3
    Habe mir mal eine Starkaxt gemacht. Also ist hier eine erweiterbare Rasseneigenschaft Vitalität.
    Hm.

    Also Hochelb hat Wille und einen Rezz.
    Starkaxt hat Vitalität und 3% Feuerschaden.
    Zwerg und Elben haben da dann auf jeden Fall Schicksal.

    Aber was taugt nun am ehesten für Raids im Endcontent?

 

 

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload