Interessante Arbeit, die Du Dir da gemacht hast. Ein paar Anmerkungen:
Du wechselst öfters zwischen den englischen und deutschen Bezeichnungen hin und her. Hier wäre eine Vereinheitlichung angenehmer zum Lesen. Da Du Dich ja explizit an deutsche Spieler wendest, wäre es vielleicht ratsam, auch nur die deutschen Bezeichnungen zu verwenden. Oder Du führst die Begriffe einmal mit der englischen Bezeichnung ein (nebst deutscher Übersetzung) und hälst diese auch konsequent durch. Mir persönlich machen die engl. Begriffe nichts aus, da ich seit Jahren mit dem engl. Client spiele (deswegen im weiteren Verlauf von mir auch nur die engl. Namen). Aber siehe oben, es soll auch noch Spieler geben, die mit deutschem Client spielen.

Zu 3. Ausrüstung:
Hier erwähnst Du das Command-Set aus den Etten und dessen 4er Bonus mit keinem Wort. Trotz des Werte-Verlusts für den Hauptmann, der mit dem Tragen dieser Rüstungsteile einhergeht, kenne ich eigentlich kaum einen Hauptmann, der etwas ambitionierter spielt, der diesen Set-Bonus nicht im Repertoire hat. Was z.B. an Moral und Minderungen etc. dann fehlt, holt man sich über entsprechende Essenzen auf dem Schmuck. Das Set kommt zumindest bei uns im Raid von den rot geskillten Hauptleuten sehr sehr oft zum Einsatz. Z.B. 4 Teile Command-Set, 2 Teile Dagor was dann den optimalen Support für den Schaden des ganzen Raids darstellt. Da der zweite Hauptmann im Raid egal auf welcher Skillung im Normalfall dann die 15%+5% Prozent Heilung von Revealling Mark mit dem Pelenor-4er Setbonus (Battle-Commander Set) liefert, ergänzt sich das sehr gut.
Zu Punkt 5:
Hier kann man dann bei den Buffs ergänzen, dass der Sure Strike (bei Verwendung des Command-Sets) nochmal 10% eingehenden Schaden auf das Ziel für 10 Sekunden liefern und man diesen Bonus für den gesamten Raid dauerhaft aufrecht erhalten kann.
Zu Punkt 4:
Hier muss ich Dir prinzipiell widersprechen. Mit Einführung der wöchentlichen Instanzen herrscht doch gerade an Ermächtigungsrollen kaum noch ein Mangel. Hinzu kommt, dass man die ganzen Zeichen doch kaum noch ausgibt, zumindest für Ermächtigungsrollen braucht man sie kaum noch. Bei Kristallen sieht es für Casuals vielleicht etwas magerer aus. Für Raid-Spieler und bei Guthaben von Ithil-Münzen im 4stelligen bzw. hohen 3stelligen Bereich ist aber auch das kein Thema mehr. Wenn man nicht alles zur gleichen Zeit fertig haben will, macht es doch heute kaum Schwierigkeiten auch die legendären Gegenstände von Twinks auszustatten oder sich eben für verschiedene Builds auch verschiedene legendäre Gegenstände zu zulegen. Ob man das in Lotro immer braucht, ist eine andere Geschichte. Dafür ist der Inhalt halt auch oft viel zu trivial.
Zu Punkt 13 Skillungen:
Hier wäre auch ein Build für einen blauen Hauptmann wüschenswert. Sicherlich kommt der Hauptmann als Tank oder DD-Supporter wesentlich häufiger zum Einsatz als ein blaugeskillter. Aber punktuell gibt es ja auch für letzteren Verwendung. Ein Guide sollte auch diesen Aspekt abdecken.
Gate bleibt immer der Prinz nie König.

PS: Ich kenn die Diskussion darum, ist das Etten-Set bzw. dessen 4er Bonus nun verbuggt oder nicht. Momentan funktioniert es nun mal so mit den 10%.