We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 7 of 7

Was sollte ich wissen, wenn ich einen Menschen Gondors im RP spielen will?

Seid mir gegrüßt!

Im Sinne von Angerthas will ich auch eine kompakte Zusammenfassung über Gondor und seine Bürger veröffentlichen. Alle Fakten beziehe ich von Ardapedia und versuche sie hier auf einen Blick, für lesefaule Spieler, zum drüberscrollen oder querlesen bereitzustellen. Desweiteren ist das hier alles andere als ein vollständiger Bericht über Gondor, vielmehr soll der Thread dazu genutzt werden seinem Charakter mehr Hintergrundinformation über Gondor, welches nicht in den Filmen erwähnt wurde, geben zu können. Ob das nun sinnvoll ist oder nur verwirrend sei jedem selbst überlassen *grinst schief*

Krusiv = Kommentare und Texte von mir selbst
    Rest = Original aus Ardapedia

Die Gründung von Gondor
    Die Ländereien, welche später Gondor formen sollten, wurden Mitte des zweiten Zeitalters besonders von dem elben-befreundeten Númenorern des Hauses von Elendil kolonisiert. Als Isildur und Anárion nach dem Untergang von Númenor in Mittelerde landeten wurden ihr Anspruch auf die Herrschaft anerkannt. Isildur regierte Gondor und Anárion regierte Arnor, während ihr Vater Elendil als Hochkönig beider Reiche galt. Somit ist Gondor zur Zeit des Ringkrieges mehr als 4500 Jahre alt.

Der Letztkönig
    Zur Zeit des Ringkrieges war Gondor seit 968 Jahren ohne König. Der letzte König war Eärnur welcher kinderlos nur 7 Jahre regierte bevor er sich der zweiten Herausforderung zum Zweikampf gegen den Hexenkönig in Minas Morgul stellte und seitdem nie mehr gesehen wurde.

Truchsess
    Der Truchsess zur Zeit des Ringkrieges war Denethor, 88 Jahre alt, der zweite seines Namens, welcher seit 34 Jahren im Amt war. Er nahm Finduilas, Schwester von Fürst Imrahil von Dol Amroth zur Frau. Seine Söhne waren Boromir, 40 Jahre alt, Heerführer von Gondor, und Faramir, 35 Jahre alt, Hauptmann der Waldläufer in Ithilien. Finduilas verstarb als Faramir 5 Jahre alt war.[/i]

Heerführer aus den Außenlehen und ihre Truppen bei der Schlacht um Minas Tirth:
    Belfalas - Imrahil, Fürst von Dol Amroth - Ritter zu Pferd, 700 Mann zu Fuß
    Lossarnach - Forlong, Herr von Lossarnach - 200 Axtkämpfer zu Fuß
    Lamedon - Angbor, Herr von Lamedon - ca. 50 Bergmenschen, 4.000 Kämpfer
    Ringló-Tal - Dervorin, Sohn des Herren vom Ringló-Tal - 300 Kämpfer zu Fuß
    Morthondtal - Duinhir, Herr vom Morthondtal - 300 Bogenschützen
    Anfalas - Golasgil, Herr von Anfalas - ca. 150 Kämpfer zu Fuß
    Pinnath Gelin - Hirluin, Herr von Pinnath Gelin - 300 Kämpfer zu Fuß

Diese Zahlen geben wage Auskunft über die Stärke der Lehen und Namen der Heerführer, sollte ein Charakter mal nicht aus Minas Tirith stammen *zwinkert*

Währung:
    Der Castar ist die Hauptwährung von Gondor. Eine kleinere Währung ist der Tharni, der ein Viertel Castar wert ist.

Wieviel Castar allerdings ein Leib Brot oder so wert ist weiß ich leider nicht. *trauriges Smily*

Klima:
    Die Pflanzen, die in Ithilien wuchsen (Lorbeer, Oliven, Terpentinpistazien, Thymian), deuten darauf hin, dass das Klima in Gondor eher mediterran war.

Gewässer:
    Von den Hängen der Ered Nimrais (Weißes Gebirge im Norden Gondors) flossen viele Bäche dem Meer entgegen. Neben dem Anduin waren die wichtigsten Flüsse der Lefnui, der Morthond, der Ringló, der Gilrain und der Sirith.

Pfeifenkraut:
    Die Menschen in Gondor nennen das Pfeifenkraut, das in ihrer Heimat wild wächst und größer ist als im Auenland, süße Galenas (bei Krege: süßes Galenas).

Katzen
    Die berühmtesten Katzen von Mittelerde waren die Katzen von Königin Berúthiel von Gondor, die neun schwarze und eine weiße Katze besaß. Diese Katzen verstanden es nachts schleichend und heimlich ihren Weg zu finden. Die Königin benutzte ihre Katzen als Spione, um die Bewohner Gondors zu überwachen und ihre Geheimnisse zu erfahren. Weil sie mit ihren Katzen sprechen konnte und ihre Gedanken lesen konnte, konnte sie die ihr gebrachten Informationen auch oft nutzen. Alle Bewohner Gondors hassten Berúthiel und ihre Katzen.

Ich schlussfolgere daraus, dass diese Abneigung gegen Katzen vielleicht noch bis heute in den Köpfen der Gondorer ist, vielleicht mehr bei Bürgern in Minas Tirith als in weiter entfernten Lehen.

Zeitmessung:
    Im Gegensatz zum Auenland begann in Gondor die erste Stunde eines neuen Tages nicht etwa mit der Stunde nach Mitternacht, sondern erst mit der Stunde nach Sonnenaufgang (dieser ist offiziell um 6 Uhr nach Auenland-Zeit); so entsprach zum Beispiel 8 Uhr morgens im Auenland der zweiten Stunde in Gondor.

Religion:
    Faramir, als er Fordo und Sam zum Henneth Annûn führte, sagte "Bei den Valar". Daraus folgere ich, dass dem gondorischen Volke die Existenz der Valar bekannt war. Des weiteren richten Faramirs Waldläufer und er den Blick vor dem Essen nach Westen, als eine Art Tischgebet zu dem sie aber keine Worte sprechen. Faramir erläutert dies als einen gondorischen Brauch. Sie blicken dem alten Numenor entgegen, ebenso wie Elbenheim und dem dahinterliegenden Valinor.

Pferde:
    In Minas Tirith gibt es nur wenige Pferde. Die meisten befinden sich im sechsten Ring in dem kleinen Stall der Boten und Kurieren des Stadthalters. In anderen Provinzen mögen Pferde öfters genutzt sein, aber nicht in Minas Tirith. Es ist sehr ungewöhnlich eines auf den Straßen zu sehen.

Ich hoffe einigen von euch bringt es was!. Kritik jeder Art ist erwünscht!

Gezeichnet: Bereanor
    Last edited by Bereanor; Mar 07 2012 at 04:37 PM.
    Auch wenn die Schatten das Land verdunkeln tragen einige das Licht der Hoffnung im Herzen!

Bereanor, Dereans Sohn - Das Volk Gondors - Belegaer

AW: Was sollte ich wissen, wenn ich einen Menschen Gondors im RP spielen will?

Quote Originally Posted by Bereanor View Post
    Seid mir gegrüßt!

Klima:
    Die Pflanzen, die in Ithilien wuchsen (Lorbeer, Oliven, Terpentinpistazien, Thymian), deuten darauf hin, dass das Klima in Gondor eher mediterran war.
    Was nicht wundert, weil Gondor am Meer liegt. Ithilien ist aber die "Perle" Gondors.

Religion:
    Faramir, als er Fordo und Sam zum Henneth Annûn führte, sagte "Bei den Valar". Daraus folgere ich, dass dem gondorischen Volke die Existenz der Valar bekannt war. Des weiteren richten Faramirs Waldläufer und er den Blick vor dem Essen nach Westen, als eine Art Tischgebet zu dem sie aber keine Worte sprechen. Faramir erläutert dies als einen gondorischen Brauch. Sie blicken dem alten Numenor entgegen, ebenso wie Elbenheim und dem dahinterliegenden Valinor.

Naja Religion ist ein wenig hochgegriffen. Gondor ist ja sozusagen das letzte übriggebliebene Numenorische Königreich und auf dessen Stuhl halt keine "niederen" Menschen sitzen, sondern welche mit "numenorischen" (allerdings verwässerten) Bluts.

Schade dass du zu den Katzen der Königinnen mehr eingehst, aber nicht mal einen der Könige Gondors nennst.

Gruß

Eldowyn
    Last edited by Eldowyne; Dec 12 2011 at 07:44 AM.
    [charsig=http://lotrosigs.level3.turbine.com/0520a00000022b7dc/signature.png]Ciraen[/charsig]

Sei mir gegrüßt Eldowyne!

Danke für deine Kritik
    Die Königslinie ist wieder was für sich und man kann bestimmt ganze Seiten damit füllen, aber ich denke ich kann noch was über die hinzufügen

Wie schon gesagt soll der Thread kompakte Informationen geben, welche man zB nicht von den Filmen oder gar der Storyline von Lotro herausbekommen kann. Ich nehme einfach mal an, dass der Durschnittsrollenspieler nur durch die Foren scrollt oder querliest und mit solchen kompakt Geschriebenem mehr anfangen kann bzw vielleicht mehr hängen bleibt als bei ewig langen Texten die vermutlich eher abschrecken.

Wenn jemand was Wichtiges postet werde ich es gerne in den Anfangspost packen um die Übersicht zu wahren.

Weitere Kritik oder Texte sind wie immer stets willkommen!

Auch wenn die Schatten das Land verdunkeln tragen einige das Licht der Hoffnung im Herzen!

Post AW: Was sollte ich wissen, wenn ich einen Menschen Gondors im RP spielen will?

Sehr schön, gefällt mir!
    No i ahië ya meril cenë Ambaressë ~
    Be the change you wish to see in the world

[ http://www.youtube.com/watch?v=lDcnEhASd9U ]

Noch ein bisschen dünn, oder

Die wären doch ein Ansatzpunkt ...

Religion:
    Des weiteren richten Faramirs Waldläufer ...

... grade für HIntergründe in einem MMORPG.

Da könnte man Rollenspieltechnisch, auch wenn man noch nicht in Gondor angekommen ist, schon einiges draus machen. Wer weiß aber schon wirklich wer und was die Waldläufer Ithiliens waren und das die außer dem Namen, der ja nur deren Haupttätigkeit beschreibt, nämlich im Wald rumlaufen , nix mit den Dunedain/Waldläufern des Nordens zu tun hatten.

" ... inszeniert die epische Schlacht um Helms Klamm als sturzlangweilige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für anspruchslose Grinder”

Re: Was sollte ich wissen, wenn ich einen Menschen Gondors im RP spielen will?

Seid mir gegrüßt!

Endlich hatte ich mal die Zeit und konnte drei große Punkte mit ein wenig Text zur Liste hinzufügen.

Ich nahm mir mal die Zeit und habe das Alter mancher Characktere ausgerechnet, ebenso wielange Gondor ohne König ist usw. Auf allen Seiten sieht man nur Jahreszahlen und muss sich alles selbst zusammenschuster, was ich bis jetzt nie gemacht habe. Für mich war es aufschlussreich und hoffe dass es auch für manche von euch hilfreich ist.

Re: Was sollte ich wissen, wenn ich einen Menschen Gondors im RP spielen will?

Pferde:
    In Minas Tirith gibt es nur wenige Pferde. Die meisten befinden sich im sechsten Ring in dem kleinen Stall der Boten und Kurieren des Stadthalters. In anderen Provinzen mögen Pferde öfters genutzt sein, aber nicht in Minas Tirith. Es ist sehr ungewöhnlich eines auf den Straßen zu sehen.

Davon wird in LotRO nicht viel über bleiben

" ... inszeniert die epische Schlacht um Helms Klamm als sturzlangweilige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für anspruchslose Grinder”