Naja es hat schon auch was mit dem Spieler hinter dem Monster zu tun.
Manche Spieler haben nichts besseres zu tun als Tag und Nacht vor Glan zu lauern, oder eben im Hobbitdorf.
Eben diese Spieler machen durch dieses sich ständig wiederholende Verhalten einfach mehr auf sich aufmerksam wie andere.
Meinen Warg spiele ich zur Zeit auch so gut wie garnicht, aus dem Grund, dass es zur Zeit einfach zu viele Warge gibt. Und der enorme Kraftschub für die Warge hat nicht wirklich dazu beigetragen das Zahlenverhältnis Warg / Monster zu verbessern.
Aber einfach dem Spiel oder den Etten den rücken zuzukehren halte ich in dieser Situation auch nicht für den richtigen Weg. Auch die Monster haben jetzt Monatelang gegen fast unverwüstliche Bardenwände angekämpft. Irgendwann wird es sichnschon bessern ....
Solo ist es aber momentan in den etten als Nicht-Schleich-Klasse aber eh schwer (sofern man nicht nur zergen möchte).
Sicher hat es immer mit dem Spieler zu tun, aber es ist eben auch nicht jeder der Böse, wenn er keine Lust hat, nur das Karnickel bei der Hasenjagd zu stellen. Die Faustregel hat der Herr Gebäck ja schon aufgestellt und die ist vollkommen richtig, meines Erachtens. Ein Großteil der Spieler wird immer das spielen, wo er am leichtesten mit trumpfen kann und das sieht man auch daran, dass das Bardenverhältnis immernoch recht stattlich ist. Und auch mit Schattenhaltung ist der Schaden den ein Warg anrichtet jetzt nicht weltbewegend. Ich habe auch so noch erlebt wie Barden von der Tol Ascarnen Seite der Südbrücke bis zum Elbenlager gerannt sind und den Schaden mehrerer Verfolger dabei souverän weggeheilt haben, weil man sie wegen Betäubungsschutz nicht stoppen konnte. Mit bestialische Klauen gibt es jetzt kritische Treffer über 2000 (mit viel Glück, möglichst Buffs und Schadensausrichtung), na pups die Wand an. Da tun sich jetzt auch nicht neue Welten auf, wenn man sich ein Kampflog vornimmt, was die Gegenseite austeilt.
Warum aber zum Balrog kann ein Schnitter das nicht? Oder ein Schwarzpfeil? Beim Schnitter ist klar, der ist für lau. Da hat Turbine nichts von, wenn die Klasse viel taugt, denn dann will ja keiner der Premiumiten seine Punkte in ein anderes Monster investieren. Aber was ist mit dem Schwarzpfeil? Ist ja auch sowas wie eine Schadensklasse.
Wenn ich direkten Fokus von 2, maximal 3 Jägern habe, bin ich in der Regel tot, bevor ich irgendeinen Panikknopf drücken kann. Wenn ein Freier mit 10.000 Moral Fokus von 3 Schwarzpfeilen hat, kann er sich gemütlich erstmal nen Kaffee kochen, ein Stück Kuchen holen und seine Freundin beglücken bevor es irgendwie gefährlich wird.
Ich habe aber so den Verdacht, wenn alle Spieler sich brav Warge und Spinnen gekauft haben, wird Turbine dann die nächste Monsterklasse 'salonfähig' machen. Und vielleicht wird sie die Warge und Spinnen dann wieder runtersetzen, damit man sich halt einen Schwarzpfeil oder Kriegsanführer kauft. Wer das dann aber mitmacht ist selbst schuld, denn wenn das passieren sollte, ist entgültig klar, dass den Entwicklern bei Turbine jedwedes Balancing beim PvP nicht im Mindesten an der Seele liegt. Oder um es genauer zu sagen, dass diese dauernden Schenkelklopfer die sie da als 'Verbesserungen' bringen nicht auf totale Unfähigkeit zurückzuführen sind, sondern bloße Absicht zur Gewinnmaximierung. Und wer sich das bieten lässt, bzw. das dann durch Teilnahme unterstützt, dem ist nicht mehr zu helfen.