We have detected that cookies are not enabled on your browser. Please enable cookies to ensure the proper experience.
Results 1 to 13 of 13

Fairplay? Nur für die Naiven!

Ich schreibe das mal im Forum, nicht nur, aber auch, weil ich nicht mehr weiß, mit wem ich dieses Thema neulich im OOC alles diskutiert habe. Vorab: Mit Fairplay beziehe ich mich nicht auf die Spielweise "innerhalb eines nachvollziehbaren Systems", also Themen wie "Überzahlspiel", "mangelndes Balancing" oder "Wargrudel/Schurkengruppen". Ich spreche damit auf etwas an, was einem der gesunde Menschenverstand in einer Spieler gegen Spieler Situation unausweichlich als Betrug vorlegt, nämlich das Rangfarmen, das ja in letzter Zeit regelrecht zum Volkssport avanciert ist.

Ich hatte die Tage noch zum schreiben von Tickets diesbezüglich angeregt, da ich dachte, selbst wenn die Spielleiter da nachlässiger sind, müssen selbst sie ja eigentlich soviel Stolz haben, dass Spott in der Form, dass etwa eine bekanntlich rangfarmende Kundige ihr Lichtlein schon nach dieser Tätigkeit benennt, sie irgendwann aktiv werden lässt. Nachdem mir heute eine, auch aus diesem Grund größtenteils zu einem anderen MMORPG abgewanderte Spielerin erklärte, es sei von offizieller Seite schon erklärt worden: Nein! Rangfarming ist nicht regelwidrig, habe ich diesbezüglich mal einen Spielleiter per Ticket gefragt. Das Gespräch wiedergeben darf ich nicht (während ich das schreibe wird mir klar, wie albern die Vorstellungen von erlaubt und nicht erlaubt hier sind), es führte aber dazu, dass ich mir die Richtlinien in Gesamtheit nochmal durchgelesen habe und tatsächlich nichts finden konnte, was diese Tätigkeit wirklich untersagt.

Da ich ja keinen Fehler im System ausnutze, wenn ich mir einfach mit einem Free-To-Play Account einen Schnitter erstelle (oder mehrere, ich kann ja Accounts erstellen, bis der Rechner kocht) und diesen zum widerstandslosen absäbeln an einem Richtplatz meines Vertrauens aufstelle, ist es nicht verboten. Ist die Wertung (und damit Punkteausbeute) zu niedrig, lösche ich ihn halt und erstelle einen neuen. Nach Turbine ist das völlig in Ordnung und kann demnach auch nicht geahndet werden.

Das dadurch das gesamte PvP, ebenso die rangebundenen Belohnungen dafür - vor allem auf Freienseite, da Monster bzw. Schnitter halt per Free to play bis zum Exzess erstellt werden können- nun endgültig zum Witz verkommen, scheint den Turbinen noch nicht aufgegangen zu sein. Oder es ist ihnen - man möchte sagen "mal wieder" - schlichtweg egal.

Alle die sich jetzt denken "Ja toll, ruf sie doch so noch offiziell dazu auf Rangfarming zu betreiben!", denen kann ich nur erwiedern "Ja und?" Wenn sich die Betreiber nicht darum kümmern, ist als Spieler dagegen vorgehen zu wollen sowieso sinnlos. Da frage ich mich eher, ob es wirklich noch Sinn macht, auf ein PvP-System zu setzen, bei dem sich die Betreiber nichtmal um die grundlegensten Fundamente für Fairplay interessieren, die - wie gesagt - einem schon der gesunde Menschenverstand diktiert.

Falls sich jemand nun denkt "Das solltest du ins englische Forum schreiben, wo die Betreiber es auch mitkriegen", dann kann ich nur sagen: Keine Lust. Ich bin Kunde, kein Angestellter von Turbine und habe kein Interesse daran, Dinge mit ihnen zu diskutieren, die sie zweifellos längst wissen, allein durch die Tickets, mit denen die Spieler da sinnlos Zeit und Kalorien vergeudet haben. Wenn es Turbine aber eh egal ist, dann bettel ich hier auch nicht darum, dass sie ihre Meinung ändern.

Warum ich dann diesen Beitrag schreibe? Aus Resignation. Und um, wie eingangs gesagt, meinen Aufruf zurückzuziehen, den ich vor einer Weile im OOC gestartet habe. Wer also Ranglisten führt macht sich im Prinzip genauso zum Trottel wie jeder, der sich seine entsprechenden Punkte ehrlich erspielt. Auf Rang 15 zu kommen ist quasi reine Fleißarbeit, überredet alle in der Sippe die keinen Bock auf Etten haben, euch aber einen Gefallen schulden, sich einen Schnitter zu erstellen, versammelt die nahe Gram, kommt vorbei und flätzt sie um. Die neuen Etten-Sets sollen ja überaus vorzeigbar sein, so bekommt ihr sie ohne das nervige PvP vorher. Das ist Turbine-Politik, wem das Spaß macht, dem seis gegönnt.

Mich hat Rangfarming nie sonderlich gejuckt,ob ich jetzt an der Gramwand R1 Schnitter umhaue oder faire Kämpfe zu 10. veranstalte tut sich wenig.
    Die Spieler machen sich die Etten selber kaputt aber es gibt ja Alternativen.

Jeder soll sich sein grünes Zeichen erspielen wie er mag,soviel Neid und Hass wie in den Etten erlebt man selten in einem Spiel. :O

Ich versteh nicht ganz, inwieweit Rangfarming das PvP kaputt macht. Rang hat schon ewig keine Bedeutung mehr in den Etten, spätestens seit es den Shop gibt, sagt der Rang wirklich ausschließlich etwas über die verbrachte Zeit in den Etten aus. Jetzt ist diese Zeit halt auch nix mehr wert, na und? Was schert das die restlichen PvPler, sollen die Rangfarmer doch machen was sie wollen. Ich bin zwar kein Fan davon, auch wenn ich es einmal gemacht habe, wobei es mir dabei auch nur um die Commendations ging, aber warum genau macht das das Rest-PvP kaputt? Da finde ich die ganzen Easymoder, die auf einmal alle Barde spielen viel schlimmer, dazu die ganzen tollen Shopinsignien und das ganze Zeugs was jeder hier kennt. DAS zerstört viel mehr das PvP als die paar lächerlichen Rangfarmer.

Naja, aber ihr seid ja auchn bissel selbst dran schuld, dass es jetzt so viele Rangfarmer gibt, hättet ihr das nicht so groß verschrien, wären nicht so viele Leute auf die Idee gekommen...ist ja nicht so, dass es die Leute, die das betroffen hat, groß gejuckt hat, mich eingeschlossen.
    Cecthrantir, Warden
    == never surrendered, never retired ==
    Orthanc - Destroyer of Rings

Quote Originally Posted by MrKeks View Post
    Ich bin zwar kein Fan davon, auch wenn ich es einmal gemacht habe, wobei es mir dabei auch nur um die Commendations ging
    Zweitbeste Rechtfertigung fürs Rangfarmen, die ich in letzter Zeit gehört habe!
    Team Asteroid obsiegt!

Quote Originally Posted by nepha View Post
    Zweitbeste Rechtfertigung fürs Rangfarmen, die ich in letzter Zeit gehört habe!
    Aus welchem Grund sollte man das sonst machen?
    Cecthrantir, Warden

Weils für jedes "Achievement" in diesem und anderen "Spielen" Bewunderer gibt. Zuallererst die "Achiever" selber.

Daß das, was Narren wie ich als Exploiten ansehen, in diesem "Spiel" nicht bestraft, sondern im Gegentum durch Design und Regulatoren gefördert wird, ist eigentlich auch keine neue Erkenntnis.

Fairplay

Ich teile in jeglicher Hinsicht die Meinung von Clathul hinsichtlich Fairplay und Turbines Haltung dazu.
    Anzuführen ist, dass mein Verständnis von Fairplay viel weiter gefasst ist als die formalen Regeln von Turbine, wonach Rangfarmen leider zulässig ist.
    Inwiefern man seine Mitspieler- egal ob als freep oder creep schätzt, der bemüht sich, die Werte und Einstellungen der Spielergemeinschaft einzuhalten, sprich die Finger vom Rangfarmen und unfairen Spielmethoden zu lassen, nicht weil es Pflicht ist, sondern schlichtweg aus Überzeugung und Respekt.
    Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Minderheit auf Bele, dennoch wird die Spielgemeinschaft dadurch maßgeblich gestört.
    Ich selbst denke, dass einige der unfairen Spieler womöglich noch Kinder sind. Jedoch gibt es auch erwachsene Spieler, welche keine Einsicht zeigen.

Nun kommen wir zu Mr Keks. Ich verfolge seit geraumer Zeit deine Postings in Bezug auf Rangfarmen. Anstatt den Mumm zu haben, dich für deine Fehler zu entschuldigen, kommst du anderen mit frechen Sprüchen. Deinen Selbstwert möchte ich nicht haben.
    Falls es dir noch keiner gesagt, du bist völlig unten durch!
    Last edited by Crystalldina; Aug 24 2012 at 03:22 PM.

Quote Originally Posted by duilaria View Post
    soviel Neid und Hass wie in den Etten erlebt man selten in einem Spiel.
    sign.

Oft habe ich mir gewünscht daß man im PVP gegen Freeps eines anderen Servers spielt und umgekehrt.
    Das sich beide Seiten kennen tut der Stimmung nicht unbedingt gut.
    Damit würde auch das lästige umlogg-geflame zum Teil wegfallen
    Last edited by Savaraya; Aug 29 2012 at 03:14 PM.
    Shaktiurok Schnitter R12 / Rank 12 Reaver "Im Zweifel : Kamikaze und rein"
    "Der Sinn des Lebens ist das Unvollendete" - Bruno Kreisky
    .

Quote Originally Posted by Savaraya View Post
    sign.

Oft habe ich mir gewünscht daß man im PVP gegen Freeps eines anderen Servers spielt und umgekehrt.
    Das sich beide Seiten kennen tut der Stimmung nicht unbedingt gut.
    Damit würde auch das lästige umlogg-geflame zum Teil wegfallen
    bitte nicht, spiel das game seit jahren nur wegen des griefplays. nehmt mir nicht meine existenz :-(
    Cararini - Real MoFo
    Malleriel - Real Killa
    etc.
    DlvdB - Morthond (Gwahir)

Quote Originally Posted by Crystalldina View Post
    Nun kommen wir zu Mr Keks. Ich verfolge seit geraumer Zeit deine Postings in Bezug auf Rangfarmen. Anstatt den Mumm zu haben, dich für deine Fehler zu entschuldigen, kommst du anderen mit frechen Sprüchen. Deinen Selbstwert möchte ich nicht haben.
    Falls es dir noch keiner gesagt, du bist völlig unten durch!
    Außer meiner Sippe bin ich hier niemandem Rechenschaft oder gar eine Entschuldigung schuldig, also interessiert mich deine Meinung nicht. Außerdem, seit wann entscheidest du, was richtig und was falsch ist und wer unten durch ist und wer nicht? Du bist auch nicht besser als die ganzen anderen Flachpfeifen, die meinen, auf mich herabzusehen, damit sie sich nicht selbst im Spiegel sehen müssen. Ist ja immer einfacher, andere an den Pranger zu stellen, obwohl man selbst viel mehr zerstört.
    Cecthrantir, Warden

Ich hab das Gefühl,dass hier einige ein Spiel etwas zu ernst nehmen.

Quote Originally Posted by MrKeks View Post
    Naja, aber ihr seid ja auchn bissel selbst dran schuld
    ohh...es ist es doch immer wieder wert, einmal im Monat ins Forum zu schauen. Wenn die Leute nicht immer so oft das Wort "Barde" in den Mund nehmen würden, liefen davon bestimmt viel weniger in den Etten rum.

Quote Originally Posted by Melrianis View Post
    ohh...es ist es doch immer wieder wert, einmal im Monat ins Forum zu schauen. Wenn die Leute nicht immer so oft das Wort "Barde" in den Mund nehmen würden, liefen davon bestimmt viel weniger in den Etten rum.
    Bestimmt! Weil das ist genau dasselbe mit den Elfen. Wenn man nicht mehr an sie glaubt lösen sie sich in Staub auf.
    Shaktiurok Schnitter R12 / Rank 12 Reaver "Im Zweifel : Kamikaze und rein"
    "Der Sinn des Lebens ist das Unvollendete" - Bruno Kreisky
    .