Hmhmhm... das sind alles sehr gute Vorschläge, wie das Problem zu lösen ist. Die Praktikabilität steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Was meinst du mit 'Ausnahmeregelung', DisplTru? Also, welche Ausnahmen würdest du da machen?
Vodi - ich hab da mal eine Frage, ich zitier Dich mal:
Wenn das doch so ist, wie kannst Du Dir denn dann ein Urteil über jemand bilden, den Du eben gar nicht kennst ?
ich meine setzt ja das Urteil voraus, daß Du denjenigen gut genug kennst, um eben die 'Dummheit' beurteilen zu können?
Irgendwie widersprichst Du Dir damit ein wenig selbst.. oder?
An dieser Stelle nur mal eine kurze Anekdote von meiner täglichen Arbeit. Eine Frau stürmt in die Apotheke, gestikuliert wild herum und wirft mit Wortfetzen um sich, die "Gnanaaana" und "Hihahahehu" heissen könnten. Dabei rollt sie wild die Augen, stampft mit dem Fuß auf und ist offensichtlich recht verärgert. Es sah insgesamt wirklich sehr komisch aus.
Nein, diese Dame ist nicht verrückt. Sie ist auch nicht dumm....
Nach wenigen Sekunden stellt sich heraus:
Diese Dame hat einen Wespenstich in die Zunge bekommen und braucht dringend eine (eventuell lebensrettende) Injektion mit einem Antiallergikum aus dem Notfalldepot. Verstanden, gemacht, benachbarten Arzt gerufen, Krankenwagen kommt vorsichtshalber. Am nächsten Tag gab es Kuchen und reichlich Trinkgeld. Hätts bestimmt nicht gegeben, wenn ich mich da hingestellt und sie ausgelacht hätte.
Der nächste Kunde war übrigens ein geistig behinderter Mitmensch. Er hat sehr lange gebraucht, um seine (zahlreichen) Medikamentenwünsche zu formulieren, mir dann aber auf den Cent aus dem Kopf vorgerechnet, wieviel er jetzt dafür bezahlen muss... Ich brauche normalerweise schon einen Taschenrechner, wenn ich nur 5,85 + 27,73 zusammenzählen soll.
Dummheit ist - wie vieles andere auch - eine sehr relative Sache.
lg,
Suse